Hey ihr Lieben.
Ich muss mich mal kurz auskotzen 😓
Wir stehen noch relativ am Anfang von allem..
Es ist zwar diagnostisch bei uns schon viel passiert, aber ‚praktisch’ noch nichts.
Bei mir besteht seit vielen Jahren der Verdacht auf Endometriose ( im Ultraschall wurden ‚Herde‘ & Zysten gesehen, freie Flüssigkeit im Douglas, extreme Regelschmerzen,… ) & bei meinem Freund wurde, als wir uns vor 5 Jahren kennengelernt haben, eine Varicozele entfernt - in seiner letzten Beziehung bestand schon ein Kinderwunsch, sein Spermiogramm war schlecht & die Ursache stellte sich dann per Ultraschall heraus.
Es wurde nach der Entfernung erneut ein Spermiogramm gemacht, was deutlich besser war; das letzte vom September ( in Vorbereitung auf unseren ersten Termin in der Kiwu-Klinik ) wurde vom Labor sogar mit ‚Normospermie‘ bezeichnet. Bei mir sind ebenfalls viele Blutentnahmen erfolgt.
Als wir im Januar unseren Termin in der Kinderwunschklinik hatten, war ich schon völlig perplex.. mir war zwar klar, dass wir beide im Prinzip ‚die Baustelle‘ sind,.. aber die Ärztin nahm das Normospermie-Spermiogramm auseinander & empfand es als nicht so gut. Sie veranlasste ein weiteres, durch die Klinik. Donnerstag haben wir das Ergebnis per Post erhalten - OAT III. Okay….
Ich befasse mich schon seit dem Kinderwunschkliniktermin mit Kliniken in Tschechien… keine Ahnung, warum.. aber jetzt weiß ich es. Wir sind nicht verheiratet… und eigentlich will ich es in Deutschland jetzt gar nicht versuchen,… 😕 vielleicht gibt es hier noch jemanden, der sich auch gleich fürs Ausland entschieden hat? 😐
OAT
Hallo,
mein nicht erfolgreicher Versuch in DE hat 11.000 Euro gekostet, 3 Versuche (als Paket) in Dänemark, welches beim 1. Mal geklappt hat, hat 7.000 Euro gekostet. Einzelne ICSI Versuche kosten dort ca. 2800 Euro.
Zudem fand ich das alles besser: alles was du oben beschreibst, trifft leider auf Deutschland zu. War immer alles zu langsam und bürokratisch. Manch einer wird mir nicht zustimmen aber einfach mal einen Zyklus versuchen hilft viel! 10x ein Spermiogramm zu machen ändert ja auch nichts. Er hat doch Spermien.
Mir wurde trotz guter Hornonwerte, regelmäßigem Zyklus etc. in DE gefühlte 100x Blut abgenommen um mir zu sagen, dass alles normal ist und der Transfer stattfinden kann. Auch einige US,-Termine hatte ich... nach Dänemark musste ich hingegen nur für Einzellentnahme und Transfer. Meine FA hat 2 US gemacht.
In Dänemark meinte man, dass man eigentlich in Deutschland keine Kryo-Spermien hätte verwenden sollen. Zudem kann man alle Eizellen in die Balsyozystenkultur stecken, was der größte Vorteil ist.
Bin also schwer enttäuscht von Deutschland und glaube, dass in anderen Ländern, aucb Tschechien mehr Expertise auf dem Gebiet herrscht.
LG
Dot
Danke für deine ehrliche Antwort! Und herzlichen Glückwunsch, dass es bei dir geklappt hat! ❤️
Hey Puste.blume.,
ich kann dir zwar nichts zu Kliniken im Ausland sagen, da wir in unserer Kiwu in DE sehr zufrieden sind.
Ich kann dir aber was zu euren Diagnosen sagen. Wenn bei dir tatsächlich der Verdacht auf Endo besteht, dann lass auf jeden Fall zeitnah eine Bauchspiegelung machen. Ich wünschte, dass wir das viel früher gemacht hätten, da ich mir schon sehr lang sicher war, dass ich Endo haben MUSS. Ergebnis: Endo Grad III, nur ein Eileiter durchgängig und vermutlich eingeschränkt in der Funktion, da er am Becken klebte.
Zum Spermiogramm: mein Mann hatte auch erst ein schlechtes Ergebnis (OAT III) und dann zwei gute. Meine Ärztin hat dann zu dem schlechten gar nichts mehr gesagt, da es immer mal Schwankungen gibt.
Bei uns wird nun (wegen meiner Diagnosen) eine IVF gemacht.
Ich kann deinen Ärger aber voll verstehen. Immer wieder die gleichen Standarduntersuchungen zu durchlaufen, die meist einen Haufen Geld kosten, ist ätzend. So kommt man ja nicht voran.
Hi,
Also wir stehen auch ganz am Anfang, 2. IUI negativ, warte auf Mens und dann gehts weiter.
Mit dem Spermiogramm haben wir das gleiche erlebt, Urologe sagt ja ja super, in der Klinik wars genauso, da hieß es wie konnte der Urologe das als normal einstufen, ist ja unmöglich....
Eigene Recherchen haben das gleiche ergeben, Klinik hat recht. Das Spermiogramm war nie gut.
Seitdem bin ich der Meinung die Kiwukliniken sind da einfach fitter und da ist mehr Verlass drauf. Und natürlich, Spermiogramme schwanken auch mal. Aber die Werte waren so gleich,das war keine Schwankung.
Zum Ausland kann ich leider nichts sagen. Aber das waren unsere Erfahrungen zum Thema Spermiogramm, vielleicht hilfts etwas.
Viel Glück!
Hey, danke für deine Antwort!
Bei uns wurde die Bezeichnung ‚Normospermie‘ vom Labor vorgenommen, weil im Prinzip ja auch alle Werte laut Referenzbereichen im Normbereich lagen 🤷🏻♀️ Naja, kann man nichts machen..
Es tut mir leid, dass eure IUI‘s bei euch nicht geklappt haben 🙁 wie gehts bei euch jetzt weiter?
Naja, so ist das halt. Machen wir einfach das Beste draus. Ich sag immer so lange Spermien da sind... 😂🙈
Wir sind noch am überlegen wie viele von den 8 genehmigten IUIs wir machen. Ich tendiere zu max 6,eher nur 4. Ab der 4. sollen die Chancen noch geringer sein und ich will das Geld dann lieber gleich "richtig" investieren und icsi angehen.
Denke mir die Chancen sind dann besser und vielleicht ist n Kryo drin falls der erste Versuch nichts wird. Also finanziell meine ich.
Aber für uns alle gilt nie den Mut verlieren. 🥰
Nicht immer leicht, aber wenn ich lese was manche hier schon hinter sich haben. Da heb ich mir die Kräfte lieber auf. Also das sagt mein Kopf. 😂🙈
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Herzlichen Glückwunsch 💕💕💕
Das Erstgespräch in der Kinderwunschklinik hatten wir ja schon - da wurde uns die IUI beim ‚normalen Spermiogramm‘ nahegelegt. Das OAT III kam danach ;)