Ihr Lieben, ich würde gerne von euren Erfahrungen & Tipps erfahren, wir ihr es schafft als Paar stark zu bleiben, das gemeinsam zu meistern und immer wieder neue Kraft zu finden. Wie geht man am besten um mit diesem Auf und Ab? Wie habt ihr es geschafft, dass man sich als Paar nicht in diesem Thema verliert und auch das „normale“ Leben weiter lebt und auch Spaß hat. Ich mache mir darüber sehr viele Gedanken, ob man als Paar im Kinderwunsch aktiv dagegen steuern muss, sich mehr damit beschäftigen sollte…was sagt ihr? Wie sieht es bei euch aus: Habt ihr Tipps wie man sich gegenseitig helfen kann? Ich möchte mit meinem Partner nicht mehr „nur dieses Thema sein“, sondern wieder etwas zurückfinden.
Ich freue mich über eure Worte ☺️
Tipps gesucht: Wie bleibt man als Paar stark?
Hallo,ich glaube den ultimativen Tipp gibt es nicht,da wir alle unterschiedlich ticken.
Was für den einen wichtig/richtig ist,kann für den nächsten schon wider ein noch go/falsch sein.
Ich kann dir ,von mir (10 Jahre kiwu) sagen das es sogar von versuch zu Versuch unterschiedlich war..
Ich selbst bin unterschiedlich mit den negativen Ergebnissen,Höhen und Tiefen umgegangen,sodass auch mein Mann individuell "auf mich" reagiert hat!
Was ich aber sagen kann:
Nehmt euch Zeit für euch, weg vom kinderwunsch...
Geht aus,fahrt in den Urlaub, habt Sex wann ihr wollt,nicht wenn ihr müsst...
Und nehmt euch Pausen wenn ihr sie braucht...
Ich habe anfangs keine Zeit verlieren wollen,habe eine icsi nach der anderen gemacht...
Heute weiß ich,das ich meinem Körper zwischendurch mehr Ruhe hätte gönnen müssen.
Aber wir wissen hier alle wie das ist mit den Pausen...
Verliert euch nicht als Paar!!!
Liebe Grüße und alles gute 🍀
Danke für deine Nachricht! Man ist durch die Kosten in einem Hamsterrad gefangen was größere Ablenkungen wie Urlaub etc. angeht, das hatte ich nämlich auch schon gedacht, ab und zu mal kurz rauskommen. Danke für den Tipp mit der Pause: ich bin nämlich auch eher „Hauptsache durch“ und schnell weiter machen weil man seinem Ziel dann schneller näher kommt und keine Zeit verliert. Alles Liebe für dich
Manchmal reicht ja schon ein Wochenendtrip,oder ein Besuch im Restaurant,Kino, Theater ect...
Es muss ja nicht unbedingt der 2 Wochen all inklusive Urlaub sein...
Was ich damit vor allem sagen wollte ist,das es wichtig ist das sich euer Alltag nicht nur um den kinderwunsch dreht.
Und das betrifft auch das Geld.
Wenn ihr Lust auf Kino habt,dann nehmt die kosten in kauf...mit popcorn und allem was dazu gehört.
Es ist irgendwann nurnoch frustrierend wenn man nurnoch Geld für "negative Ergebnisse " ausgibt...
Verstehst du was ich meine?!
Und glaub mir, ich habe in den 10 Jahren insgesamt 9 icsis und 18 tf gehabt...ich weiß was es kostet...😔
Hallo Friedachen!
Ich würde mich der Frage gerne anschließen. Wir haben nun unsere erste erfolglose ICSI hinter uns und mein Mann musste doch ganz schön unter meinen Stimmungsschwankungen leiden. Da er ja auch unter der Situation leidet und nicht nur ich.
Das meiste Geld sparen wir für die Kiwu, weil wir die Hälfte selbst zahlen und auch mit vielen Versuchen rechne. Deswegen ist großartig in den Urlaub fahren auch nicht drin.
Wir versuchen jetzt im Pausenzyklus einfach etwas zur Ruhe zu kommen. Gehen gemeinsam spazieren und ansonsten suche ich auch noch hilfreiche Tipps.
