Periode verschieben mit Progesteron

Hallo zusammen,

ich habe einen Termin für eine Bauchspiegelung und man sagte mir diese soll in der ersten Zyklushälfte stattfinden (unabhängig zum Eisprung). In der zweiten Zyklushälfte muss ich immer 12 Tage Progesteron nehmen. Jetzt ist mein Zyklus ein wenig durcheinander. Kann ich meine Periode ein bis zwei Tage raus zögern wenn ich Progesteron länger nehme wie zwölf Tage?

Lieben dank!

1

Hallo liebe Stephi, genau wird dir das hier keiner sagen können.
Es gibt Frauen, die können es mit Progesteron sehr gut planen, wann die Mens kommen soll. Aber dafür muss man es ausprobieren.
Bei mir kommt die Mens immer durch trotz Progesteron, ich kann es höchstens mal um ein Tag hinauszögern. Dann gibt es Frauen, die bekommen die Mens erst wenn sie Progesteron absetzten. Manche gleich am nächsten Tag, andere erst 2-3 Tage später.
Hast du denn schon einen Termin für die BS?

LG
Freya#blume

4

Danke dir! Ja ich habe bereits einen Termin und jetzt hab ich meinen Eisprung schon an Zyklus Tag acht und dadurch verkürzt sich der Zyklus natürlich wieder.

5

Ich würde da nicht drauf vertrauen, dass du die Mens rauszögern kannst. Vielleicht anrufen und fragen, ob es doch einen Termin 2-3 Tage früher gibt.

weitere Kommentare laden
2

Sprech das mit deinen Ärzten ab.
Manchmal klappt es, manchmal kommt die Periode trotzdem. Ich hatte für den Kryo Zyklus Progesteron genommen und schon 2 Tage vor eigentlichen Ende kam eine Schmierblutung.

Zuvor kam die immer erst 5 Tage nach Absetzen des Progesterons.

Das heißt es kann klappen oder nicht, da reagiert jeder Körper in jedem Zyklus anders

6

Das mit der Schmierblutung hatte ich schon auch. Das wäre ja nicht so schlimm weil das auch noch zur zweiten Zyklushälfte des vorigen Zyklus es zählt. hatte diesen Monat auch einen Bluttest während der Schmierblutung gemacht und die Werte waren noch entsprechend der zweiten Zyklushälfte. Zyklus Tag eins ist ja erst wenn frisches Blut kommt

3

Bei mir hat das wunderbar geklappt! Allerdings habe ich es gemacht um nicht bei meiner Hochzeit meine Tage zu haben! #rofl
Habe dann am Tage der Hochzeit das Progestoron abgesetzt und 3 tage später trudelte die Mens ein...

9

Um wie viele Tage hast du sie verschoben?

10

Huhu,

das sollte funktionieren. Am besten wahrscheinlich, wenn du auch die Dosis erhöhst.

Erwarte keine Wunder, aber 2-3 Tage sollten drin sein. Ich habe das auch schon gemacht, im Urlaub und könnte immerhin 2 Tage herausholen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

11

Wie viel Tage hast du verschoben und bei welcher Dosierung? Ich nehme aktuell 2 × 200 mg

12

2 Tage und ich hatte von 1 * 200 mg auf 2 * 200 mg erhöht.