Ihr Lieben,
ich durchlebe gerade meine fünfte Fehlgeburt. Ich bin immer natürlich bzw. zuletzt mit geringer Stimulation und Auslösespritze schwanger geworden. Leider hat die Entwicklung immer in der 7. Woche gestoppt. Ich habe schon sämtliche Untersuchungen durch. Bisherige Diagnosen: Hashimoto und Protein-Z-Mangel. In der 5. Schwangerschaft habe ich mit Progesteron, Heparin, ASS, Intralipid-Infusionen und Prednisolon unterstützt.
Mein Ärztin (KiWu-Praxis Pasing) hat nun erwähnt, dass eine IVF/ICSI mit Polkörperdiagnostik Sinn machen könnte. Mein Mann und ich haben keine genetischen Auffälligkeiten.
Gibt es hier jemanden, bei dem es nach mehreren FG mit einer künstlichen Befruchtung geklappt und gehalten hat? Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und klammere mich an jede Erfolgsgeschichte....
Danke 🤍
5 FG: Macht eine IVF / ICSI Sinn?
Hallo,
Du hast ja viele Medikamente bekommen. Wurden denn in der Gebärmutter mal die Plasmazellen und NK Zellen kontrolliert? Wurde eine Gebärmutterspiegelung/Bauchspiegelung gemacht? Seid ihr genetisch untersucht? Würdest du immunologisch durchgecheckt? Habt ihr mal an Partnerimmunisierung gedacht?
Wenn ihr dass alles habt machen lassen, dann wäre der vorgeschlagene Weg vielleicht eine Idee. Ansonsten würde ich erstmal ganz viel Diagnostik machen bevor ich wieder versuche schwanger zu werden. Lg
Vielen Dank 💓 Ja, all die Untersuchungen wurden gemacht. Letzten Herbst fand man leichte Endometriose, Plasmazellen und ein auffälliges Mikrobiom. All das wurde behandelt. Eine Partnerimmunisierung kann bei mir wohl nicht gemacht werden aufgrund von Hashimoto...
Da habt ihr dann ja auch viel untersuchen lassen. Dann würde ich es wahrscheinlich so machen, wie deine Ärztin dir rät. Blastokultur nicht vergessen, dann seht ihr wie gut die Embryonen sind.
Lg
Ich sehe es wie meine Vorrednerin. Und darüber hinaus: Der ganz klare Vorteil einer IVF oder ICSI ist, dass nur die "Besten" weiterkommen, um es mal überspitzt zu formulieren.
Möglicherweise warst du jedes Mal mit einer befruchteten EZ schwanger, die im Labor schon frühzeitig Auffälligkeiten gezeigt hätte. Bei IVF/ICSI würden von bspw 10 entnommenen EZ "nur" 5 sich befruchten lassen und davon würden bspw 3 sich nur langsam oder gar nicht teilen und 2 kämen bis zum Stadium der Blastozyste. Die zwei könnten eure zwei sein.
Diese "Bestenauslese" (blödes Wort!) bringt enorme Vorteile und kann Hürden überwinden, die man vielleicht gar nicht einer konkreten Diagnostik zuführen konnte.
Also ja, ich würde nach 5 FG - das tut mir sehr sehr leid!! - Diesen Weg einschlagen.
Alles Gute 🍀
Das klingt logisch und gut. Vielen Dank 💓
Deine Verluste tun mir leid! Es ist schrecklich.
Ich kann dir leider nicht helfen bei deiner Frage, bin aber auch auf die Antworten gespannt, da ich in einer ähnlichen Situation bin. Hatte vor kurzem meine 4. FG (und eine biochemische. SS im Oktober).allerdings nach der 2. FG einen gesunden Sohn bekommen, unser Wunder. Wir wünschen uns aber sehnlichst ein Geschwisterchen.
Hast du die Embryonen evtl. mal genetisch untersuchen lassen? Ich warte da gerade noch auf das Ergebnis und verspreche mir endlich Antworten. Polkörperdiagnostik macht ja eigtl Kur Sinn wenn die Ursache genetischer Natur ist oder?
Auch ich habe Hashimoto und dazu fehlende KIR-Gene und eine leichte Adenomyose. Ich habe in der letzten SS bereits mit IVIGs unterstützt und auch Prednisolon. Leider ging es wieder schief.