Liebe Grüße
Mandy
Liebe Mandy, du sprichst mir aus der Seele. Durch die Stimmungsschwankungen und Hormone kommt es sicherlich öfter zu Streitigkeiten oder Diskussionen. Das finde ich auch so schade, weil es vorher nicht so war ☹️ Und das mit dem Geld kann ich so gut verstehen und es ärgert mich so! Man legt alles beiseite obwohl man einfach mal raus müsste. Ich habe gerade die zweite erfolglose ICSI hinter mir und daher kam auch der Gedanke, wie man als Paar wieder Kraft fürs nächste mal findet und nicht in der Traurigkeit feststeckt. Wie kommt ihr klar mit dem Pausenzyklus? Ich finde man ist wieder in der Normalität und wird dann direkt wieder rausgerissen …
Guten Morgen Friedachen!
Bin ich froh, dass es nicht nur uns so geht. Ich habe echt ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Mann, wenn ich mal wieder richtig nett bin und er eigentlich gar nichts dafür kann.
Normalerweise lasse ich meinen meisten Frust und Stress beim Sport raus. Nachdem Transfer habe ich mich aber nicht getraut mein Programm wie gewohnt durchzuziehen und war dadurch irgendwie noch frustrierter.
Es ist ja mein erster Pausenzyklus und irgendwie bin ich bis jetzt froh, dass ich den mache. Mein Körper und meine Seele müssen erstmal wieder runter kommen. Ich habe mir überlegt, dass ich jetzt mein Training umstellen werde. Das wollte mein Trainer schon im Januar, aber da wollte ich wegen der ganzen Stimulation und so nicht.
Ansonsten haben wir halt jetzt nochmal besprochen, dass wir so lange weiter machen bis das Geld alle ist und das für uns auch eine Adoption in Frage käme. Aber wollen wir mal das Beste hoffen.
Kannst du dir denn noch irgendeinen Ausgleuch schaffen, wo du zu dir finden kannst?
Liebe Grüße
Mandy
hey,
uns hat es auf jeden Fall sehr gut getan, unsere jeweiligen Bedürfnisse zu äußern und zu besprechen, was wir voneinander erwarten und uns wünschen. und gemeinsam zu trauern hat uns auch geholfen.
Wir sind über 3,5 Jahre und 3 FG tatsächlich noch viel viel mehr zusammen gewachsen und haben uns zum Glück auch nicht darüber verloren.
Tatsächlich ist es aber so, dass das zur Zeit wieder mehr Raum einnimmt, weil ich durch das Progesteron Nebenwirkungen habe und mir oft schlecht ist und wir jetzt grad die erste IUI gemacht haben. Es ist aber nie so, dass wir jeden Tag drüber reden.
Wir leben unser Leben weiter wie vor dem Kinderwunsch. Der hat für uns nichts ersetzt oder verdrängt, ist einfach dazu gekommen.
Wir fahren auch tatsächlich im April in den Urlaub, ich kann aber verstehen, dass das nicht für jeden möglich ist, zumal ja auch nicht jeder mit ner IUI anfangen kann, die ja doch deutlich günstiger ist als ne ICSI.
Aber mal ein Wochenende irgendwo hinfahren, kann ja auch vllt schon helfen :)
LG Hermine
Hallo Friedachen,
Wir haben für unseren Sohn 4 Jahre unerfüllten Kinderwunsch und 6x Transfer gebraucht. Es war nicht immer einfach.
Wir hatten Zeiten wo uns der Sex zum ES gestresst hat. Uns und vorallem meiner Psyche haben längere Pausen geholfen. Einmal 3 Monate zur Abklärung weiterer Probleme, dann nochmal 3 Monate für den Hausbau (da wurde ich sogar spontan schwanger- leider ohne Erfolg)und zuletzt fast 9 Monate wegen Jobweiterbildung.
Wir haben zum Glück kein finanzielles Problem, aber man kann auch mit wenig Geld in den Urlaub fahren. Zum Beispiel in eine Ferienwohnung und dort sich selbstversorgen.
Wir haben immer wieder längere Gespräche geführt und auch klar jeden nächsten Schritt besprochen.
Wir hatten uns auch darüber unterhalten, was passiert, wenn es nicht klappt? Wie weit gehen wir?
Versucht euch Zeiten ohne Kinderwunsch zu schaffen und genießt die Stunden zu zweit. Versucht Verständnis für den Anderen zu haben.
Lg