Krankenkasse Icsi - Frage

Hallo ihr Lieben,

Bin ganz neu auf dem Gebiet bezüglich Icsi. Ich hatte 2 frühe Abgänge, eine Eizellreifungsstörung und Gerinnungsstörung nun kam noch dazu, dass das SG meines Mannes schlecht ist.

Derzeit machen wir Gvnp. Ende März folgt das 2. SG.

Ich habe vorsorglich die KK zur IKk Innovationskasse gewechselt die ja 100% für den übernehmen, der dort versichert ist. Mein Mann ist bei einer anderen KK.

Wie läuft das hier. Theoretisch liegt es ja an uns beiden (ich weiß nur nicht ob die kk das Problem dann eher am SG sieht).

Bei einer icsi wird ja eig alles über die Frau gemacht, der Mann muss ja nur seine Schwimmer abgeben die aufbereitet werden (was dann über seine kk läuft?)

Übernimmt meine kk dann den Rest? Medis und Kryo zahlt man ja selbst soweit ich weiß.

Kann ich mir schon vor dem 1.4.(ab da bin ich bei der neuen kk) den behandlungsplan ausstellen lassen? Genehmigt wird er natürlich erst wenn ich offiziell dort bin.

Ich würde am liebsten direkt im April loslegen :-( nach den ganzen Rückschlägen und der Warterei will man einfach vorwärts kommen

Pimp my eggs mache ich seit 1 Monat. Gibt es sonst was zu beachten?

1

Huhu,

ich und mein Mann man sind beide bei der IKK.
Ich habe erst vor ein paar Wichen die Abrechnung gemacht.
Wichtig zu wissen ist, dass sie 50% der Kosten tragen aber sie dir erst im nach hinein 50% der Kosten wie sie auf dem Behandlungsplan ausgeschrieben sind zurück erstatten.
War mir auch nicht ganz bewusst. Wir mussten glaube ich 400€ aus eigener Tasche zahlen da meine Media teurer waren.

Die Genehmigung des Banhandlungsplan ging super schnell. Wegen der Ausstellung bin ich nicht ganz sicher, da auf dem Banhandlungsplan ja die aktuellen Daten seiner KK stehen müssen, aber die könntest du vielleicht vor ab heraus bekommen.

Genau die meisten kosten liegen bei dir, mein Mann hatte lediglich eine Rechnung von 10€ für das Spermiogramm.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG 😄

2

Oh da hast du mir sehr weitergeholfen. Ganz lieben Dank!

Ich habe der IKk nun auch mal geschrieben, ob das möglich wäre.

Man will ja dann doch keine Zeit verlieren. Wenn ich so rechne, endet mein Zyklus dann Mitte April und das wäre evtl etwas knapp mit der Genehmigung oder?

5

Da kannst du tatsächlich Glück haben. Meiner wurde innerhalb von 1 Woche genehmigt.

Ich würde aber auch noch einmal fragen, ob beide Partner bei der IKK versichert sein müssen. Hatte da auch mal etwas gelesen aber jetzt auf der Internetseite nicht zu gefunden.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles schnell klappt, das ganze Warten ist immer super nervig.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Ich bin zwar nicht in der gesetzl. KK aber ich meine immer gelesen zu haben, dass beide in der IKK sein müssen damit die 100% bezahlen. Ansonsten arbeiten die gesetzl. KK nach dem Körperprinzip. Also wenn bei dir etwas gemacht wird, muss deine KK bezahlen. Der Verursacher interessiert hier nicht (anders bei den privaten KK)

Ich kann deine Ungeduld aber total verstehen. Wir sind nach 2 Jahren in die Klinik und hatten dann erstmal 3 IUI. Als es dann mit der IVF/ICSI losging war alles aufregend und neu und ich wollte sofort beginnen. Leider ist die ganze Klinikzeit geprägt von Warterei...

Liebe Grüße Sarah 🤰 6+5

7

Danke für deine Nachricht. Bei der IKk Innovationskasse muss nur eine Person versichert sein, hab es mir per Email und telefonisch bestätigen lassen :-)

Hattest du dann ein Versuch und direkt Glück? Sowas macht immer Mut ❤️

8

Das ist ja super 👍

Ich war tatsächlich gleich im ersten Versuch schwanger. Hatte dann aber eine Fehlgeburt in der 6. Woche. Ich hatte ein großes Hämatom in der Gebärmutter und das war geplatzt.

Es folgte eine Kryo. Hier hatte ich eine biochemische Schwangerschaft.

Nun in der 2. ICSI hat es wieder geklappt und ich durfte gestern das Herzchen schlagen sehen. Ich bin diesmal sehr guter Dinge und habe meinen Optimismus wieder gefunden 😉

Liebe Grüße Sarah 🤰 6+5

weiteren Kommentar laden
4

Hey, soweit ich weiß brauchst du die KK Karte zum einlesen der Daten. Erst dann kann der Behandlungsplan ausgestellt werden.
Die Genehmigung war nach dem wegschicken in 5 Tagen wieder da. Wir sind auch bei der Ikk.

10

Hi, wir sind auch bei der IKK.
Den Behandlungsplan kannst du erst mit Gültigkeit der neuen Krankenkarte ausdrucken lassen. Die braucht deine KiWu ja zum scannen an dem Tag,sonst stünde deine alte KK noch auf dem Plan. So wurde es mir gesagt. War direkt am 1.des Monats dort,ausgedruckt,selben Tag online eingereicht und glaube 3-4 Tage später war schon die Bestätigung im Briefkasten.
Viel Erfolg euch

11

Oh mega! Danke für die Info. Dann könnte es ja durchaus klappen mit Mitte April 😁

12

Denk dran auch die Karte deines Mannes an dem Tag mitzunehmen, falls er nicht mitkommt. Ihr müsst beide auf dem Behandlungsplan stehen. Ist zumindest bei unsrer Icsi so.
Lg Jani

weitere Kommentare laden
15

Hi kate die Kosten werden nur noch zu 50% übernommen außer du hast den Antrag 2021 eingereicht. Diese bittere Nachricht musste ich jetzt auch verdauen tut mir leid. Ich habe genau das gleiche Problem und weiß nicht wie ich das finanzieren soll mit der icsi. Lg

16

Hmm ich hab es aber sogar schriftlich? Das dürfte ja dann eigentlich nicht sein. Erfüllt ihr denn sonst alle Kriterien?

17

Oh und meine Freundin hat auch eine E-Mail , dass 100% für die ersten 3 Versuche übernommen werden sofern:

das Paar muss verheiratet sein
beide Ehepartner müssen mindestens 25 Jahre alt sein
die Ehefrau muss unter 40 Jahre alt sein
der Ehemann muss unter 50 Jahre alt sein
nur Ei- und Samenzellen des Ehepaars werden verwendet
die Maßnahme ist nach ärztlicher Feststellung erforderlich und hat Aussicht auf Erfolg

weitere Kommentare laden