Hallo ihr lieben.
Wir haben gerade das Ergebnis bekommen vom SG … mein Freund hat 0 Spermien.
Er hat vor 3 Monaten für 3-4 Monate Künstlich Testosteron und Deca zugeführt und nun hat er den Salat .
Aktuell UNFRUCHTBAR!
Meine Welt bricht gerade zusammen , ich weine mir die Augen aus dem Leib.
Wir sollen nun auf die Auswertung der Hormone warten und dann ggf. nochmal ein SG machen lassen und dann mit Medikamenten gegensteuern das er wieder selber Spermien produziert…
Hatte jemand schon Erfahrung mit sowas ?
Was das für Kosten sind um IHM zu behandeln und wie lange dauert es und ob ich dann auf natürliche Art und Weise schwanger werden kann ?
Danke schonmal?
Azoospermien durch Anabolika
Hallo meine Liebe,
erstmal irgendwie durchatmen, das ist eine unschöne Diagnose. Aber es ist ja nicht wirklich sicher, dass es vom Anabolika kommt, oder? Die Diagnose kann man auch einfach so bekommen. Ggf ist es nicht eigenverschuldet.
Soweit ich weiß, kann man unter bestimmten Umständen eine TESE mit ICSI machen. Aber wenn euer Arzt es erstmal mit Medikamenten versuchen möchte, um die Produktion anzuregen, hört sich das doch nach einem Plan an!
Die Unfruchtbarkeit liegt ja nunmal nicht immer bei der Frau. Ich bin wirklich dankbar, dass mein Mann da so gut mit umgeht, immerhin betrifft es auch sein Leben. Es gibt immer Mittel und Wege! Ich drücke euch die Daumen!
Hey!
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Anabolika zu 0 Spermien führen, oder ob eher generell ein anatomisches Problem ist, das ihr mit einer tese umgehen müsst.
Grundsätzlich muss der Arzt nun ein Blutbild machen und schauen, ob es anatomische Ursachen gibt.
Anabolika habe ich bisher immer mit einer OAT-Spermie in Verbindung gebracht, aber nicht mit einer Azoospermie. Die Hormone werden euch mehr verraten.
Liebe Grüße
Schoko
Laut dieser Seite ist ein jahrelanger Missbrauch von Anabolika ein Grund, dass eine Azoospermie auftritt. Ein Freund war so ein Kandidat, aber hatte dann nur eine OAT-Spermie. 3-4 Monate, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann schon eine Azoospermie auftritt. So lange brauchen die Spermien um zu reifen.
https://www.ratgeber-maennerurologie.de/sexualitaet/azoospermie/
Wieso hat dein Mann überhaupt mit Anabolika angefangen? Ich muss gerade an das Klinefeltersyndrom denken. Diese Männer sind auch eher weniger muskulös, haben einen Testosteronmangel und fühlen sich weniger männlich. Schau mal bei Wikipedia, da wird das gut beschrieben. Das Klinefeltersyndrom zeigt sich auch mit einer Azoospermie.
Ich würde, ehrlich gesagt, bei einer Azoospermie einen Termin beim Genetiker machen. Wenn dort alles ok ist, könnt ihr mit einer tese Hoffnung haben, dass vielleicht nur der Transportweg geschädigt ist, sodass die Spermien im Hoden bleiben.
Aber ich würde eine genetische Ursache definitiv ausschließen wollen.
Hatte dein Mann vor den Anabolika einen "männlichen" Phänotyp? Also eine männliche Körperbehaarung? Hat er sie nun noch?
Wer kommt bloß auf die Idee, bei Kinderwunsch Testosteron zu nehmen? Das ist als würdest du eine Östrogen-Pille nehmen, quasi ein Verhütungsmittel. Ist aber hoffentlich reversibel.
Das war in der Zeit wo ich noch Pille genommen habe da hatte wir noch keinen richtigen Wunsch gehabt und keiner kann ahnen das es so schnell so schlimme Auswirkungen ca ne kann
Ich kenne mich nicht so richtig gut aus, aber deine Aussage das keiner ahnen konnte das es so schnell Auswirkungen hat!?!
Verstehe ich nicht!!!!
Jeder sollte wissen was Testosteron (Anabolika) mit dem Körper macht...
Wenn man es NICHT weiß, ließt man sich vorher schlau, BEVOR man sich irgendwelche Chemie reinpfeift!!!
Entschuldige meine harten Worte, eure Diagnose ist wirklich unschön und tut mir auch ehrlich leid!
Aber manchmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
🤷♀️
Von Herzen, alles liebe 🍀
Huhu, wie lange hat er das denn genommen und wie hoch war die Dosierung? Hat er regelmäßig Pausen eingelegt? Normalerweise dauert es bis zu 90 Tage bis nach absetzen überhaupt wieder Schwimmerchen unterwegs sind. Es ist noch nicht alles verloren, die Menge macht das Gift.
Mein Mann hat im Sommer fast immer zur Unterstützung beim Training was genommen, hat aber im Winter immer pausiert, bin gerade das 4. Mal schwanger (leider haben wir auch 2 Sternchen), aber wie du siehst klappt es im Idealfall trotzdem.
Lg