Auch ich bin jetzt am überlegen ob künstliche Befruchtung nicht der richtige Weg wäre, abhängig vom Ergebnis der Embryonenuntersuchung mit PID. Mein Mann hat kaum DNA-Fragmentationen bei den Spermien, liegt also wohl einseitig an den Eizellen oder einer abstossungsreaktion meines Körpers…
Alles liebe
Oh mann, du hast also auch keinen leichten Weg hinter dir... Das tut mir leid. Bisher wurde ein Embryo untersucht. Hier war alles unauffällig.
So traurig, dass bei dir selbst die IVIGs nicht zum Erfolg geführt haben. Das ist ja auch noch so teuer, richtig?
Also wenn beim Embryo alles gepasst hat, dann macht doch eine polkörperdiagnostik auch wenig Sinn oder?
Hast du es denn mal probiert mit IVIGs? Ja sie sind wirklich teurer, in Ö kostet eine Infusion mit 5g so um die 370 eur. Hab aber eh nur eine Infusion bekommen und das erst in der 5. Ssw, dann hat sich schon gezeigt dass hCG nicht mehr steigt. Hatte keine Symptome mehr und daher nochmal den Wert bestimmen lassen bevor die nächsten 400 eur umsonst sind… vielleicht war’s auch zu spät 🤷♀️
Hallo,
deine Verluste tun mir leid und ich kann dir leider auch keinen Rat geben, da wir ähnliche Probleme haben.
Ich bin schon 9x von meinem Partner schwanger gewesen und es ging immer schief (4 FGn, davon 3x MA mit Ausschabung und 5 biochemische Schwangerschaften). 1 Embryo hatte Trisomie 14, also Chromosomendefekt, daher vermute ich, dass wiecbezde viele schlechte Keimzellen haben und bisher immer nur defekt erwischt haben…
Die 1 biochemische SS war nach Icsi und danach 1 negative Kryo 2018, aber nach dem Icsi-TF hatte ich extremen emotionalen Stress, deshalb vermute ich den frühen Abgang und bei der Kryo waren die Schleimhautbedingungen nicht optimal (hätten wir wohl absagen sollen)…
Nun hoffen wir, dass bei den übrigen Embryonen 1 gesunder dabei ist (war Icsi mit Spermienselektion, da Mann OAT Syndrom hat).
Ich bin gerade ich der Warteschleife nach Transfer von 2 Embryonen und wir hoffen, dass dies nun mal Erfolg bringen wird.
Ich würde dir auch Ivf und Icsi mit Polkörperdiagnostik empfehlen, so könnt ihr sicher gehen, dass ihr nur gesunde Embryonen eingesetzt bekommt.
Wir hätten das auch so machen soll…
leider nur Spermienauslese bei uns…
Viel Glück!🍀
Hallo, erstmal tut es mir total leid 😔 ich glaube ich würde es mit privigen versuchen anstatt intralipid und evtl kirgene testen lassen (granocyte?); natürlich nur in Absprache mit Arzt. Alles Gute !
Ich habe 2 ivf nach 5 fg versucht - ohne Pkd
Weil zu wenige Eizellen (nur 2, amh 0,8)
Nach 5fg kam dann das 2. Wunder zu uns. Vor dem 1. Kind hatte ich keine fg
Leider durchleben Manche Frauen so viele fg … ich wünsche Dir sehr dass es beim nächsten mal klappt
Alles Liebe 🧡
hey heylittlerainbow,
tut mir sehr leid für dich, dass du so viele fg hast/hattest.
du schreibst, dass du die Med. ‚erst‘ ab der 5.SSW bekommen hast, wieso nimmst du die med nicht früher, schon zum versuch hin!? du scheinst ja ‚schnell’ schwanger zu werden!
im zwei wochenrhythmus Omegaven und ab ESS clexane,cortison, ASS durchgehen….
ivig und granocyte würde ich beim Arzt mal ansprechen.
