Chemiker, Laboranten etc. unter uns? Wie vereinbart ihr Kiwu mit Arbeit?

Arbeiten nach Transfer? Arbeiten nach positiven Test? Oder erst nach 3 Monaten dem Arbeitgeber mitteilen?

Wie vereinbart und regelt ihr das ganze?#zitter

1

Solange die Tätigkeit gefährlich ist für das Baby oder dich würde ich es mit bestätigter Schwangerschaft oder auch direkt nach positivem Test sagen. Denn die Arbeit ist ja auch in den ersten drei Monaten gefährlich und nicht erst danach. Ggf. Kann man auch woanders eingesetzt werden.

2

Hallo shine89, ich würde in so einem Fall bis zum pos. Test warten und dann erstmal krank schreiben lassen.
Später bekommst du ja wahrscheinlich eh Beschäftigungsverbot oder?

VG
Star2020 mit ⭐

3

Hallo :)
Ich bin Chemielaborantin und würde direkt nach pos Test bescheid sagen. Dann wird eine andere Beschäftigung für mich gefunden oder ich schau dass ich dann evtl BV bekommen würde. Lg🍀

4

Hallo Shine89,
da man mit Transfer als "technisch schwanger" gilt, würde ich bereits dann nicht mehr im Labor arbeiten.
Wenn du einen guten und vertrauenswürdigen Chef hast, kannst du vielleicht mit ihm sprechen, dass du gewisse Arbeiten nicht mehr durchführen kannst, vielleicht findet ihr eine Möglichkeit, dich vorübergehend auf einen Ersatzarbeitsplatz zu setzen. (Ja, ich weiß, schwierig in der Routine ohne den Kollegen eine Begründung zu liefern). Ansonsten krank schreiben lassen bis zur Bestätigung der Schwangerschaft (hätte ich aufgrund der Labor Tätigkeit auch schon von der KiWu vor dem Mutterpass bekommen. Aber bitte, auf keinen Fall 3 Monate warten mit Laborjob, das ist zu gefährlich.
LG, blackfairy

5

Traurig aber war habe mir nach der IVF Urlaub genommen und nach dem KyroTransfer habe ich auch Urlaub wenn es gut läuft. Lg ich finde das auch alles unglücklich

8

Kann die kiwu Klinik eigentlich auch krankschreibungen ausstellen? Für einen Tag zum Beispiel am Tag der punktion oder Transfer etc.?

9

Ich habe nach Transfer eine Woche Krankenschein bekommen.

6

Hallo, ich leite ein Labor. Meine Laborantinnen „müssen“ sich melden sobald der Test positiv ist und gehen dann ins Büro/ Homeoffice bis zur Entbindung. Im Fall künstliche Befruchtung würde ich mich nach Transfer krankschreiben lassen, bis das Testergebnis vorliegt. Alles gute 👍🏻🍀

7

Hallo Shine,

Ich bin auch Chemikerin. Ich habs meinem Chef nach dem ersten US gesagt. Ich wollte sicher gehen, dass das Herzchen schlägt und alles gut ist. 🥰 Bis zur 13. Woche bleibt es unser "Geheimnis". Erst dann erfährt es HR und der Rest vom Team.
Ich arbeite nicht mit irgendwelchen reprotoxischen Substanzen. "Normale" Gefahrstoffe sind absolut kein Problem, da besteht keine Gefahr. 💁‍♀️ In einem unserer Labore arbeite ich nicht mehr, weil dort allgemein mit reproxtoxischem Kram gearbeitet wird.
Lange Rede kurzer Sinn, ich denke es kommt eben ganz drauf an, mit welchen Chemikalien du arbeitet und auf dein allgemeines Arbeitsumfeld. Beschäftigungsverbot wird heute nicht mehr so "einfach" abseits des Standards (z.B. Kindergärtnerinnen) angeordnet. 😊
Da haben viele Arbeitgeber geklagt und seit dem sind die FA sehr vorsichtig.

Liebe Grüße!

RoseLea 🤰 7+2