Noch ein drittes Mal?

Hallo Zusammen,

ich habe bereits zwei Kinder durch Icsi‘s bekommen. Es klappte jeweils gleich beim Ersten Versuch.
Wir haben damals eine Bauchspiegelung machen lassen und es kam herausndas meine Eileiter verzögert durchgängig bzw. beschränkt durchgängig sind. Daraufhin wollten wir auch wg meines sehr niedrigen AMH Wertes nicht mehr warten. Bzw. wurde es uns so empfohlen.
Wie seht ihr das, haben wir dennoch Chance auf eine natürliche Schwangerschaft dem Befund nach? Gibt es jemanden mit ähnlicher Diagnose hier?
Bei meinem Mann ist alles soweit in Ordnung.

Ich dachte nach zwei Kindern hat sich der Kinderwunsch erledigt.. aber dem ist leider nicht so.

Würdet ihr es falls es wieder nicht klappt nochmals mittels Icsi versuchen? Ich spreche allerdings so schlecht auf die hohe Stimulation an…
Außerdem komme ich mir undankbar vor, unser Glück nochmals auf die Probe zu stellen..

Fragen über Fragen ;-)
Ich freue mich über eure Antworten oder Erfahrungen.
Seid lieb gegrüßt
Sia

1

Ja sicher würde ich es ein 3tes mal machen.
Ich hab jetzt in der Klinik eine Frau mit 3 Kindern getroffen die fürs 4te Kind stimuliert hat. Du machst es ja nicht als Spaß sondern weil du anders nicht Schwanger werden kannst. Es steht niemanden zu, zu sagen das du kein weiteres Kind bekommen darfst weil du schon 2 hast. Wo würden wir den da hin kommen?

2

Hallo Sia,

klar, theoretisch könntest du auch auf natürlichem Wege schwanger werden. Aber ich vermute mal, dass ihr nicht verhütet und nichts passiert, oder?

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall nochmal eine Geschwister-ICSI machen!;-) Wieso denn nicht? Das ist doch nicht undankbar! Wieso denn??
Ich finde es eher ermutigend, von Frauen zu lesen, die bereits mehrmals durch ICSI Kinder bekommen haben.#herzlich

Da du es explizit ansprichst...darf ich fragen, wie hoch bzw. niedrig dein AMH-Wert ist? Mit wievielen Einheiten musst du stimulieren und wieviele Eizellen wurden dir bisher jeweils punktiert? Wie alt bist du?

Sorry, für die vielen Fragen...aber das würde mich sehr interessieren.#schein

Liebe Grüße
Laurentia#blume

7

Hi!

Ich hatte bei der ersten Icsi nen AMH im Alter von 28 von 0,40 und zwei Jahre später bei der Geschwister Icsi einen von 0,19..
Ich habe sehr hoch stimuliert.. knapp 400 Einheiten und es waren drei Eizellen beim zweiten Mal und vier beim Ersten.
Ich glaube ich würde gerne ne Icsi Naturell machen…🤷‍♀️

Danke dir für deine Antwort 💜

8

Danke für deine Antwort. :-)
Ich wünsche dir, dass es bald mit einem Geschwisterchen klappt!#klee#herzlich

3

Hallo,
die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt für ein 3. Kind. Nochmal das Schicksal herausfordern? Sollte man nicht froh sein, über das, was man hat?
Fürs 2. Kind hätte ich mir diese Fragen niemals gestellt (wir haben Zwillinge, daher hatte sich das mit dem 2. Kind gleich mit erledigt).
Und warum? Weil man bei uns klassisch 2 Kinder hat?
Wenn ihr euch also noch nicht komplett fühlt, dann würde ich es auf jeden Fall nochmal probieren. Später macht man sich auch vielleicht einen Vorwurf, es nicht einfach nochmal probiert zu haben.
Ihr könnt natürlich auch dem Schicksal seinen Lauf lassen und schauen, obs trotz der Diagnose klappt. Wie schon gefragt, werdet ihr es aber sicher auch schon natürlich probiert haben, vielleicht auch zwischen Kind 1 und 2 schon?
Wir hatten uns eine Frist von einem Jahr gegeben in dem wirs nochmal normal versuchen wollten.
Im Januar 2020 hatten wir dann unseren Termin in der Kiwu für eine Geschwister-ICSI, aber da war ich tatsächlich schon schwanger.
Noch im Kreissaal mit Baby auf dem Bauch hatte ich das Gefühl nun komplett zu sein und das hat sich nach 4 Monaten auch noch keine Sekunde geändert. Für uns wars absolut die richtige Entscheidung und auch neue Versuche wären es absolut wert gewesen.
Liebe Grüße und alles Gute für euch
blubb

5

Vielen Dank für deine Erfahrung, das ermutigt mich sehr 🙏💜

4

Hallo,

ICSI ist euer "Weg zum Kind". Also ja, das würde ich machen, wenn ihr noch ein Kind wollt.
So grundsätzliche Fragen wie "wollen wir wirklich?", "bringen wir das Familiengefüge sehr durcheinander?", "wie organisieren wir uns?", "wie reagieren die Geschwister?" etc. stellen sich wahrscheinlich alle Eltern, die über ein drittes Kind nachdenken. Egal, auf welchem Weg sie dann zum Kind kommen.

Wir sind gerade mitten in der zweiten ICSI für's dritte Kind. Ich kann es also nachvollziehen... ;) Einen ähnlichen Beitrag habe ich hier auch schon verfasst... Ich gehe jetzt definitiv abgeklärter an die Sache ran. Ich weiß, was ICSI bedeutet, organisatorisch, körperlich und psychisch. Ich weiß aber auch, wie schön Familienleben ist, weiß also noch mehr als beim Weg zum ersten Kind, warum ich es mache.

Alles Gute!
mavikelebek

6

Da hast recht. Danke!
Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