Hallo
Kurz zu mir - ich bin 26 Jahre alt, sehr schlank und hatte seit 2 Jahren (nach absetzen der Pille) keine Periode mehr. Nun bin ich in einer KiWu-Klinik in Behandlung - zu wenig weibliche Hormone und „tief schlafende Eierstöcke“. Mit wurde Femoston 2/10 verschrieben, um meinen Körper wieder mit Hormonen zu versorgen, meine Eierstöcke aufzuwecken und meine Periode auszulösen.
FALLS es klappt, soll es mit Spritzen (Hormone, Eisprung auslösen etc.) weitergehen.
1. Hat jemand von euch eventuell sowas ähnliches durchgemacht und kann davon berichten bzw. sagen ob Femoston hilfreich war?
2. Mich beunruhigt sehr, dass als häufige Nebenwirkung Blutgerinsel (Thrombose) auftauchen - ich steigere mich in sowas immer sehr rein - kann mich da eventuell jemand beruhigen bzw. eine Erfahrung mitteilen?
Vielen Dank im Voraus - Liebe Grüße Joli
Erfahrungen mit Femoston 2/10 bei Kinderwunsch?
Hi, ich kenne mich mit deiner Situation relativ gut aus. Hatte relativ lange eine Essstörung und dadurch auch eine hypothalamische Amenorrhoe (auch Jahre nach der Essstörung). Meine FA hat mir damals auch Femoston empfohlen. Mittlerweile halte ich nicht viel davon. Es wird wahrscheinlich eine Blutung Auslösung, aber das bedeutet nicht dass man Eisprung hat (wäre sehr unwahrscheinlich). Das Medikament wird ziemlich sicher deine Eierstöcke nicht aufwecken. Es ist allerdings schon wichtig, dass die Gebärmutter ein paar Monate in Kontakt mit Östrogenen kommt (wie in Femoston) bevor du einen echten Versuch mit IUI oder Transfer hast (es heißt östrogenisierung).
Solange du sonst kein erhöhtes Risiko für Thrombosen hast ist das meiner Meinung nach relativ harmlos (bin aber keine Expertin oder Ärztin)
Wenn du hypothalamische Amenorrhoe hast würde ich dir das Buch No Period Now What empfehlen. Ist auf englisch aber bald kommt auch eine deutsche Übersetzung. Wichtig wäre, zuzunehmen (ich weiß das ist nicht einfach, wenig Sport zu machen, und Stress soweit wie möglich zu reduzieren).
Durchs zunehmen und weniger Sport machen hättest du wahrscheinlich irgendwann wieder einen natürlichen Zyklus. Wenn du nicht mehr warten möchtest würde die Behandlung mit der Hormonpumpe (LutrePulse) die beste Wahl sein solange alles bei deinem Partner in Ordnung ist.
Kannst mir gerne schreiben wenn du mehr fragen hast. ❤️
Hallo Joli,
ich will Dir nicht zu nahe treten, aber was heißt denn "sehr schlank"?--Vielleicht bist Du einfach zu sehr im Untergewicht bzw. zumindest unter dem Gewicht ab dem Dein Körper wieder normal funktioniert. Will nicht sagen, dass Du eine Essstörung hast, ist nun eine rein biologische Aussage: Ich weiß von Mädchen/Frauen die eine Anorexie hatten, dass diese manchmal ein etwas höheres Gewicht benötigten (als unterste Normalgewichts BMI-Grenze) , um wieder ihre Tage zu bekommen.
alles Gute
Hallo joli,
Exakt deine Situation kenne ich nicht. Aber ich habe gerade für 14 Tage femoston genommen. Zum "Runterregulieren" vor einer IVF. Und um eine Zyste loszuwerden. Allerdings nur die zweiten grauen Tabletten.
Leider hatte ich Nebenwirkungen, Kopfschmerzen, Schwindel, wattekopf, depression/Traurigkeit.
Und es hat nicht komplett gewirkt. Zyste war noch nicht ganz weg aber im Abbau und mein Östrogenwert viel zu hoch so dass wir wieder nicht anfangen können mit der ivf.
Ich verstehe dieses Medikament nicht so wirklich. Eigentlich soll es ja bei den wechseljahren eingesetzt werden.
