Wer hat Erfahrung, oder was sagen eure ärzte, besser Covid Booster impfung vor Transfer machen? Wieviel tage sollte zu transfer dazwischen sein oder erst in SS booster impfung?
Vor 2 kyrotransfer noch Booster impfung machen? Oder besser abwarten
Hallo Tricia. Also mein Arzt hat mir in der KiWu auch die Impfung ans Herz ♥️ gelegt gesagt getan nach meiner FG hab ich mich impfen lassen. Du musst aber bedenken zwischen Impfung und Transfer müssen 14 Tage liegen. Drück dir feste die Daumen 🥰
Meine Booster Impfung ist Ende Januar. Weiß aber noch nicht ob ich mich schwanger impfen lass. Wäre dort dann 8/9 Woche das ist noch ein Thema über das man sich viele Gedanken macht. Aber wenn das erst viel später aber ich warte ab sonst lass ich mich nach der Geburt Boostern. Wir haben so lang auf unser Wunder gewartet 💖
Die Impffreigabe ist sowieso erst ab dem 2 Trimester. Daher wirst du so früh gar nicht geimpft werden.
Ich persönlich werde mich impfen lassen, falls der TF jetzt nicht funktioniert, aber nicht in einer Schwangerschaft. Die Impfempfehlung der Stiko ist eine Abwägung der schweren Verläufe und Totgeburten bei einer Infektion versus unklarer Auswirkungen auf die Kinder. Es gibt zwar keine erhöhten Schwangerschaftskomplikationen, aber noch keine validen Zahlen über Folgeschäden bei Kindern, die während der Schwangerschaft mitgeimpft wurden. Die Abwägung fällt einfach zugunsten der Abwendung schwerer Verläufe aus.
Das spricht fürt eine Erst- und Zweitimpfung in der SS, aber nicht unbedingt für eine Boosterung. Daher kommt das bei mir nicht in Frage. Muss aber jede selbst entscheiden.
Ich habe am Montag transfer. Letzten Montag habe ich ausgelöst und wollte am gleichen Tag zum boostern. Habe nochmal in der Praxis angerufen und die haben sofort gesagt, dass ich das auf keinen Fall tun solle, weil dann der Zyklus verloren sei.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber ich habs dann sein gelassen.
Wahrscheinlich weil es den Zyklus verschieben kann.
Meine Ärztin meinte unbedingt vorher boostern. Auch wenn der Abstand zum ET nur 2 wochen wären.
Ich hab mich während der Stimulation boostern lassen. Meine Klinik hat es befürwortet und es sollten nur zwei bis vier Tage ( Immunantwort) zwischen Impfung und TF sein.
Okay dann ist es wohl in jeder Klinik unterschiedlich. In meiner Klinik hieß es 2 Wochen. Zwingend einzuhalten. Ich finde das ist jeden seine Entscheidung. Darf jeder so machen wir er möchte.
Natürlich, trotzdem gibt es ja auch offizielle Empfehlungen und die besagt das man nur die Immunantwort abwarten sollte.
Interessant wie unterschiedlich die antworten sind.. meine Fä meinte es sollte unbedingt 2 Monate dazwischen liegen 🤷🏻♀️
Ja das erstaunt mich auch. Und wieso sollte min 2 Monate dazwischen liegen? Meine Ärztin meinte wenn bei der 2 impfung der Zyklus nicht verschoben hat, wird es auch nicht bei der dritten booster impfung was passieren. Schlimmer wäre corona während ss.
Ich hab mich Ende November boostern lassen und nächste Woche TF.
Meine Klinik hat es mir dringend ans Herz gelegt.
Zw. Booster und Schwangerschaft sollten lt. meiner Kiwu-klinik in etwa 2 Wochen liegen.
Ich hab mal gehört das die Immunantwort wohl bis zu 10 Tage dauern kann.
Ich denke aber selbst wenn es nur ein paar Tage sind, ist es besser als das Risiko in der Schwangerschaft an covid zu erkranken.
Glg und alles Gute für deinen TF.
Huhu,
ich habe letzte Woche nachgefragt, meine Kiwu-Klinik sagt, zwischen Impfung und TF sollte mindestens 1 Woche Abstand liegen, wegen möglicher Impfreaktionen.
LG Luthien mit ⭐⭐
Hallo,
ich hatte meinen Booster Termin bereits hane aber sowieso Schwierigkeiten mit Zyklus usw. und bin aktuell im Kyro... Ich bin bei einem Chinesologen, der mir meinen Zyklus mit PCO ziemlich gut in den Griff bekommen hat und hat gesagt mit zwei Impfungen hat man einen Grundschutz. Wenn ein Kinderwunsch geplant ist, würde er sich auf keinen Fall boostern weil dies den Zyklus und die weiblichen Hormone wahnsinnig beeinträchtigt. Ich muss dazu sagen, er ist absolut kein Impfgegner und hat zu mir gesagt, dass wenn ich noch keine hätte er mich sofort zum impfen schicke würde. Allerdings haben wir eine Grundimmo und können einem schweren Verlauf mit Antikörpertests vorbeugen, da wir einen Grundschutz haben. Dies einfach alle 3 Monate prüfen meinte er zu mir und sollte ich keine Antikörper haben, besser in der Schwangerschaft impfen als jetzt und den Zyklus, Aufbau GMSH usw. so stark beeinflussen.
Das ist nur eine Meinung, die ich dir gerne mitteilen wollte - ich glaube am Ende vom Tage muss d jeder auf sein Bauchgefühl hören :)
Hi,
ich habe lieber eine negative ICSI in Kauf genommen als Long-Covid, oder einen schweren Verlauf in der SS und mich 1 Tag vor der Stimu Boostern lassen.
Meine GMS hat sich wunderbar aufgebaut, ich habe bei einen AMH von 0,48 5 Eizellen punktiert, 3 reife Eizellen und 2 schöne Blastos haben sich entwickelt.
Ich finde, es hat die ICSI bei mir nicht negativ beeinflusst.
Ob es negativ für die Einnistung ist, keine Ahnung, bin noch in der Warteschleife.
Also ich kann nur sagen, dass ich schon einen sehr langen KiWu habe und wir fürs erste Kind 5 Jahre gebraucht haben und auch nur mit Hilfe der KiWu. Jetzt seit 2 Jahreb wieder KiWu und wir haben mit der KiWu Klinik zwischenzeitlich auch wieder angefangen. (Derzeit Pause wegen Umbau ect.) 4 Fehlgeburten... und jetzt einfach während der Impfungen ohne irgendwas schwanger geworden und bisher sieht es super aus. :) Die erste Impfung war am Zyklusanfang und die zweite Impfung an ES+5 (also während der Einnistung). Hatte keinerlei Nebenwirkungen von der Impfung.