natürlicher Kryozyklus, Progesteron zu früh begonnen?

ich habe eine Frage die mich wahnsinnig macht. Jetzt ist Wochenende und die Eizellen wurden bereits aufgetaut, zu ändern ist eh nichts mehr denke ich. Würde mich aber beruhigen. Meine Klinik ist nicht erreichbar.

Ich habe im natürlichen Zyklus am Freitag früh um 8 Uhr den Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst. Sollte heute, Sonntag früh, unterstützend Utrogest nehmen. 3x täglich 200. Bin aber gedankenverloren bereits gestern früh damit angefangen so ca. 26 Stunden nach Auslösen. Habe jetzt schon mehrfach gelesen dass der Einnahmezeitpunkt bei künstlichem Zyklus wichtiger ist als im natürlichen, wo eh Progesteron gebildet wird und dass es im natürlichen Zyklus auf jeden Fall dann nicht vor Auslösen genommen werden sollte. So weit passt es ja bei mir. Ich google mich in den Wahnsinn 😭

Die Zellen, im Vorkernstadium eingefroren, sollten gestern, Samstag, aufgetaut worden sein und werden Mittwoch eingesetzt als (gewünscht) Blastozyste wenn alles klappt. Letztes Mal war eine Eizelle aber 1 Tag zurück beim einsetzen. Die Uhrzeit erfahre ich am Dienstag.

Jetzt ärgere ich mich schwarz weil ich glaube etwas falsch gemacht zu haben mit der vorzeitigen Progesterongabe. Mein Mann meint schon wenn es nicht klappt mache ich mir deswegen Vorwürfe.

Meine Frage: Ist es im natürlichen Zyklus jetzt "falsch" und behindernd gewesen oder kann es so trotzdem alles gut laufen?

1

Hey,

ich sollte an einem Sonntag Abend gegen 19 Uhr mit ovitrelle auslösen und schon am nächsten Vormittag mit Progesteron starten. Das kam mir viel zu früh vor. Habe dann noch mal in der Kiwu angerufen, doch bitte genauso machen. Habe dann circa gegen 10 Uhr (15 Stunden später) Progesteron eingenommen. Aktuell bin ich bei 12+6 schwanger 😊.
Also schadet das nicht. War bei mir auch ein natürlicher Kyrozyklus.
Ganz viel Erfolg für den kommenden Transfer 🍀.

Viele Grüße

5

Herzlichen Glückwunsch. Zu welchem Zeitpunkt wurde bei dir den aufgetaut und war es auch eine Blastozystenkultur?

Ich war so in Gedanken obwohl ich immer sehr gewissenhaft bin. Beim letzten Mal war ebenfalls Mittwochs der Transfer grnau wie jetzt und ich sollte Samstag mit Einnahme beginnen. Wahrscheinlich war das noch so im Kopf drin. Allerdings hatte ich da statt Freitag um 8 bereits Donnerstag um 23 Uhr ausgelöst.

18

Ich hab Sonntag ausgelöst. Dienstag wurde aufgetaut.
Wenn es dich so verunsichert, rufe morgen in der Klinik an. Dann hast du beim Transfer ein besseres Gefühl. Ich glaube aber das ist wirklich in Ordnung.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

das ist jetzt wirklich ärgerlich. Problem ist, sobald du Progesteron zuführst beginnt sich die GMSH umzuwandeln für die Einnistung. Darauf ist der Transfer abgestimmt. Ich persönlich würde morgen in der KiWu anrufen und das abklären. Für mich persönlich würde ich so keinen Transfer machen.

4

5 Tage vor Transfer beginnen hoffe ich dass es noch klappt. Was würde denn mit den bereits aufgetauten Eizellen geschehen wenn ich abbreche?

7

Hey, also ich hätte es tatsächlich auch so gemacht. Gut, im natürlichen Zyklus wandelt der Körper ja selbst um, da braucht man auch nicht soviel Progesteron.

Eine Userin oben hat ja geschrieben bei ihr hat es geklappt.

