Untersuchung Endometrium

Hallo an alle,

kann mir eine von euch erklären, wie eine Endometrium-Biopsie abläuft? Ist das mit Kurznarkose?
Wenn ihr einen Befund hattet und ihr behandelt wurdet, hat es geholfen?

Bei mir ist es trotz schöner Bastos bisher nie zu einer Einnistung gekommen (2 Transfers bisher). Das reicht den Ärzten wahrscheinlich nicht aus, aber mein AMH liegt bei 0,48, wir sind Selbstzahler und mein Partner hat auf die Kinderwunschbehandlung keine Lust mehr.
Wir haben noch eine Blasto auf Eis und für den Transfer will ich nochmal bessere Voraussetzungen schaffen.

Danke für eure Antworten.

LG
Marie

1

Liebe Marie,
es tut mir leid, dass auch die 2. ICSI nicht geklappt hat.
Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten.
Biopsie im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung, bei der auch nachgeschaut wird, ob anatomisch alles iO ist (Septum, Verwachsungen, Polypen können dabei festgestellt und ggf. auch entfernt werden).
Dies geht je nach Indikation auch auf Kasse.
Gebärmutterspiegelung wird zumeist mit Narkose gemacht, geht aber auch ohne - kann aber sehr unangenehm sein, je nach Lage der Gebärmutter. Wenn etwas gemacht werden muss, dann mit Narkose.

Und dann gibt es die reine Biopsie. Ein Scratching. Wird normalerweise einfach wie bei der normalen Vorsorge auf dem Stuhl gemacht - man geht ohne Narkose vor und entnimmt 1-3 Proben aus der Gebärmutter.

Ich hatte eine im Rahmen einer Spiegelung, da kam nichts raus. Im nächsten Zyklus war ich schwanger (leider nicht bis zum Ende, da es sich falsch eingenistet hatte). Man sagt, dass auch das Scratching durch die Biopsie positiv sein kann (lt. Studien mittlerweile wieder etwas besser bewertet).

Alles Gute für Dich!

2

ok, danke für die Info!

3

Wird normalerweise ohne Narkose gemacht, zwickt einmal kurz und ist dann schon wieder vorbei. Der Ablauf ansonsten ist wie bei einem TF.

Bei mir waren sowohl Plasmazellen als auch Killerzellen erhöht, Plasmazellen wurden erfolgreich mit Antibiotika behandelt. Gegen die Killerzellen habe ich erst Intralipid und dann Kortison bekommen.

Schwanger wurde ich bislang leider trotzdem nicht, aber bei vielen ist es der Schlüssel zum Erfolg.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Danke! Nach der wievielten "erfolglosen" Behandlung wurde die Untersuchung bei dir durchgeführt? Kann ich selbst drauf bestehen, auch wenn die Klinik sagt, es sei noch zu früh?

8

Ich musste es auch selbst einfordern.

Hatte die Untersuchung nach meiner 1. IVF, die in meiner 2. FG endete. Vorher hatte ich etliche erfolglose GVNP-Zyklen und IUI.

5

Hallo Marie,
Ich hatte eine Gebärmutterbiopsie, wie Luthien schon geschrieben hat ist der Eingriff ähnlich wie bei einem TF und in ein paar Minuten erledigt.

Bei mir wurden leicht erhöhte Killerzellen festgestellt und beim nächsten Versuch behandelt- Intralipid + Cortison
Es hat dann auch geklappt. Leider MA in der 12 SSW.

Wir hatten fürs 2. Kind 3 Eisbärchen übrig und nach 2 erfolglosen TF's wurde die Untersuchung gemacht. Unsere Klinik hat uns gerade alles abklären zulassen bevor wir unser letztes Eisbärchen einsetzen lassen.

Ich würde an deiner Stelle also auf jeden Fall darauf bestehen. Vor allem weil ihr auch Selbstzahler seid.
Besser nochmal alles abchecken bevor du wieder von vorne starten müsstest.

Alles Gute

6

Danke für die Antwort! Dir auch alles Gute

7

Ich habe nach dem 4. erfolglosen TF eine Biopsie machen lassen. Killer- und Plasmazellen waren negativ aber ich hatte eine leichte Infektion mit Gardnarella-Bakterien. Die wurde mit Antibiotika behandelt. Der TF danach war erfolgreich. Das kann auch Zufall gewesen sein, erfahren werden wir das natürlich nie. Aber bei der nächsten Runde würde ich wieder zur Sicherheit eine Biopsie machen.

9

Ok, interessant. hier wird also auch auf Bakterien getestet? Falls du dich erinnern kannst: Wird das automatisch gemacht, oder musste man das noch in Auftrag geben?