Mut-mach-Beitrag: Schwanger nach 8 Jahren Kinderwunsch / die doofen Killerzellen

Hallo ihr Lieben!

Ursprünglich hatte ich mit dem unten stehenden Text den Post eines anderen Forenmitglieds kommentiert. Aber ich habe das Gefühl bzw. hoffe, dass ich mit diesem Beitrag vielleicht auch ein paar anderen Mädels Mut machen kann ...

Ich habe 8 Jahre Kinderwunsch hinter mir: Endometriose, Bauchspiegelung, Schilddrüsenunterfunktion, Progesteronmangel, erhöhte Killerzellen in der GM, 6 Punktionen, 4 IVF/ICSI mit Übertragung, 3 Frühaborte (7-9 SSW), Panikattacken, emotionale Zusammenbrüche.
Die einheitliche Aussage der Ärzt*innen war immer: Frau X., es gibt keinen Grund, warum Sie nicht schwanger werden. Oder: Wir bekommen Sie schon noch schwanger. – Und doch hatte es nie geklappt.
Erst in der Abortsprechstunde Anfang 2021 erfuhr ich von den erhöhten Killerzellen in meiner GM. Dass mit meinem Immunsystem irgendetwas nicht stimmt, hatte ich schon lange im Gefühl und auch schon Jahre vorher bei meiner ersten Kiwu-Ärztin angesprochen, wofür ich jedoch nur belächelt wurde. Mein Immunsystem kam mir seltsam vor, da ich einerseits unter Allergien, Aphten, Glossitis, Neurodermitis und häufigen Hautausschlägen (Nesselsucht) litt, andererseits aber NIE krank wurde (ich hatte jahrelang keine Erkältungen, keine Grippe, keinen Magen-Darm-Infekt). In beiden Fällen schien mein Körper total auf Abwehr eingestimmt zu sein.
Aufgrund der Killerzellen in meiner GM begann ich also zu recherchieren, weil ich unbedingt wissen wollte, ob ich meine Situation nicht auch ohne ärztliche Hilfe verbessern konnte. Denn dass ein Immunsystem so verrücktspielt, muss doch auch irgendeine Ursache haben ...
Letztendlich war mein Immunsystem etwas übereifrig. Um es zu beruhigen, begann ich mich an Dr. Pfeiffers Empfehlungen zu halten, die ja überall im Netz herumschwirren. Sprich: Ich bin zum Hausarzt und habe auf eigene Kosten Ferritin und Vitamin D checken lassen. Und siehe da, beide Werte waren unter der Norm. Also begann ich, Eisen und Vitamin D einzunehmen, zusätzlich hoch dosiert Omega 3 (hier hatte ich einen durch einen "Heimtest" ebenfalls bestätigten Mangel; allerdings denke ich, dieser Test ist in den seltensten Fällen notwendig, da wohl die Wenigsten von uns regelmäßig fetten Fisch, Lebertran usw. zu sich nehmen).
Außerdem hatte ich gelesen, dass Omega 6 das gute Omega 3 blockiert und somit auch die Einnahme von Omega 3 völlig sinnlos ist, wenn der Omega 6-Anteil in der Ernährung zu hoch ist. Deshalb begann ich, eine strenge antientzündliche und Omega 6-arme Diät zu halten (hört sich schlimmer an, als es ist ;-)).
Und dann, zu meiner großen Überraschung, hielt ich schon ein paar Wochen später das erste Mal in meinem Leben einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand! Ich konnte es gar nicht fassen, war völlig überrumpelt! Doch die Freude war leider nur von kurzer Dauer, die Schwangerschaft hielt nur bis zur 7 SSW, dann schaltete sich wieder mein übereifriges Immunsystem ein.
Trotzdem gab mir dieses eine Positiv so viel Motivation, dass ich mein "Programm" weiterfuhr. Und fünf Monate später – mein Mann und ich hatten schon begonnen, mit dem Wunsch nach einem eigenen Kind abzuschließen und uns über das Thema Adoption zu informieren – wurde ich tatsächlich wieder spontan schwanger. Damit hatten wir gar nicht mehr gerechnet, hatten wir die erste spontane Schwangerschaft inzwischen schon für einen absoluten Glücksfall/Zufall gehalten! Aus Angst, den kleinen Wurm diesmal wieder zu verlieren, meldete ich mich sofort bei der Kiwu-Klinik und bekam Predni und Intralipid, um mein Immunsystem in Schach zu halten.

