Erstattung GKK - 50% der Kosten zugesagt, aber deutlich weniger erstattet?

Hallo ihr lieben, ich brauche mal wieder Euer Schwarmwissen,

Meine GKK hatte die Übernahme von 50% der Kosten der Frau zugesagt. Mein Mann ist nicht bei dieser KK und gilt als Verursacher.
Nun kam die Erstattung seitens GKK und die Aufstellung, wie die GKK auf den Betrag kommt, der erstattet wurde und ich blicke nicht beim System durch. Als reines Beispiel: die Rechnung zur "Icsi Therapie/Zyklusmonitoring/Follikelpunktion/Embryotransfer" ist ausschließlich an mich adressiert und beläuft sich auf ca. 2.900 € und die GKK hat dafür 939,89 € erstattet. Größere Positionen wie z.B. "Beurteilung der EZ im PN-Stadium" (GOÄ A4852) hat die Klinik mit 380 € abgerechnet, die GKK erstattet dafür nur 70 €. Wieso?

Hat das etwas damit zu tun, dass die Rechnungen auf "Privat", also nach GOÄ ausgestellt wurden? Grund dafür ist, dass mein Mann privat versichert ist (50% privat, 50% beihilfefähig) und er als Verursacher gilt. Seine Beihilfe hat aber praktisch nichts erstattet.

Kennt ihr das auch so von Euren Erstattungen, dass due eigentlich gar nicht 50% betragen, obwohl es so vor Anfang der Behandlung schriftlich genehmigt wurde?

Ich danke Euch vielmals!

1

Huhu,

deine GKV übernimmt nicht den ICSI-Aufpreis (sondern nur eine IVF im Grunde), weil sie nach dem Körperprinzip geht und ICSI deinem Mann zuzurechnen ist.

Außerdem werden bestimmte Zusatzleistungen wie zum Beispiel Blasto-Kultur, falls ihr die hattet, nie von übernommen, egal ob GKV, PKV oder Beihilfe.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

4

Hallo liebe Luthien,

Danke für Deine Antwort. Meine GKK hat vor Anfang der Behandlung zugesagt, dass sie die Kosten für 3 ICSI (sie haben explizit ICSI geschrieben) zu 50% übernehmen, was die Kosten der Frau angeht. Dass die Kosten der Blastokultur nicht übernommen werden, das war vom Anfang an klar, da habe ich mich auch nicht gewundert. Die Sache ist eher, dass sie bei jeder einzigen Position (sei es auch Ultraschall, oder "Progesteron ") deutlich weniger als 50% erstattet haben. Das verstehe ich einfach nicht..Vielleicht sollte ich da einfach anrufen, wollte aber versuchen, gut gewappnet in das Gespräch reinzugehen...

6

Schau mal, welcher Faktor dabei steht....wenn da 2,3 steht oder mehr kann es sein dass es daran liegt. Das ist der PKV-Faktor. Das zählt die GKV meines Wissens nicht, sondern den normalen Satz.
Wie war es denn mit der Kiwu besprochen?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
warum rechnet ihr die ICSI nicht über die PKV von deinem Mann ab?
Liebe Grüße
blubb

5

Hallo Blubb, danke! Die PVK übernimmt nicht 100%, sondern ca. die Hälfte der insgesamt angefallenen Kosten. Das hat damit zu tun, dass mein mann zu 50% privat und zu 50% beihilfefähig ist. Die Beihilfe hat ganze 15 € von allem übernommen. Da starrt man erstmals ganz schön auf die 15 € Erstattung..

9

Hallo,
ah stimmt. Die Beihilfe übernimmt ja so wie die GKV.
Ich bin auch privat und Beihilfe, aber ich bin die Frau, da wurde zumindest etwas mehr übernommen, aber nur IVF, da mir das ja zum Schwanger werden reichen würde, zwar nicht mit meinem Mann, da ICSI-Spermiogramm, aber mit Logik hat das ja oft recht wenig zu tun.
Liebe Grüße und alles Gute euch
blubb

3

Hallo 👋

Habt ihr denn schon versucht, bei der PKV einzureichen? Und habt ihr Beihilfe und PKV vorher gefragt? Haben sie zugestimmt? Man sagt zwar immer, die PKV muss nicht vorher zustimmen, es ist aber doch anzuraten. Die Beihilfe will es wie die GKV vorher wissen und muss zusagen.
Wenn die Rechnungen auf Privat ausgestellt sind können höhere Beträge geltend gemacht werden - guckt mal auf den Faktor. Die GKV übernimmt den PKV-Faktor nicht.
Ihr könnt nun den ganzen Kladderadatsch inklusive Brief der GKV noch versuchen bei der PKV einzureichen, vll übernehmen sie ja den Rest. Wichtig: schickt die Sachen von der GKV wirklich mit (macht euch aber vorher ne Kopie von allen Schriftstücken!) Sollte die PKV wirklich zahlen und euch vll sogar mehr/"zu viel" als bezahlen und es kommt raus habt ihr ein Problem.

Drücke dir die Daumen 🍀

7

Von allen involviertem KK haben wir vorab die schriftliche Zustimmung erhalten, das hat aber nicht bedeutet, dass sie sich wirklich beteiligen (Beihilfe geht z.B. nicht nach Verursacherprinzip und hat trotz Zusage am Ende einen lächerlichen Betrag erstattet). Danke aver für Deinen Tipp, die Unterlagen der GKK an die PKK zu schicken...schauen wir mal...

8

Hat die PKV denn deinen Mann als Verursacher anerkannt? Das ist gern ein Stolperstein...
Wie begründet die Beihilfe denn? Auf dem bescheid mussten ja Begründungen für die Kürzungen/Streichungen draufstehen?