IVF

Hallo,

Ich weis nicht ob ich hier richtig bin. Hat schon jemand eine ivf hinter sich und möchte die Erfahrungen mit mir teilen ?

Ich beginne jetzt in den nächsten Zyklus mit iui und möchten aber bald eine ivf starten.
Mit welchen Kosten muss ich da ca rechnen ? Die KK würde 50% übernehmen.

1

Hallo,
Ich hab zwar nur IUI aktuell und hab von IVF keine Ahnung, aber informiere dich mal über Krankenkassen. Es gibt welche die übernehmen mehr als 50 Prozent, manche sogar bis zu 100. Hatten den dezenten Tip von der Klinik und werden auch wechseln falls IUI erfolglos bleib.
Also ein Wechsel spart manchmal ne Menge Geld wie die Ärztin es ausdrückte.
Alles Gute für euch!

2

Kann Man da einfach so wechseln ?
Weist du welche KK das übernimmt ? Zurzeit werden ja die iui übernommen zu 50%. Kann man da dann einfach wechseln ?

3

Du hast generell immer das Recht die Kasse zu wechseln, aber es gibt Fristen.

Wenn du länger als 12 Monate bei einer Kasse warst, darfst du zum Monatsende plus 2 Monate Kündigungsfrist wechseln. Also wenn du dich jetzt um ne neue bemühst bis Ende Januar, dann bist du ab 1.04. bei der neuen versichert. Bis dahin übernimmt die alte Kasse 50 Prozent der IUI wie genehmigt.
Bei der neuen Kasse muss dann aber ein neuer Behandlungsplan eingereicht werden.

Wir handhaben das so: Haben 8 IUI genehmigt bekommen zu 50 Prozent, zahlen für eine ca 100 Euro. Wollen alle 8 versuchen, sind recht jung. In der 6. IUI kündigen wir die alte, damit wir Ende 8. IUI mit dem Behandlungsplan für IVF gleich bei der neuen Kasse starten können.

Ist das irgendwie verständlich? 😅🙈

Also welche Kasse kommt teilweise aufs Bundesland an wo du wohnst. Schau mal bei der BKK VBU oder IKK innovationskasse. Es gibt noch andere, aber da musst du einfach mal online recherchieren. Notfalls Liste der Kassen suchen und bei jeder Anfragen was die übernehmen. Ist Arbeit, aber eben auch gespartes Geld. Würden für IVF sonst ca 1000 bis 1500 Eur zahlen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
Wir haben letztes Jahr Oktober meine 1. IVF hinter uns gebracht.
Leider negativ.
Aktuell bin ich im natürlichen Kyrotransfer.
Also bei uns war die Behandlung 3800€.
50% die Krankenkasse
Blieben noch 1800€ übrig
Haben aber davon dann ca. 800€ von der Stiftung wieder bekommen.
Liebe Grüße und viel Glück #herzlich