Heute bin ich in der 20. SSW und kann es immer noch nicht richtig fassen, dass es nach so langer Zeit doch noch auf natürlichem Weg geklappt hat. Nach 8 Jahren Ausnahmezustand und mit 37 Jahren!

Ich weiß, mein Rezept ist kein Patentrezept. Aber vielleicht kann meine Geschichte einige von euch dazu ermutigen, den Kopf nicht hängen zu lassen, euren Traum weiterzuverfolgen und auch mal selbst das Zepter in die Hand zu nehmen. – Jedenfalls wünsche ich jeder Einzelnen von euch unendlich viel Kraft und drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr auf euer Positiv nicht mehr allzu lange warten müsst.

Fühlt euch gedrückt #blume

Cleo

1

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Und vielen lieben Dank für diesen Mutmachpot :-)

Immer wieder interessant zu hören wie doch so kleine Rädchen dann zum gewünschten Ergebnis führen. Und um so erstaunlicher, dass so viele Ärzte immer noch nichts auf Vitamine und Mineralien geben.

Hatte auch zu viele Killerzellen, Neurodermitis und Eisen-/Vitamin-D-Mangel. Vitamine sind bis auf Zink soweit grenzwertig wieder aufgefüllt. Und bei der nächsten IUI gibt es für mich auch Intralipidinfusionen. Ich hoffe es klappt damit :-)

6

Ganz lieben Dank!

Ja, ich finde es auch verrückt, dass Ärzte da teilweise gar kein Interesse zeigen, wenn es um Vitaminmängel oder auch um die Ernährung geht. Hätte nie gedacht, dass das so einen großen Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat, wobei es im Nachhinein – zumindest für mich – total logisch klingt. Wenn man sich ungesund ernährt (viel Zucker, viel rotes Fleisch etc.), viel Stress hat und dann vielleicht noch über 35 ist, sind das wahrscheinlich nicht die besten Voraussetzungen für eine Schwangerschaft.

Stimmt, Zink war wichtig für die Eizellen, oder? Vielleicht hilft es, zwischendurch immer mal eine Handvoll Nüsse zu essen. Mache ich heute noch ;-)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt #herzlich

2

Vielen Dank für diesen wundervollen Post!
Das bestätigt mich in allem, was ich gerade für eine hoffentlich erfolgreiche Einnistung und Schwangerschaft tue.

Glückwunsch 🎊 zur Halbzeit und eine zauberhafte restliche Schwangerschaft wünsche ich dir. Ich freue mich sehr, dass du endlich Erfolg hast und schon bald dein Baby im Arm halten wirst.

Alles Liebe 🍀♥️ für dich 🙏🏻🥰

7

#herzlich-lichen Dank!

Das hört sich doch gut an, vielleicht bist du dann schon auf dem richtigen Weg! Hakt es bei euch denn aus irgendeinem Grund oder habt ihr gerade erst angefangen zu "üben" :-)?

Hoffentlich klappt es ganz fix – die Daumen sind gedrückt!

Dir auch alles Liebe und danke noch mal #blume

3

Herzlichen Glückwunsch zur langersehnten Schwangerschaft und vielen Dank für deine Geschichte.
Magst du noch etwas zur Ernährung beschreiben, das würde mich interessieren. Finde mich ein wenig wieder und versuche aktuell meinen Weg in der Ernährung zu finden.
Alles Liebe

4

und nun eine gesunde und wundervolle Schwangerschaft🍀💚💓🙏💐

5

herzlichen glückwunsch,
würde mich auch Unteressieren mit den Medikamenten genauer 🥰

alles alles gute Liebes

weitere Kommentare laden