Aufbau Gebärmutterschleimhaut - Tipps etc.

Hallo zusammen,

ich befinde mich zurzeit im Kryozyklus und ich hoffe, dass ganz bald ENDLICH mein erster IVF Transfer stattfinden kann. Der Weg bisher war schon sehr schwer, es gab viele Schwierigkeiten (u.a. mehrmals Überstimulation).

Eines meiner vielen Probleme ist, dass sich meine Gebärmutterschleimhaut nicht gut genug aufbaut. Bei meinem letzten Versuch hat mein Körper es nur bis 4mm geschafft und wir mussten mal wieder alles abbrechen. Damit es in diesem Zyklus besser klappt wurden mir einige zusätzliche Medikamente aufgeschrieben und ich würde gerne von euch wissen, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt und ob ihr Tipps habt, wie ich meine Gebärmutter noch besser auf den Transfer vorbereiten kann.

Hormone, die ich zurzeit nehme:
- 3x täglich Estrifam 2mg
- alle 2 Tage Estramon Pflaster

Nahrungsergänzungsmittel etc:
- 1000 Vitamin D
- Folio Forte (Phase 1, 1x täglich)
- 2x täglich 3g L-aryinin
- 1x 100 ASS
- 1x 600 mg Vitamin E

Ansonsten achte ich sehr auf meine Ernährung (unabhängig vom Kinderwunsch), mache Sport, trinke auch keinen Alkohol mehr.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen :)

1

Huhu,

das hört sich alles schon gut an 👍

Du kannst noch zusätzlich Granatapfelsaft und Himbeerblättertee (1. ZH) und/oder Frauenmanteltee (entweder den ganzen Zyklus oder nur 2. ZH) trinken.

Keine Garantie, dass es wirklich hilft, aber viele schwören darauf. Ich persönlich konnte durch die Tees keine Verbesserung bemerken, bei dem Saft schon.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Hallo, ich hatte mich mal eingelesen vor meinem letzten Kryoversuch und Vitamin E und Omega 3 hilft sehr.

Mir hat es sehr geholfen.

VG
Star2020

3

Hallo Liebes, ich habe das gleiche Problem. Neme die selben Sachen wie du. Zusätzlich trinke ich auch noch Himeerblättertee, Frauenmanteltee und Granatapfelmuttersaft. Den bekommst du im dm. Meine GMSH ist zwar nicht top, aber definitiv besser als vorher. Drück dir ganz fest die Daumen #klee

4

Hi, also bei mir hat estrifam nicht angeschlagen. Hatte dadurch immer einen hohen Östrogenspiegel aber immer eine schlechte GMSH. Ich nehme jetzt nur Menogon und hatte an ZT 10 eine Schleimhaut von 9mm. Vielleicht einen Versuch wert.

5

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde den Granatapfelmuttersaft mal probieren. Schaden wird es ja wohl nicht :)