Gibt es das wirklich? Ein zu aktives Immunsystem....

Ihr süßen,

sagt mal, gibt es wirklich ein zu aktives Immunsystem, welches eine Einnsitung verhindert, das die befruchtete Eizelle als "fremd und gefährlich" eingestuft wird?
Ich lese mich da tatsächlich schon etwas ein und es beschäftigt mich auch sehr, da ich, glaub ich, noch nie krank war.. Nicht mal an einen Schnupfen kann ich mich erinner..

Aber gibt es das wirklich??

Sonnige Grüße
Missmar

1

Hallo liebe Missmar,

ich weiß nur, dass es bestimmte Antikörper gibt, die eine Schwangerschaft verhindern bzw. zu Fehlgeburten führen können. Da ich eine Autoimmunerkrankung habe, bin ich vorher darauf untersucht worden. Ich meine, die heißen Antiphospholipid oder so ähnlich.

Liebe Grüße,
Tiki

2

Hi

Zumindest gibt es in meiner kiwu eine eigene Abteilung dafür.
Soweit ich weiß führt das zu vermehrten Fehlgeburten, kann aber auch die Einnistung verhindern.
Ich konnte selbst noch nicht heraus finden, ob es dafür körperliche Anzeichen gibt. Ich würde aber vermuten, dass man eher zu Überreaktionen neigt wenn das Immunsystem zu aktiv ist als gar nichts zu haben - also Allergien, Neurodermitis oder Schuppenflechte. Vielleicht beschränkt es sich aber auch nur auf die Gebärmutter 🤷🏼‍♀️
Ich kenne aber auch Ärzte die gar nichts davon halten. Hier liest man jedoch öfters Erfolgsgeschichten nachdem man das Immunsystem etwas unterdrückt hat.

3

Ja, das mit den Überreaktionen habe ich auch vermutet. Ich trete dem auch sehr skeptisch gegenüber, aber will natürlich nichts unegfragt lassen.
Hatte bei meiner IVF mal nach Prednisolon gefragt und mir wurde absolut davon abgeraten, da keine Diagnose vorliegt, geschweige denn Anzeichen, ob eine Einnahme von Cortison hilfreich sein könnte. Zudem gibt es keine Studien die zeigen,was tatsächlich das Cortison im "hintergrund" so alles stören könnte...

Vielen Dank für eure Meinungen!! #herzlich

4

Ich habe ein zu aktives Immunsystem und es gab zwar immer eine Einnistung, aber mein Körper hat dann dem Embryo abgestoßen, so dass ich 3 FG hintereinander hatte (Diagnostik wurde alles gemacht und nur bei der Immunologie was gefunden)
Mein Immunsystem wurde dann unterdrückt bzw. reguliert mit Prednisolon, Omegaven und Co und das hat funktioniert, ich habe 1 gesundes Kind und bin mit dem zweiten schwanger.
Ansonsten habe ich Frauen hier kennengelernt, die nie eine Einnistung hatten und mit derselben Therapie hat es dann geklappt.

5

hallo missmar

ich glauben an ein zu aktives Immunsystem. bzw Prozesse die den Embryo als Eindringling und fremd ansehen und dann überschießend reagieren, und zwar erst wenn er eingesetzt ist. Die endometrium Biopsie kann davor unauffällig sein, und nach tf macht ja keiner eine Gmsh Probe.
habe ab dem 3 TF Prednisolon genommen, da dann bio chem. SS, dann 2x komplett negativ und noch 1x bio-chem. SS.. immer mit Predni.
ab 3. TF, auch ASS und clexane ( fast ohne Indikation) allerding hatte ich bei meiner Tochter ( spontane SS )eine Plazentainzuffizien, dabei entwickeln sich die Gefäße der Plazenta am Anfang nich ausreichend. —> schlechte durchblutung.

hast du mal über Granocyte nachgedacht, darüber gelesen.

KIR (Killer Cell Immunoglobulin-like Receptors) Gene sind bestimmte Rezeptoren in der Zellmebran von Killerzellen, also ein Teil des Immunsystems des menschlichen Körpers. Bereits das Fehlen eines KIR Gens kann eine Einnistung des Embryos oder die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft verhindern.

Damit werde ich jetzt auf gut Glück meinen 7. und letzten Tf bestreiten ..( auch ohne Diagnose, mir läuft die zeit davon)

Lg loni

7

Hallo Loni,

mein Doc will weder Granozyte noch Predi noch sont etwas verschreiben, da er es als Unsinn ansieht.
Ich hatte tatsächlich auch noch nie Einnistung, außer vor zwei Jahren spontan unter Clomi. Alles danch, egal ob IUI oder IVF, war erfolglos. Ich werde nächsten Monat auch meine letzte IVF starten und hatte jetzt auch überlegt mich doch nochmal schlauch zu lesen...
Grundvorraussetzung ist natürlich auch ein Arzt, der mir etwas verschreibt... #schmoll

