Zusatzleistungen

Thumbnail

Hallo Zusammen,

bei mir steht die 1. IVF an, leider bin ich etwas irritiert was die Zusatzleistungen angeht.

Welche von denen würdet ihr auf jeden Fall empfehlen?

Vielen Dank im Voraus 😊

1

Einfrieren überzähliger Embryos oder vorkerne mit lagerung, falls ihr genug habt - eine kryo ist deutlich weniger anstrengend als noch eine stimation und insgesamt günstiger.
Wenn du auf blastos setzt, dann blasto Kultur - auch da, macht nur Sinn wenn genug da sind.
Alles andere würde ich mir im ersten Versuch sparen, denn du weißt ja gar nicht wie dein Körper auf die Behandlung reagiert, wieviele Eizellen rauskommen, Befruchtungsrate und entwicklungsrate. Da jetzt schon teure zusatzleistungen zu buchen macht wenig Sinn. Die kann man lieber gezielt für spätere Versuche aussuchen, wenn man diesmal merkt, dass irgend ein Schritt konkret hakt.

2

Huhu,

das gehört eigentlich in "Unterstützter Kinderwunsch"🙂

Kryo (also hier Vitrifikation) auf jeden Fall, da gibt es gar nichts zu überlegen.

Blasto-Kultur ist meiner Meinung nach auch immer sinnvoll, wenn ausreichend Eizellen punktiert werden (mindestens 3-4).

Den Rest braucht man beim ersten Versuch noch nicht unbedingt.

Bei Assisted Hatching kann man häufig absprechen, dass der Biologe nach Bedarf entscheidet.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