Wegen Trombose sollte es kein Problem sein. Ich habe sogar eine tromboseneigung und die gerinnungsambulanz hat es trotzdem freigegeben für mich. Nur von langzeitanwendung wird abgeraten.
Vielen Dank, das beruhigt mich bzgl. der Thrombose ein wenig
Schade, dass es bei dir nicht viel gebracht hat.
Liebe Grüße
Vielen Dank erst einmal für die Antworten
Eine Essstörung liegt und lag nicht vor. In meiner Familie sind alle Frauen sehr schlank, meine Oma sagte, sie musste damals Lebertran trinken meine Ärztin sagte auch, dass mein Stoffwechsel „zu gut“ funktioniert, was sich aber auch wieder ändern kann.
Sport mache ich nicht. Und bei meinem Partner ist alles in Ordnung - wurde auch schon getestet.
Mein Problem ist wirklich nur, dass ich zu wenig weibliche Hormone und keine Periode habe - deshalb erst einmal Femoston. Der Eisprung soll später dann mit einer Spritze ausgelöst werden.
Gibt es weitere Erfahrungen?
Liebe Grüße
ich glaub Dir das natürlich, dass Du keine Essst. hast.--Aber dennoch ist es so, dass der Körper einen bestimmten Körperfettanteil benötigt, um ausreichend Östrogene auszuschütten und Periode in Gang zu bringen und Schwangerschaft zu ermöglichen...
Da hast du natürlich recht. Und ich versuche schon seit langem zuzunehmen, einfach weil ich weibliche Kurven viel schöner finde. Auch wenn das immer keiner glauben will, zunehmen ist genau so schwer wie abnehmen.
Aber vielleicht bringt die Kombination aus Hormonen, Vitaminen und meiner Kohlehydrat-reichen Ernährung jetzt was
Liebe Grüße
Hi Joli,
da ich keine Eisprünge von Natur aus habe, musste ich immer Hormone spritzen um einen Follikelwachstum und den Eisprung zu erzeugen.
In einem Pausenmonat habe ich auch Femoston 2/10 genommen, um meinen Körper mit den richtigen Hormonen in der Zeit zu versorgen. Ubd Siehe da, unter diesen Tabletten hat mein Körper selbst einen Follikel heranreifen und springen lassen...
Ich drücke dir die Daumen, dass das Medikament genau so gut anschlägt wie bei mir.
Liebe Grüße, Giottola
Hallo
Es freut mich, dass es bei dir geklappt hat! Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht
Liebe Grüße
Hallo,
ich will dich nicht beunruhigen, aber es klingt eher so als ob du in den vorzeitigen Wechseljahren bist.
Wurde dein FSH und AMH kontrolliert? Was hast du für Werte?
Wie schwer und wie groß bist du?
Ich hatte mit 18 / 19 unregelmäßig meine Periode bis sie weg blieb. Dann wurde mir von der Ärztin eine Pille verschrieben, damit sie wieder kommt. Damals war mir nicht klar, dass das keine Periode ist, sondern lediglich eine Abbruchblutung.
Die Pille habe ich bis 24 oder 25 eingenommen. Danach kam meine Periode nicht mehr. Das war Ende 2018. Hatte nur eine ICSI versucht und keine Follikel sind entstanden. Ich bin 1,73 und wiege zwischen 55 und 58 kg. Also auch schlank. Aber das liegt in der Familie.
Mein FSH liegt bei 127 und der AMH bei <0,01.
Wir haben uns für eine Eizellenspende entschieden. Zur Vorbereitung und für den Vorzyklus habe ich Femoston 2/10 bekommen und hatte Stimmungsschwankungen. Ansonsten habe ich es gut vertragen. Eine leichte Blutung kam auch. Meine Schleimhaut hat sich von 2mm auf 4,9 mm aufgebaut. Keine Sorge, die kann man mit weiteren Tabletten noch besser aufbauen. Bis zum Transfer hatte ich 11mm.
Ich bin jetzt 29 und bei mir wurde eben 2019 diese Diagnose festgestellt.
Also an deiner Stelle würde ich die beiden Werte kontrollieren lassen. Wollte dich nicht abschrecken… Aber aus meiner Sicht klingt das so und sollte abgeklärt werden. Wünsche dir alles gute. 🍀