Wie soll es weiter gehen?

Hey ihr Lieben,

Bei uns läufts irgendwie nicht rund. Mein Mann hat Azoospermie weswegen wir mit Spendersamen arbeiten. Diese sind augenscheinlich tip Top.
Bei mir wurde eine BS, GS, Eileiterspülung, Hormonchecks, etc. gemacht, alles unauffällig und in Ordnung. Trotzdem will es nicht klappen. So langsam wird das Geld knapp und wir stehen wieder vor Entscheidungen.
Sollen wir noch zwei IUIs mit Stimulation machen um Evtl zwei Eizellen zu bekommen und die Chancen zu erhöhen, oder lieber eine IVF oder ICSI? Mehr als eine IVF/ICSI wäre finanziell nicht zu stemmen, auch Kryoversuche sind nicht machbar.
Wir wissen nicht mehr so richtig was die richtige Option ist.
Vielleicht habt ihr ja einen Rat.

Ganz liebe Grüße
Linchen 💚

1

Ich würde euch zur IVF raten. ICSI braucht ihr nicht bei top Spendersamen.

Dabei sind die Chancen viel größer als bei IUI (Statistisch ca. 10 % vs. 30 %). Daher sollte man sich mit IUI nicht zu lange aufhalten.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Ich habe irgendwie Angst das mit meinen Eizellen was nicht stimmt. Die Ärzte waren sehr irritiert das es mit der IUI nicht klappt. Sie meinten meine Chancen seien super. Ich habe Angst das es bei einer ivf schlimmsten falls zur Nullbefruchtung kommt. Habe das jetzt öfter hier gelesen 🙁
Aber vermutlich hast du recht und es wäre das sinnvollste

16

Nullbefruchtung ist sehr selten.

Und wenn, liegt es meistens nicht an den Eizellen, sondern das Spermien und Eizellen einfach nicht aufeinander reagieren (Interaktionsstörung).

Meine Eizellqualität ist auch nicht so dolle, die Befruchtungsrate ist gut, aber die Entwicklung danach nicht mehr.

Und wenn es so käme, wüsstest ihr immerhin, woran es bisher gescheitert ist und könntet immer noch eine ICSI machen.

3

Hey!

Wieviele iui hattet ihr denn?
Wurde deine Gerinnung schon geprüft? Ist die Schilddrüse ok?

Liebe Grüße
Schoko

4

Wir hatten vier IUIs, hatte ich oben vergessen einzufügen.
Meine Schilddrüse ist einwandfrei.
Gerinnung wurde nicht geprüft, nicht nötig sagen die Ärzte. Bei uns gab es eben nicht mal den Hauch einer Einnistung, die Frage ist ob es überhaupt zur Befruchtung kam 😩

5

Ich fürchte, 4iui sind auch völlig normal und noch kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken.

6

Hallo linchen, tut mir leid, dass es bisher noch nicht geklappt hat.
Wir hatten auch einige erfolglose IUIs und sind dann zur icsi gewechselt. Allerdings aufgrund des schlechten Spermiogramm es meines Mannes. Es hat im ersten Versuch geklappt, ich nachhinein gesehen, würde ich nicht mehr so viele IUIs machen.
Vielleicht kannst du davor ja die Gerinnung noch testen lassen, die Kosten dafür sind ja recht wenig im Vergleich zu dann den Kosten für die icsi.
Wir versuchen grade mit dem Geschwisterchen schwanger zu werden und ich lasse diesen Monat auch die Gerinnung testen, da drei Versuche jetzt leider erfolglos waren.
Habt ihr schon mal über einen KK Wechsel nachgedacht? Wir hatten damals gewechselt und so dann immerhin 75% der Kosten zurück bekommen.

7

Ich werde es nochmal ansprechen mit der Gerinnung, immerhin haben wir gerade die Klinik gewechselt, vielleicht sehen die das dort ja anders.
Ein Krankenkassen Wechsel bringt nichts, Samenspenden werden grundsätzlich in Deutschland nicht gefördert. Das zahlt keine Kasse. Leider. Deshalb wird es auch nur einen IVF oder ICSI Versuch geben, inklusive der Spendersamen ist es sehr teuer, und wir sind inzwischen am Limit 🙁

8

Hey,

Wie alt bist du denn? Und wie alt ist der spender? Habt ihr mal den spender gewechselt? Wie viele spermien wurden dir jeweils insemiert und wie viele follis die GMSH? Wie viele A+B Schwimmer?

Wenn ihr euch auch keine kryo leisten könnt.. Dann bringt es ja nichts am Ende 15befruchtete eizellen zu haben, da ihr die nicht einsetzen könnt & wahrscheinlich die lagerung bezahlen müsst..

Aber letztendlich ist es eure Entscheidung.. Bei 15% Erfolgschancen müssten es theoretisch auch 6IuI sein, ob ich die alle machen würde.. Ich weiss nicht. Hatte gerade auch erst die erste IUI hinter mir..

Liebe Grüße 🍀

9

Ich bin 25, deshalb meinten die Ärzte zu mir das dauert vielleicht 2-3 mal bis es klappt 😅

Wie alt der Spender ist, erfährt man bei der ESB nicht. Auch nach A-B Schwimmern gibt es keine Auskunft.
Wir haben MOT20 bestellt, das heißt wir haben mindestens 20 Millionen bewegliche und klasse Spermien. Für die IUI reichen 5Millionen. Genug sind da. Der Spender wurde auch auf sämtliche Sachen untersucht und ist super fit und hat klasse Sperma 😀
Gewechselt haben wir den Spender nach dem dritten versuch, brachte jetzt aber auch nichts.

