Low responder: Kurzes Antagonisten-Protokoll

Hallo ihr lieben Kämpferinnen,

bei der ersten ICSI hatte ich 3 Eizellen: eine unreif und nur eine befruchtet. Wir haben mit 75 mg Letrozol + Ovaleap 100 IE stimuliert und mein AMH lag vor einem halben Jahr bei 0,8. Das Ergebnis der letzten PU war auch frustrierend weil im US zuvor 7-8 Follikel sichtbar waren. Meine Ärztin meinte die Ausbeute ist überschaubar und hat mich als low responder eingestuft. Sie hat mir vorgeschlagen beim nächsten mal das kurze Antagonisten-Protokoll zu nehmen.

Daher meine Frage an die anderen low responder hier: Wie viele Eizellen konnten mit dem kurzen Antagonisten-Protokoll bei euch gewonnen werden? Oder hattest ihr bessere Erfahrungen mit einem anderen Protokoll?
Wie war die Befruchtungsrate?

Ich überlege sonst eine ICSI Naturelle zu machen, eine EZ habe ich auch ohne Stimulation.

Danke im Voraus, dass ihr euch die Zeit nehmt eure Erfahrungen zu teilen.
Loha

1

Hallo libe Loha,

ich verstehe die Aussage deiner Ärztin nicht so recht. Die Stimualtion ist ja ziemich niedrig. Man kann bis zu 300 i.E. stimulieren. Wenn dann keine EZ produziert werden, dann spricht eher von Low Responder.
Aber gut vielleicht verstehe ich das falsch.
Also ich habe bisher IVF Naturelle gemacht und hatte auch oft EZ die sich nicht befruchten ließen. Jetzt wollen wir eine Mini-IVF machen mit Letrozol und 75 i.E. Pergoveris. Die Hoffnung ist, dass es vielleicht 2-3 reife EZ gibt.
Vielleicht ist es aber auch wirklich mal einen Versuch wert das kurze Protokoll zu machen. Man weiß tatsächlich nie ob das vielleicht bessere Ergebnisse bringt.

Seid ihr Selbstzahler und wie alt bist du? ICSI Naturelle werden in der Regel nicht von der KK übernommen.

LG
Freya#blume

4

Ich war auch irritiert von der Aussage meiner Ärztin aber habe das als ihre Erfahrung einfach angenommen. Ich wollte auch niedrig stimulieren, sie hat also nur meinem Wunsch entsprochen. Sie schlägt jetzt das kurze Antagonisten-Protokoll vor falls ich bereit bin höher zu stimulieren.

Das ist gut zu wissen, dass die ICSI Naturelle nicht zu den KK Versuchen zählt. Ich wollte nämlich keinen KK Versuch für eine Naturelle nutzen falls ich dann später dich hoch stimulieren müsste. Obwohl ich eigentlich gerne erst mal mit einer Naturelle gestartet wäre. Dann kann ich aber ja auch zwischendurch mal eine Naturelle versuchen.

Ich bin 37 und wir sind keine Selbstzahler. Haben auch noch zwei KK Versuche, das war die erste ICSI.

Was vermuten deine Ärzte warum sich die EZ öfter nicht befruchten ließen? Haben deine Ärzte mal was zum Calcium Ionophor Bad gesagt? Meine Ärztin lehnt das leider ab.
Seid ihr Selbstzahler? Hast du auch schon mal höher stimuliert?

7

Ich habe 4 IVF mit hoher Stimulation gemacht. Am Anfang war es auch noch okay mit 6 EZ aber es wurden immer weniger trotz 300 Pergoveris.
Bei der letzten dann nur 2 EZ.
Dann sind wir zu IVF Naturelle gewechselt weil wir schon bei der 4. IVF Selbstzahler waren. Ich bin einfach inzwischen zu alt mit 41. Da sind die EZ einfach nicht mehr so gut. Daher oft die stehengebliebenen EZ.
Versuch doch erstmal eine höhere Stimulation wenn die KK sie bezahlt.
Die ICSI Naturelle kannst du auch mal so machen. Allerdings sollte die Klinik sich damit etwas auskennen.
Viel Erfolg 🍀
Freya

weiteren Kommentar laden
2

Hallöchen,

bin auch low responder und habe zwei Icsi hinter mir.
1. Icsi Stimu mit Menopur 375 Einheiten, 1 Follikel, 1 Eizelle, schwanger, aber MA in der 10. Woche.

2. ICSI 150 Einheiten Menopur, 12 Einheiten Rekovelle, 4 Follikel 2 Eizellen, 1 leider zu früh gesprungen, 1 abnormal

Ich werde jetzt auch auch einmal die ICSI naturelle probieren, wirklich was bringen tut mir die hohe Dosis Sitmulation scheinbar nicht.
Ich hoffe es läuft mit der einen Eizelle dann besser

5

Das verstehe ich total, so denke ich auch. Wenn bei der Stimulation nicht viel mehr raus kommt als beim natürlichen Zyklus kann man ja auch auf die Stimulation verzichten. Einmal hat es ja auch schon geklappt bei dir und da hattest du auch nur eine EZ. Ich habe noch nicht richtig hoch stimuliert, vielleicht versuche ich es einmal und wenn es dann nicht klappt wechsele ich auch zur Naturelle. Ich drücke dir die Daumen, dass dein nächster Versuch positiv ist. 🍀

3

Ich war auch eher ein Fan von ICSI naturelle oder mini ICSI mit Clomifen+niedrige Stimu. Im Zyklus, in dem es geklappt hat, wollte mein Arzt unbedings A-Protokoll, ohne Clomifen, da er meinte, mit Clomi lässt sich ES nicht so richtig kontrollieren. Also habe ich dann mit 150IE Bemfola stimuliert - da ich LR bin, wollte ich auf keinen Fall zu hoch stimulieren, bringt nichts. Es wurden 6EZ PU, 4 befruchtet, 3 tolle Blastos, 1 davon grad in der 33SSW.

6

Oh wow das hört sich ja richtig gut an und macht Mut. Danke fürs Teilen. Ich denke ich werde es auch einfach mal probieren. Freut mich sehr, dass es bei dir so gut geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch. 🥰❤️ Ich wünsche dir eine schöne restliche SS und eine tolle Kennenlernzeit zu dritt. 🍀😊