Libe Grüße!#klee

8

hallo nochmal,

naja ich würde ihn fragen, was ihn davon abhält, er ist in diesem fall Dienstleister, Ihr bezahlt ihn, für eine anständige, abgestimmte Therapie. Diese Medikament sind im kiwu fast alle off-label- use. wer soll darüber Studien machen, außer der Hersteller selbst und dann wird ihm nicht geglaubt!
Im schlimmsten/ besten fall klinikwechsel.
Ärzte sind auch nur Menschen, rede mit ihm.
prednisolon kannst du dir ja auch über den FA oder HA verschreiben lassen. ( mein Mann hat 20mg ‚prophylaktisch‘ von seinem Zahnarzt verschrieben bekommen wegen eventueller Wundheilungstörung)

man muss leider so viel kämpfen und sich durchsetzen, für sein Wunder….

viel glück 🍀

weiteren Kommentar laden
6

Ich denke schon, genauso wie es ein schwaches immunsystem gibt. Es gibt auch fehlgeleitete Immunsysteme, zb wenn man eine autoimmunerkrankung hat. Da greift das immunsystem Dinge im eigenen Körper an, bei Hashimoto zb die Schilddrüse, bei morbus Bechterew die Wirbelsäule usw. und das obwohl das immunsystem dazu da ist, den Körper zu schützen und das überleben zu sichern

10

Bei mir wurde es nach einer Ma und einer elss netterweise untersucht. Wurde damals noch bezahlt. Da kam raus dass ich ein überaktives Immunsystem habe. Ich bin dennoch (seitdem ich Kinder habe) regelmäßig erkältet. Ich hab keine Ahnung wieso mein Körper so arbeitet. Das wurde aber auch wirklich fest gestellt. Ich bekomme 10 mg predniloson und hab damit 2 Kinder bekommen. Das wird jetzt sicher nicht nur am Cortison gelegen haben. Aber wir versuchen noch ein 3. und da werde ich es wieder nehmen.

11

Ja, das gibt es. Ich habe so ein Immunsystem, das neigt auch zu Autoimmunerkrankungen, ist also so aktiv, dass es sich selbst bekämpft. Äußert sich bei mir durch Hashimoto und Neurodermitis.

Du hast nicht zwangsläufig ein überaltertes Immunsystem nur weil du selten oder gar nie krank bist.

Ich war daher damals in der KiWu-Klinik (eigentlich wegen meinem Mann) unerklärlich Einnistungsversager. Nur einmal hat es mein Körper dann geschafft eine Einnistung anzufangen, endete aber schon in den ersten Tagen - also biochem. Schwangerschaft.

Mir hat dann der Immunologe Dr. Pfeiffer (Berlin und Düsseldorf) geholfen und ich habe jetzt erfreulicherweise ein Kind. Dank Omegaven-Infusionen und Cortison.

12

Bei mir ist das übrigens ein paar Jahre her (2017) und meine KiWu sah das au ch alles als Unsinn. Ich habe dann eine Ärztin in Köln ausfindig gemacht, dir hat eine Verbindung zu Dr. Pfeiffer hergestellt. Das habe ich quasi „heimlich“ parallel zur KiWu Klinik durchgezogen. Als es dann geklappt hatte waren die plötzlich ganz interessiert und ich weiß, dass die heute direkt zusammen arbeiten.

Mach das auf jeden Fall. Bei mir war es der Durchbruch nach 4 negativen Versuchen (2x ICSI, 2x Kryo).
Aber ich bin auch ehrlich: es ist sicher kein Allheilmittel. Beim Geschwisterversuch mit Kryo hat es nicht mehr geklappt und ich hab es dann auch gelassen.

13

ich meinte überstrichen Immunsystem und nicht überaltertes ;-)

weiteren Kommentar laden
15

Hier ich#winke
Ich wurde vor zehn Jahren von meinem Ex Mann zwei Mal Recht schnell schwanger. War 26 Jahre alt, also recht jung. MAs in der 11. Und 8. Woche. Kann natürlich auch Zufall sein. Mit meinem neuen Mann hat es gar nicht geklappt, Spermiogramm zu schlecht. Dies normalisierte sich und trotzdem blieb die SS aus. Nach Dr. Pfeiffer und der Diagnose T Zell Expansion und der Partnerimmunisierung in Göttingen plus Kortison hat es geklappt und mein Sohn liegt niedlich anzusehen neben mir.
Auch ich war auffällig selten Krank in meinem Leben. Schnupfen kenne ich gar nicht...#nanana

16

Hallo!
Ich kann nur von mir berichten.Ich hatte immer frühe FG und biochemische Ss.Schwanger geworden bin ich schnell,gehalten hat es nie.Es wurden sämtliche Untersuchungen gemacht,zuletzt die Immunologie.
Habe dann Prednisolon und Infusionen ab Eisprung bekommen und dieses mal ist es gut gegangen,wir haben ein gesundes Baby bekommen.
Das Immunsystem ist eine ziemlich komplexe Sache.Aber wenn alles abgeklärt wurde und kein Grund gefunden wurde (oder es trotzdem nicht klappt) würde ich es untersuchen lassen.
Alles Gute dir 🍀