11

Die Aussage kenne ich, bin nämlich auch erst 25.

Das man nicht die A&B Schwimmer nicht erfährt finde ich iwie komisch. Wurde euch bei den Iuis nie gesagt, wie viele spermien es genau sind? Wir haben auch MOT20 aber uns würden auch direkt gesagt wie viele A&B Schwimmer es sind. Es sollten ja mindestens 32%sein. Ich habe 53mio spermien insemiert bekommen und davon waren 50% A+B spermien.

Für eine Iui wurden uns zum Beispiel mindestens 10mio motile spermien empfohlen. Interessant wie unterschiedlich die samenbanken da doch sind 🤔

Wenn ich es richtig raus gelesen habe, hattet ihr nicht stimuliert. Vielt wäre das ja eine Option. Letrozol ist auch nicht so teuer 30stüxk Packung bei 20€.

Wie war denn das Timing bei euren Iuis denn?

weitere Kommentare laden
14

Hallo Linchen,

ich würde auch jetzt direkt eine IVF oder ICSI machen. Denn bei der IUI hast du so viele unbekannte Faktoren und offensichtlich hat es damit bisher nicht geklappt.
Wenn ihr euch nur einen Versuch leisten könnt, würde ich vorher alles mögliche an Diagnostik machen. Gerinnung ist, soweit ich weiß, eine Kassenleistung. Auch eine Biopsie auf Killer- und Plasmazellen würde ich empfehlen. Kostet zwar 150-300€, aber bei mir wurden z.B nach 5 IUI erhöhte Plasmazellen gefunden. Falls etwas gefunden wird, wird auch die Behandlung und Kontrollbiopsie gezahlt. Da du noch nie eine Einnistung hattest, würde ich das auf jeden Fall abklären lassen.

Vielleicht könnt ihr auch eine Mini-IVF machen? Wenn ihr eh nichts einfrieren könnt, braucht ihr ja nicht viele Eizellen. Oder auch zur Sicherheit direkt eine ICSI. Eine Nullbefruchtung ist aber wirklich selten und liegt, so sagte man uns, meist am Sperma. Aber genau weiß man das natürlich nicht.

Ich drücke euch die Daumen 🍀😊
Liebe Grüße!

17

Hallo Linchen, es tut mir leid, dass es nicht geklappt hatte und du nun weiterüberlegen musst. Darf ich dir kurz von uns erzählen? Bei uns war das leider auch ähnlich, nur dass ich Mitte 30 bin und wir es halt auch darauf zurückgeführt haben. Wir wissen auch nicht, an was es letztendlich hängt. Mittlerweile glaube ich manchmal, dass es einfach Zufall ist, ob es klappt oder nicht.

Mit Stimulation hatten wir auch probiert. Bei 2-3 EZ wird inseminiert, bei 4 die Behandlung abgebrochen wegen Mehrlingsrisiko. Eine Idee wäre es, denn die Medikamente für die Stimulation z.B. Clomifen halten sich preislich in Grenzen.

Gerinnung in einer Gerinnungsambulanz würde ich noch abklären (wird von der KK übernommen). Die Biopsie Killer/Plasmazellen ist wieder selbst zu zahlen, das wäre abzuwägen.
Das Mikrobiom ist wichtig für die Einnistung, dafür könnte man Omnibiotic Flora plus nehmen z.B.

Mit der ICSI hast du eine höhere Chance, aber wie du schreibst, es ist eine Kostenfrage. Wie viele IUI könnt ihr machen für eine ICSI/IVF?
In manchen Kliniken wird IVF mit Spendersamen noch gemacht, aber meine Ärztin meinte, man geht dazu über gleich eine ICSI zu machen, 1. weil man dafür deutlich weniger Spendersamen braucht, 2. weil die Befruchtungsrate damit besser sei.
Sparen lässt sich etwas wenn du die Medikamente im Ausland bestellst.
Eine Mini bzw. IVF/ICSI Naturelle ist nicht ganz so teuer. Manche Frauen berichten über gute Erfahrungen und geringere Behandlungskosten im Ausland. Wenn du grenznah wohnst, vielleicht wäre das auch noch eine Idee einmal durchzurechnen.

Es ist so ungerecht, dass die Behandlung mit Spendersamen nicht bezuschusst wird. Diese finanzielle Sache macht einem so einen Zusatzstress.

Ich wünsche dir alles Gute #klee#klee#klee!

Liebe Grüße
Lavendula

18

Danke für deine liebe Antwort. ☺️

Ich werde mir alles was unter meinem Post geschrieben wurde notieren und am 22.02 im Beratungsgespräch ansprechen. Mein Mann und ich fahren beide und wollen einmal seine Fachmeinung, was er uns raten würde. Uns glühen die Köpfe bei den ganzen Optionen und Entscheidungen. Wirklich richtig fühlt es sich alles nicht an. Das macht es schwer für uns eine Entscheidung zu treffen.

Medikamente bestellt unsere Klinik immer in Frankreich, da spart man etwas, das wissen wir schonmal. Grenznah wohnen wir leider nicht, daher würden wir bei uns bleiben, die Fahrerei, können wir zeitlich mit unseren Jobs nicht verbinden. Aber vielleicht hat unsere Klinik ja eine Lösung.

Erstmal danke an alle, für eure lieben Antworten 💚