Sterilisation und nun doch wieder Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben ,

Ich weiss gar nicht, ob ich bei euch richtig bin. Ich hab im Frühjahr mein 2. Kind bekommen und war mir sicher ,dass wir durch sind . Mein Mann möchte nur zwei Kinder ind ich habe mir wahnsinnige Gedanken gemacht, weil ich so Angst hatte das meine 1. Sohn es schwer haben könnte ,so plötzlich mit Geschwisterkind und war mir Status vor 10 Monaten auch sicher. Nun ja also haben wir und bei der geplanten Sectio für eine Sterilisation mit entschieden und was soll ich sagen , ich bereue es . Ich finde es so schön mit meinen Beiden und könnte mir tatsächlich vorstellen in zwei ,drei Jahren noch eins zu haben. Es macht mich so traurig, diese Entscheidung getroffen zu haben, aber wir hatten immer so ein schweren Qeg bei jedem Kind und waren so dankbar überhaupt 2 zu haben und jetzt sitze ich da und bin so traurig, dass nixht mehr entscheiden zu können...vielleicht sind es auch nur die Hormone , aber ich muß da jeden Tag dran denken...echt richtig schlimm

Ging es jemanden von euch auch so, wie seid ihr damit umgegangen ?
Lg

1

Hallo, ich stelle mir seine Situation echt hart vor muss ich sagen... probiere es doch mal im Familienleben-Forum oder so. Hier findest du ja im Prinzip Frauen, die sich n Bein ausreißen würden, um schwanger zu werden und somit weit weg von einer Sterilisation sind (also vermute ich mal)

2

Hallo, so ähnlich ging es mir tatsächlich. Nur nicht nach so kurzer Zeit, der erneute Wunsch ließ tatsächlich fast 16 Jahre auf sich warten. Als ich dann auch noch kurze Zeit später den Partner gefunden habe mit dem ich auch ein Kind möchte habe ich mich entschieden die Sterilisation wieder rückgängig zu machen. Schwanger werden scheint auch wieder zu klappen nur bleiben will es nicht.
Jeh nach dem wie jung du bist lass dir noch etwas Zeit und genieße es nicht ständig an Verhüterlies denken zu müssen.
Sollte der Wunsch sich festigen werdet ihr wohl oder übel um ein Gespräch nicht herum kommen. Aber vielleicht ist der Grund auch für deine Gedanken weil es sich so entgültig anfühlt.
Aber das ist es nicht.

4

Hi Cindy

bei mir dasselbe.
Im März wurde ich refertilisiert und seit Juni habe ich ⭐️⭐️⭐️⭐️.
Immer in der 5. SSW
Wir haben schon alles durchgetestet. Ohne großen Befund.
Lediglich die Immunologie steht noch aus. Die Blutwerte müssten diese Woche eintreffen.
Es ist so zermürbend.
Was hast du schon testen lassen?

5

Du wirst lachen, noch nichts. Der aha effekt ließ etwas auf sich warten. Ich hab morgen Termin bei meiner Frauenärztin und möchte eine Bauchspiegelung mit allem drum und dran...mal sehen was da raus kommt

weitere Kommentare laden
3

Hallo Julia,

das ist wirklich keine einfache Situation und psychisch bestimmt sehr belastend. Sprich mit deinem Partner über deinen Ängste.

Ich kenne mich mit Sterilisation nicht aus, aber meine Vorrednerin hatte ja bereits erzählt, dass sie es rückgängig machen konnte - klappt bei dir dann evtl auch? Ich würde dir sonst empfehlen, das mal bei deinem Arzt anzusprechen. Einfach eine allgemeine Abklärung und Beratung, vielleicht hilft das schon.

Sollte es nicht mehr rückgängig gemacht werden können, hast du grds. die Möglichkeit einer IVF (ICSI braucht ihr dann ja nicht, denke ich), solange deine Gebärmutter intakt ist.

Es gibt Mittel und Wege 🙂 die wichtigste Voraussetzung ist erstmal, dass du mit deinem Mann auf einer Wellenlänge bist bei dem Thema.

Alles Gute dir!

11

Danke für deine lieben Worte! Ich werde aufjedenfall das Gespräch suchen, mein Mann kann sich ein drittes Kind nicht vorstellen, dass war auch ein Mitgrund für die Sterilisation, sicherlich hätte er sich dann auch sterilisieren lassen können, denkt man jetzt...aber da ich eine Resectio hatte , hab ich es dann mit machen lassen. Liest sich jetzt als wäre er die treibende Kraft, war er aber nicht , sondern die Entscheidung ist gemeinsam gewachsen aufgrund unserer Vorgeschichte. Naja , aber jetzt fühlt es sich eben an , als wäre nich Platz in Haus und Herz.

Dir alles Gute !

8

Ich denke, dass ihr mit IVF eine gute Chance habt, sofern bei dir sonst alles in Ordnung ist. Hab schon einen paarmal gelesen, dass sich in den Tuben die durch Entzündung oder nach einer ELSS verschließen Flüssigkeit sammelt, die sich das schlecht auf eine SS auswirkt. Ich denke, du solltest aufjedenfall mit deinem Arzt darüber reden, ob sich da alles so verhält, wie es sollte vllt sieht man das ja beim Schall. Muss dazu sagen, dass ich nicht weiß, ob die Tuben bei einer Sterilisation verschlossen oder durchtrennt werden.
Ich kann persönlich auch nicht nachvollziehen warum man sich sterilisieren lässt. Aber ich würde deshalb nicht über jemanden urteilen. Es ist ja auch einfacher jemanden als dumm oder die Entscheidung als unüberlegt zu bezeichnen als auch nur einmal darüber nachzudenken was einen bis an so einen Punkt getrieben hat! Ich glaube im Übrigen nicht, dass es die Sterilisation umsonst gibt.

9

Vielen Dank für deine Antwort, die Eileiter wurden gekappt und verödet .

Ich werde das aber aufjedenfall mit meiner Gyn besprechen . Die Gründe waren vielfältig , u.a. dass es für uns beide Male emotional und körperlich sehr schwierig war bis zu einer intakten Schwangerschaft und es beide Male aus medizinischen Gründen ein Kaiserschnitt wurde , kam diese Frage auf ,dies gleich mit zu machen, da wir einfach super dankbar sind und waren,diese tollen zwei Kinder zu haben und nicht vorstellen konnten , dass Glück nochmal herauszufordern . Naja , aber da wusste ich noch nicht , woe toll ich dieses Geschwisterding finden würde...