IUI mit 35 und schlechtem SG

Hallo ihr Lieben,
ich bin 35 und mein Mann 41 Jahre alt. Wir haben schon zwei wundervolle Kinder und wünschen uns gern noch ein drittes.

Nach zwei Jahren erfolglosen Versuchens und schlechtem Spermiogramm meines Mannes sind wir 2005 in die Kinderwunschklinik gegangen. Nach einer ICSI und einem Kryo-Zyklus bin ich mit der 2. ICSI schwanger geworden. Als wir dann in die nächste ICSI für Kind 2 starten wollten, bin ich spontan schwanger geworden.

Jetzt probieren wir es schon wieder ein halbes Jahr und ich würde es gern 3-4 Zyklen mit der IUI versuchen. Eine Stimulation und Eizellentnahme bedeutet ja auch einiges für den Körper und ich kann es mir momentan (noch) nicht vorstellen.

Da bei der IUI die Spermien aufbereitet werden, könnte ich mir vorstellen, dass die guten besser ans Ziel kommen, wenn sie durch die intakten und unbeweglichen Spermien nicht am Vorwärtskommen behindert werden. Hätte man dann in Verbindung mit einem exakten Zyklusmonitoring in der Klinik nicht auch bessere Erfolgschancen zu erwarten als bei GVnP?

Bei mir ist bis auf Hashimoto-Thyreoditis (und vielleicht mittlerweile das Alter) alles in Ordnung. Wie sind eure Erfahrungen zur IUI ab 35? Wir hätten als ICSI-Kandidaten auch nie damit gerechnet vor drei Jahren im natürlichen Zyklus spontan schwanger zu werden 🙂

Vielen Dank für eure Meinungen!
Liebe Grüße -zimtstern- 🌸

1

Hey,
wir sind auch gerade mit IUI gestartet :)
Hier halten viele nichts von IUI, unsere Ärztin hat uns das empfohlen, weil es sehr wohl Chancen gibt damit schwanger zu werden. Bei IVF und ICSI sind die höher, aber sie wollte bei uns zB nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen 🤷🏼‍♀️😀
Was sagt denn eure KiWu? :)

3

Achso: ich bin 34 mit diversen Baustellen und das Spermiogramm meines Mannes ist mal so, mal so, also seit Juli musste er immer wieder Tabletten nehmen und alle 4-6 Wochen zur Kontrolle in die Amdrologie.

7

Hallo, die Gespräche mit der Kiwu-Klinik stehen noch aus. Da sie uns 2015 aufgrund des Spermiogramms direkt zur ICSi geraten haben, werden sie es diesmal wahrscheinlich wieder tun.
Ich werde es aber trotzdem erst mit IUIs versuchen. Vielleicht haben wir ja nochmal Glück 🙂
Ansonsten käme eine ICSI nur mit leichter Stimulation für mich in Frage. Bei meiner letzten, aber erfolgreichen ICSI, hatte ich eine starke Überstimulation.
Liebe Grüße 🌸

2

Wenn es schon einmal auf natürlichem Weg geklappt hat, dann scheint eine IUI ja eine Option zu sein. Meine Ärztin hat uns das auch mal als Möglichkeit vorgeschlagen und ich bin auch „schon“ 35. Allerdings meinte sie auch, dass es eher bei einem nur leicht eingeschränkten Spermiogramm eine Chance ist, den Schwimmern etwas auf die Sprünge zu helfen.
Ob das Spermiogramm noch immer nicht so gut ist, wisst ihr ja derzeit nicht, oder? Kann sich ja auch von Zeit zu Zeit ändern.
Und wenn du derzeit (noch) keine erneute IVF/ICSI möchtest, dann wäre eine IUI ja so oder so momentan der richtige Weg für euch, oder?!

6

Hallo, wir müssen noch eine neue Bestandsaufnahme in der Kiwu-Klinik machen lassen. Aber wenn es mit den IUIs nichts wird ist die IVF/ICSI der nächste Schritt. Wenn ich ihn denn dann gehen möchte.
Ganz lieben Dank! 🙂

4

Hi,

deine Schwangerschaften liegen nun ja schon einige Zeit zurück (wenn 2005, mit 18 also kein Tippfehler ist?). Da zieht das Argument, schon einmal schwanger gewesen zu sein, glaube ich, irgendwann nicht mehr (leider).
Ich würde es aber dennoch auch ein paar Zyklen mit der IUI versuchen (35 ist ja nicht steinalt), dann aber auch zeitnah in die Diagnostik gehen (Gebärmutterspiegelung, Bauchspiegelung, falls es Verwachsungen gibt, Genetik und Gerinnung ändern sich eigentlich nicht, Immunologie schon).
ICSI scheint bei euch damals ja auch recht gut/schnell geklappt zu haben. Es ist also ein guter Plan B, finde ich.

Viel Glück 🍀🍀

5

Hallo, oh, ich meinte natürlich 2015 🙈
Wir sind vor 6 Jahren die ganze Diagnostik bei der Kiwu-Klinik durchlaufen. Wie das Spermiogramm heute aussieht wissen wir noch nicht. Danke für deine Antwort!

8

Hallo zimtstern,

Ich würde es auch erst mal mit IUI versuchen. Vielleicht kann ich dir auch etwas Mut machen. Mein Mann hat auch ein ICSI SG. Nachdem wir es zwei Jahre erfolglos versucht hatten (fast immer mit Ovus) haben wir als ich 35 war mit IUI angefangen. Wir hatten keine großen Erwartungen aber ich wurde in 3 von 9 IUI schwanger. Leider waren es alles FG aber dafür kann die IUI ja nichts. Die erste ICSI war dann negativ und seitdem waren zwei IUI negativ. Mein Zyklus ist aber seit der Stimulation auch komplett durcheinender und wir wissen nicht was Follikel oder Zysten sind. Daher glaube ich es liegt auch daran. Ich würde es also erst mal mit IUI versuchen und dann könnt ihr ja immer noch zur ICSI wechseln.

Ich drücke die Daumen, dass es klappt. 🍀🍀🍀

Liebe Grüße, Loha

9

Huhu, bin ebenfalls 35 und wir haben aufgrund eines schlechten Spermiogrammes 3 IUI gemacht, alle sind nichts geworden.

Die Ärztin meinte auch dass hier jetzt mit IUI Schluss ist, weil es nichts bringt. Muss bei euch nicht so sein. Versuch es wenn du magst, wir sind überzeugt es war Zeitverschwendung.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.