SST nach Transfer (ICSI)

Guten Morgen,

wir hatten gestern (12.02.) unseren Transfer. Punktion war am Dienstag (09.02.).

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bereits vor der Blutabnahme einen Test zu Hause gemacht habt oder gewartet habt?

Ab wann, an welchem Tag nach Transfer, habt ihr einen Test Hause gemacht?

Bin immer wieder ein bisschen am lesen und habe gestern gelesen, dass einige schon vor den Blutwerdrn einen Test zu Hause machen. Allerdings dachte ich, dass ein normaler Test ein falsches Ergebnis liefern könnte, durch die vorherigen Spritzen.

Mich interessiert einfach mal, wie ihr das gemacht habt.

Danke :-)

1

Hi.

Ich habe nicht zu Hause getestet und beide male auf den BT gewartet. Ich wollte für mich kein Striche raten und wieder / weiter bangen. Erst als mich die Klinik über den positiven BT informiert hat, hab ich zu Hause einen Test gemacht ... einfach um einen zu haben 😅.

Es muss aber jede Frau für dich entscheiden.

Liebe Grüße und alles Gute
Mila (13+2)

2

Ich habe immer vorher getestet, bin viel zu neugierig um zu warten. So ab TF +10 hab ich angefangen

3

Hallo,

Wir warten auf den Bluttest. Für uns ist das dann eine sicher Bank. Und unsere Klinik macht den Bluttest bei Punktion +14 Tage. Und vorher würde ich eh nicht testen.

LG Morgain

4

PS. Wir haben am 23.02 Bluttest

5

Drücke euch die Daumen.

Wir müssen am 22.02. zur Blutabnahme.

6

Ich habe immer zu Hause getestet, um bei einem negativen Ergebnis beim BT nicht völlig enttäuscht am Telefon zu sein.

Ab PU+9 hab ich immer mit 10er SST angefangen und an PU+9 war er jedes Mal noch negativ. 😅
Manchmal wurde er ab PU+10 positiv, manchmal ab PU+11.

Musstest bzw musst du HCG nachspritzen?
Das würde natürlich dein Testergebnis zu Hause verfälschen.

Falls du zuletzt nur die Auslösespritze vor der Punktion gespritzt hast, dann sollte das kein Problem darstellen.

9

Danke für deine Antwort.

Die letzte Spritze war die Auslösespritze, seitdem muss ich nicht mehr spritzen. Ich nehme nur noch Progesteron.

Wir schauen mal. Im Moment weiß ich noch nicht genau, was ich machen werde. Ob ich irgendwann einen Test wage oder doch eher warten werde.

Im Moment ist erstmal die Hoffnung, dass das ganz kleine Krümelchen es sich hoffentlich gemütlich macht und es bei uns schön findet.

7
Thumbnail

Hallo Nala,

ob man bis zum Bluttest wartet, oder schon vorher zuhause testet, ist Typsache.
Ich persönlich habe immer eine Testreihe gemacht, da ich so mit der Warterei besser umgehen konnte. Es gibt aber auch Menschen, die das vorherige Testen eher stresst, dann ist es sicherlich besser, den Bluttest abzuwarten.

Falls du vorher testen möchtest, gibt es (wie du schon selbst schreibst) das "Problem" mit der Auslösespritze, die einen Schwangerschaftstest positiv anzeigen lässt. (Es gibt auch noch Fälle, in denen auch nach der PU noch hcg nachgespritzt wird....dann wird es natürlich umso schwieriger mit dem Testen.)

Wenn man wirklich sicher gehen möchte, ob es sich bei einem positiven Heimtest um eigenes hcg handelt, sollte man also lieber eine Testreihe anlegen. (Dafür nimmt man am besten günstigere Teststreifen mit einer hohen Sensibilität (10er) z. B. KTX7, die man bei Ama**n bestellen kann.)

Bei der Testreihe kannst du dann Tag für Tag beobachten, wie das künstliche hcg der Auslösespritze immer weniger wird bis die Tests annähernd negativ sind. Wenn die Striche dann (im besten Fall) irgendwann wieder stärker werden, ist es eigenes hcg und du bist vermutlich schwanger.
(Anbei als Beispiel eine alte Testreihe von mir.)

Eigenes hcg hat sich bei mir immer so ab PU+9/PU+10 gebildet. Das kann aber von Frau zu Frau etwas variieren.

Du kannst an PU+10 natürlich auch einen Einzeltest wagen, musst dann in den Tagen darauf aber weitertesten, um zu sehen, ob der Strich stärker wird. (Denn bei manchen Frauen ist der Strich von der Spritze noch relativ lange sichtbar.)

Ich drück dir fest die Daumen!#klee#klee#klee

Alles Gute
Laurentia#blume

8

Guten Morgen Laurentia,

vielen lieben Dank für deine ausführliche und liebe Antwort. Deine Testreihe sieht wirklich interessant aus und man sieht genau, wann die Tests mit deinem eigenen hcg angeschlagen haben.

Im Moment bin ich mir noch sehr unsicher. Mit einer Testreihe brauche ich nun nicht mehr wirklich starten und ich hoffe nicht, dass es ein nächstes Mal geben wird. Ich weiß aber auch bis jetzt noch nicht, ob ich vor der Blutabnahme testen werde. Eigentlich möchte man so schnell wie möglich ein Ergebnis wissen, aber man hat auch Angst vor dem Ergebnis bzw. vor einem negativen Ergebnis.

Die letzte Spritze die ich mir geben musste, war die Auslösespritze, seitdem keine mehr. Ich nehme nur noch Progesteron (vaginal Kapseln).

Vielen lieben Dank fürs Daumen drücken.

Liebe Grüße

11

Guten Morgen liebe Nala,

du bist heute doch erst PU+5, das ist die beste Zeit um mit einer Testreihe zu starten.😉 (Man muss nicht zwingend schon so früh beginnen wie ich.)

Aber das musst du natürlich selbst auch wollen. Wenn es dich eher stresst, dann warte lieber bis zum Bluttest.

An PU+12, also in genau einer Woche, sollte ein Test (auch ohne Testreihe) schon ziemlich sicher sein. Da sind von der Auslösespritze meist keine Reste mehr im Urin. Vielleicht wäre das ein Kompromiss für dich, wenn du nicht bis zum Bluttest warten möchtest.

Liebe Grüße 🍀

weiteren Kommentar laden
10

Bei der jetzigen ss haben wir 3 versuche gebraucht. Die ersten beiden Male habe ich vor dem. Bt getestet... Positiv. Bin voller Vorfreude zum BT und bekam direkt die Klatsche. Es hat nicht funktioniert, die Tests waren noch durch die HCG Spritze positiv.

Beim. 3. Versuch hab ich mir das Geld gespart und den BT abgewartet. Bämm, es hat geklappt.

Beim ersten Sohn habe ich ebenfalls erst am. BT getestet und auch nur weil ich etwas haben wollte was ich meinem Mann in die Hand drücken konnte.