Vorbereitung Icsi

Ihr Lieben, für uns wird es wohl langsam Ernst. Das SG war wirklich schlecht, Ende März folgt das 2. Tatsächlich bin ich letztes Jahr 2 x schwanger geworden, aber 2 x Abgang. Seither tat sich nichts mehr - auch nun nicht unter Clomifen & perfektem Timing.

Ab 1.4. bin ich bei meiner neuen KK - wir wollen nun alles soweit vorher erledigen, dass wir ca. Mitte April (vom Zyklus her) mit der 1. Icsi starten können. Das wird vermutlich sowieso knapp wegen der Genehmigung des Behandlungsplans.

Was habt ihr denn alles gebraucht für den Behandlungsplan? Hormonstatus, SG sonst noch etwas?

Was kann ich vorbereitend tun? Also rein körperlich :-)

Stimuliert wird wohl mit Pergoveris - kennt das jemand?

1

Hey!
Lies dich mal in Pimp my eggs ein.
Bei uns war es sinnvoll, direkt bei der KK anzurufen und eine Wishlist anzufordern. Das macht es anstrengender.

Du kannst aber schon einen Termin beim Urologen/Andrologen machen, damit der euch bescheinigt, dass es keine Rädchen gibt, an denen man drehen kann, um das SG zu verbessern. Der Arzt braucht die Zusatzerklärung "Androloge".
Dein Gyn muss euch eine Beratung bescheinigen, dass ihr von einem unabhängigen Arzt über die Chancen, Risiken von und Alternativen zur ICSI (also Adoption und Pflege eines Kindes) aufgeklärt wurdet. Für beide Termine wird euch die Kiwu Vordrucke geben.
Lohnt sich also, schon jetzt Termine zu vereinbaren. Die Genehmigung des Plans hat 1 Woche bei der Techniker gedauert.

Liebe Grüße

3

Super, danke für den Tipp :-) dann fordere ich das mal an!

Pimp my Eggs praktiziere ich nun seit Januar - denke bis April sollte ich da schon was rausgeholt haben.

2

Hei! Also meine Klinik hat damals, um den Behandlungsplan zu erstellen nur nach dem Befund vom Androloge gefragt, alles andere wurde direkt über die Klinik erledigt (Spermiogramme und Anfragen für die Versicherungen, die wir dann an die Versicherungen geschickt haben). Seid Ihr beide gesetzlich versichert? Bei uns hat z.B. die Zusage von der Privatversicherung recht lange gebraucht. Zu: was kann ich körperlich machen: ich persönlich habe kein Pimp my Eggs gemacht, weil bei mir nichts festgestellt wurde, was die Qualität der Eizellen angeht und ich es somit nicht für nötig hielt. Ist wirklich eine persönliche Entscheidung. Was ich aber gemacht habe: mich noch gesunder ernährt (saisonale Obst/Gemüse jeden Tag, kein Alkohol, kein bzw. wenig Kaffee, abwechslungsreich ernährt, inkl. regelmäßig Fisch), ausreichend geschlafen, mehr Sport, Yoga (weil es mir auch für die psychologische Gesundheit hilft). Allgemein würde ich Dir empfehlen, Dir zu überlegen, wie Du Dich gut um Dich kümmern kannst und dabei zu bleiben, weil 1. Dein Körper hat sicherlich was davon, 2. Du bist "besser gewappnet" wenn man unter psychologischen Stress steht, was leider bei einer Kiwu- Behandlung nicht ganz zu vermeiden ist, 3. dein Körper und dein Herz ❤ können gut Kräfte tanken, bevor es mit der ICSI losgeht.
Mein Mann hat seit den ersten schlechten Spermiogrammen stark den Alkohol reduziert, und auch versucht, mehr Bewegung in den Tag zu bringen. Ca. 3 Monaten vor der ersten Icsi hat er komplett auf Alkohol verzichtet. Dass Alkohol die Spermienqualität verschlechtern kann, ist wissenschaftlich bewiesen (sowie Rauchen). Die Spermiogramme waren dann ein bisschen besser, uns war klar, die werden nicht super, nur wegem dem Alkohol, aber es hat einen Unterschied gemacht. Später hat er auch mot Orthomol Fertil plus probiert, was leider nichts gebracht hat (ist aber vom Mann zu Mann unterschiedlich). Also, gesunder Lebenstil allgemein, das löst zwar nicht das Problem, aber es hilft definitiv!
Dir alles Gute, bleib stark 💖
Igel

4

Wir sind beide gesetzlich versichert :-)

Da ich eine Eizellreifestörung habe, ist Pimp my Eggs vielleicht wirklich nicht schlecht, habe damit tatsächlich im Januar begonnen (bevor wir überhaupt vom schlechten SG wussten...)

Ich versuche nun auch mich bewusster zu ernähren, Bewegung habe ich reichlich, da wir einen Hund haben. Auszeiten nur für mich sind eine gute Idee - davon sollte ich mir generell mehr gönnen.

Vielen lieben Dank für die Tipps & deine Antwort <3