Frag doch sicherheitshalber morgen nochmal in der Kiwu-Klinik nach.

Da du Vorkerne hattest, werden die restlichen Eizellen/Embryos wieder eingefroren.

VG
Star2020

3

Ich würde es auf alle Fälle der Klinik mitteilen.

6

Hallo,

Das kommt doch eingentlich ganz gut hin? Du hast jetzt einen halben Tag bevor die Verkerne aufgetaut wurden mit dem Progesteron angefangen. Die Vorkerne sind ja schon 1 Tag alt. Da fände ich es eher sehr spät wenn du heute erst angefangen hättest.
Ich habe beim letzten Transfer das Progesteron 12 Stunden früher angefangen als ich sollte, und habe die Tage positiv getestet.
Alle Kryotransfere vorher waren negativ.
Ruf morgen bei deinen Arzt an. Wenn er bedenken hat könnt ihr die Basto einfrieren und im nächsten Zyklus transferieren.

Viele Grüße und ich drücke euch die Daumen
Käthe

8

Wahrscheinlich ist es deswegen schief gegangen bei mir. Hatte beim letzten Mal auch Mittwochs Transfer und sollte Samstag früh mit Progesteron beginnen. Nur das Eisprung auslösen war statt Freitag 8 Uhr bereits Donnerstag 23 Uhr.

Glaube bevor die Nerven weiter blank liegen rufe ich da lieber an morgen.

9

Ich habe auch im letzten kryo Zyklus einen Tag zu früh 2 Progesteronkapseln genommen. Ich wurde trotzdem schwanger...leider war es ein früher Abgang aber das lag höchstwahrscheinlich an etwas anderem.

10

Wird schon passen 🙂

Der Körper fängt schon an, Progesteron zu bilden, wenn der ES im Gange ist.

Und man geht in der Regel sowieso davon aus, dass mindestens +/- 12 h Toleranz bestehen.

Daumen sind gedrückt 🍀

Ich bin auch im natürlichen Kryo-Zyklus, allerdings ohne Auslösen, habe heute morgen mit dem Progesteron begonnen, mein eigener ES wäre wohl auch heute oder morgen. Freitag ist TF.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

11

Danke, viel Glück auch dir 🍀

Es sind meine letzten beiden Eizellen. Eine wird transferiert. Die bessere von beiden. Wir versuchen es jetzt insgesamt 6 Jahre. Mittlerweile bin ich schon 40. Als ich 34 war bin ich normal schwanger geworden hatte aber früh einen Abgang. Seit dem hat es nie wieder geklappt. Es gibt bei uns beiden keinen Befund trotz diverser Untersuchungen.

12

Mir geht's genauso. Es wird mein 9. TF, ich versuche es auch seit über 5 Jahren.

Es sind die letzten beiden Blastos, ich nehme sie beide.

Wir haben auch keine richtige Diagnose, bis auf etwas Endometriose.

Wenn das nicht klappt, geht es für uns mit Eizellspende weiter, die Spenderin kann im März oder April mit der Stimu anfangen.

weitere Kommentare laden
20

Hab heute morgen angerufen in der Kiwu. Die Sprechstundenhilfe hat es mit der Ärztin geklärt und mich gerade erst zurückgerufen. Aussage war es bleibt alles wie geplant. Mittwoch Transfer. Keine Aussage ob gut oder schlecht. Beruhigt mich jetzt nicht wirklich.

21

Huhu.

Wie war dein tf heute? Haben die noch was gesagt? .Hab auch einen Tag zu früh mit Utrogest begonnen, hat keiner was dazu gesagt..... ich hatte Montag tf.

22

Heute hat keiner was dazu gesagt. Hatte ja Montag angerufen und da hieß es nur Ttansfer findet wie geplant statt. Das wurde mir aber nur ausgerichtet deswegen konnte ich keine Eückfrage stellen. War auch ne andere Ärztin heute. Kann es eh nicht mehr ändern. Wird schon passen.

23

Wünsche dir viel Glück 🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden