Hallo an alle Endo-Kämpferinnen,
darf ich fragen, ob und wenn ja wie ihre eure Ernährung umgestellt habt, für IVF / ICSI / Kryo.
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung!🙂
Endometriose Ernährung während Behandlung?
Hallo liebe Mami2022,
ich habe auch starke Endo und habe bereits im letzten Herbst meine Lebensmittelzufuhr umgestellt. Da hatte ich eine erneute OP und habe mich dann ein wenig damit beschäftigt. Ich reagiere auch sehr viel allergisch und somit hatte ich schon vor dem start meiner nächsten IVF keine Wahl. Mache das also nicht nur während meiner IVF Behandlung jetzt, sondern dauerhaft.
Was genau möchtest du denn Wissen? Willst du allgemien was für deine Ernährung bzgl der Endo tun oder nur bestimmte Lebensmittel hinzufügen um was bestimmtes zu verbessern während der Behandlung?
Lg Steffi
Hallo Steffi,
vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich hatte im Herbst meine OP und versuche seither weitestgehend auf Fleisch, Fisch und sogar manchmal Milch zu verzichten.
Da ich nun jetzt negative Transfers habe und nach der OP schon hohe Erwartungen, habe ich mich gefragt, ob Fertigprodukte wie vegane Ersatzprodukte, oder Kartoffelpuffer etc. sowie Gluten, Zucker oder auch noch andere Sachen schlecht sind.
Ich möchte nicht übertreiben und am liebsten normal essen, aber ich möchte es so gut es geht unterstützen. Also es wäre super, wenn du sagst was du an Lebensmittel dazu genommen hast und welche du vermeidest 🙂
Huhu, ich schreibe dir eine PN. :)
habe dir auch eine PN geschickt :)
Vielen lieben Dank!!💛
Ich hab gar nichts umgestellt. Wurde jedes Mal schwanger. Mir wurden aufgrund von Endometriose beide Eileiter entfernt im Mai 2020. Seitdem hab ich keinerlei Beschwerden mehr.
Dankeschön! 🙂 hat es denn bereits nach wenigen Versuchen geklappt?
Ich denke ein “normales” Leben in dem man nicht überlegen muss, was man essen sollte und was nicht, würden sich viele in der Situation wünschen. Ich weiß nur nicht, ob es bei mir sinnvoll ist 🙈
Also bei mir wurde es durch Zufall bei der Bauchspiegelung festgestellt, weil geguckt werden sollte, warum ich nicht schwanger werde. Als ich aufgewacht bin, haben sie mir gesagt, dass man mir beide Eileiter entfernen musste aufgrund von Endometriose. War auch alles mit der Darmwand verwachsen. Hatte zwar auch öfter Schmerzen deswegen, aber nicht so dramatisch. Seitdem merke ich nichts mehr. Ja, ich bin dann im Oktober, also 5 Monate später bei der 1. IVF schwanger geworden, leider eine MA in der 10. Woche. Dann hatte ich direkt im Februar 21 eine Kryo mit 2 Blastos, leider negativ. Und im September die 2. IVF und bin jetzt in der 24. Woche 😊
Also bei mir klappen nur Frischversuche 🙈
Ich wusste nicht mal, dass Endometriose mit der Ernährung zusammen hängt 🤣 ernähre mich allgemein eher gesund und jetzt in der Schwangerschaft natürlich auch.