IVF/Icsi würde ich nur im Zusammenhang mit Pid/ PDK machen ( machen nicht viele Kliniken)
Bei euch befruchten sich die Eizellen ja und entwickeln sich zur Bastos, sonst könnte keine Einnistung stattfinden! somit brauch man kein ‚aussortieren‘
in der Kultur könnte nur eine falsche Zellteilung gesehen, die frage ist dann ob diese sich auch einnisten würde.
ich wünsch dir viel Glück 🐞 auf deinem weiteren weg
lg loni
Hallo ,
Ich habe nach 7FG nun eine Icsi machen lassen. ich wurde von der ersten Kiwu auf den Kopf gestellt wurde, mein Mann soweit notwendig ebenfalls. Spermiogramm nach der 6Fg. Ohne Auffälligkeit.
Das einzige was wir noch nicht haben ist die Immunisierung bzw. ob auffällig und auch noch nicht Deha oder wie man das schreibt.
Alles andere komplett unauffällig. Mit intraliepid auch schon auf Verdacht gearbeitet, nix gebracht.
die einzige Aussage von den Ärzten dort und natürlich ziemlich vereinfacht ausgedrückt: alte Eizellen, einfach probieren bis es klappt.
Da es bei uns aber so ziemlich jeden 2ÜZ (manchmal auch jeden )den wir aktiv geübt haben, geklappt hat und es schlimm ist wenn das Herz einfach nicht mehr schlägt (3x von den Fg) bin ich mit der Aussage nicht wirklich zufrieden. Wenn ich mir vorstelle noch 6 Fg zu bekommen ( Aussage vom Arzt er hatte eine Patientin da hat es in der 14. ss geklappt, bin ich raus. Emotional eh schon recht angeknackst)
Also viel gelesen , neue Kiwu und Icsi mit der Idee: viele Eizellen , viele Embryonen und die schönste blasto aussuchen.
Leider dann jetzt auch noch low respnder und nur eine Eizelle. Ließ sich befruchten aber ich denke nicht das sie sich eingenistet hat. Heute ist be und ich fühl mich so gar nicht schwanger. Normal merke ich immer 8 Tage vor Der mens schon ob es geklappt hat. Durch die ganzen Hormone aber absolut kein Gefühl gehabt. Seit ein paar Tagen Flauen die ss Anzeichen aber ab.
Eigentlich hätte im September die Icsi starten sollen, dann wäre Ggf noch genug Zeit für eine zweite Runde. Aber da kam die natürliche Schwangerschaft dazwischen mit Ma in der 9ssw . Trisomi 5.
Da wurde seitens der Genetik geschrieben sollte wieder ein Ma stattfinden dann nochmal genetisch abklären. Beim auftreten der gleichen trisomi va keimzellmosaik. Das darf dann nach dem besprechen des deutschen Ethikrates mittels PiD vorher selektiert werden.
Allerdings bin ich da schon zu alt und jetzt wissen wir ja auch das nicht viel zu selektieren ist. Ich hab jetzt nicht gelesen wie alt du bist.
Ich würde dir die Icsi tatsächlich empfehlen und warte auch nicht zu lange.
Drück dir die Daumen
Lg Pary
Hallo!
Ich hatte nach meinen ersten beiden Kindern 3 Fehlgeburten in Folge. Nach der 3. wurde einiges gecheckt: Blutgerinnung war ok, genetische Untersuchung ohne Ergebnis, Hormone angeblich auch ok, Schilddrüse in Ordnung. Als ich dann wieder positiv getestet habe, bin ich sofort zum Arzt und mein Progesteronwert wurde bestimmt. Der war ziemlich im Keller. Dank entsprechender Medikamente und noch zusätzlichen Depotspritzen konnte die Schwangerschaft aufrechterhalten werden. Wie schon geschrieben waren die Hormonwerte vorher eigentlich ganz normal. Erst mit Beginn der Schwangerschaft waren die Progesteronwerte nicht mehr in Ordnung! Höchstwahrscheinlich war diese Gelbkörperschwäche, die ich nach den beiden ersten Schwangerschaften entwickelt haben muss, der Grund für die 3 FGs, wie sich eben erst dann herausstellte. Unser Sohn ist nun fast 4 Monate alt! Ich wünsche dir alles Gute und rate dir, beim positiven Test gleich die Progesteronwerte bestimmen zu lassen. Vielleicht ist das ja auch bei dir der Grund!