Hallo Mädels,
Ich brauch mal wieder euren Rat 😩 wie geht ihr mit den Meldungen einer Schwangerschaft im Freundeskreis um? Mich haut es jedes Mal aus der Bahn, wenn ich mitbekomme wie einfach es bei manchen Leuten funktioniert, trotz gesundheitlichen Problemen etc.
Ich gönne es wirklich jedem und freue mich für die Mädels. Aber es tut immer verdammt weh und ich frage mich grundsätzlich: was habe ich getan, dass ich so kämpfen muss?? Bzw. Wir… mir gehts auch um euch ☹️ Die Frauen die so viel tun und trotzdem nicht Schwanger werden…
Ich bin jedes Mal am Ende und heule wirklich dann viel. Mein Mann ist sehr rührig und versucht mich immer zu trösten ❤️
Ich fang Ende März mit dem ersten icsi Zyklus an aber ich hab das Gefühl es jetzt schon nicht mehr zu packen 😭😭 Hilfe!!
Warum kann es nicht auch mal einfach sein 😪
Ach wie gut ich dich verstehen kann. Gefühlt sind unsere Freunde alle extrem fruchtbar. Innerhalb von 3 Jahren sind mittlerweile im engsten Freundeskreis 8 Kinder zur Welt gekommen. Was habe ich heimlich in mich hinein geweint.
Eigentlich hätte ich nächste Woche mit der ersten IVF angefangen. Und heute wurde ich positiv auf Corona getestet. Und wieder fließen Tränen. Aber ich sage mir, es hat einen Grund. Vllt sind wir und unsere Beziehungen stark genug um diesen Weg zu gehen. Was Andere nicht schaffen würden. Ist vllt auch noch die rosarote Brille, die man noch am Anfang des schweren Weges der künstlichen Befruchtung auf hat.
Egal wie und wann, ich glaube fest daran, dass auch wir ein Wunder verdienen!
Ach du meine Güte du arme 😱😭😭😭 ich wünsche dir eine gute und schnelle Besserung 🍀🍀 ja stimmt unter diesen Umständen hab ich es noch nicht betrachtet. 💞💞 wir sind stark und schaffen das 💪🏻
Ja alle freunde sind total fruchtbar 😪 aber du hast echt recht mit der rosaroten Brille 👓
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Hoffnung, dass du auch dein Wunder bald bekommst ✨✨💞😘
Danke. Bisher geht es mir auch gut. Und ich hoffe , dass wir dann Ende März anfangen können. Alles wird gut!❤️
Fühl dich mal ganz arg gedrückt!
Ich bin zwar nicht in Behandlung wegen kiwu. Aber ich weiß wie es ist, wenn man irgendwann einfach wütend ist. Man will es jedem gönnen aber empfindet es als ungerecht sobald jemand „unverdient“ schwanger wird.
Während wir es zunächst erfolglos versucht haben ist folgendes passiert:
Kollegin schwanger mit Kind 4 von Mann 3.
„Versehentlich“ kümmert sich um die anderen 3 schon kaum.- unfair.
Bekannte schwanger und lässt abtreiben. -könnte kotzen.
Beste Freundin ungewollt schwanger.- wie undankbar.
Im selben Zeitraum wurde ich schwanger, verliere es allerdings nach wenigen Wochen.
Man ist verdammt wütend, auf alles und jeden der schwanger ist.
Doch auch irgendwann verschwindet die Wut von alleine. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Unsere hoffnung ist nun über ein Jahr alt und hat die ganze Wut in Liebe verwandelt. Das wünsche ich dir auch von Herzen!
Und denke immer daran, du weißt niemals nie, welchen steinig weg andere hatten die ein Kind erwarten. Denn leider spricht nicht jeder offen darüber!
Alles gute
Oh ja deine Beispiele bringen es auf dem Punkt 😪 und dann verlierst du es auch noch 😱 das ist echt nicht fair.
Aber echt schön, wenn sich die Wut in Liebe verwandelt und ich finde es wunderschön, dass du dein Glück hast 😍😍 solche Leute haben es verdient 💞
Ja ich weiß sogar bei einer Freundin, dass sie einen Abgang hatte und jetzt wieder schwanger ist. Das ist auch schön aber die ist halt auch etwas hinten rum und hat körperliche Probleme 🙈🤣 aber jeder hat es verdient ☹️ Trotzdem ist es nicht einfach 😩😩
Danke für deine worte 🥰🥰 drück dich zurück ❤️🍀
Sehr schön geschrieben und so wahr. Je nach persönlicher Situation fällt es einem mehr oder weniger leicht mit anderen Schwangerschaften klarzukommen.
Bei mir auch…
Ein Paar wollte heiraten u ein Haus bauen. Pille abgesetzt. Schwanger. Dann haben sie bei den Eltern in einem Zimmer gewohnt. Nebenbei gebaut. Der Mann verhält sich nicht wie ein Partner. Auch bei einem JGA war er sehr mit anderen Frauen beschäftigt. Ihr gönne ich das Kind.. ihm… nicht.
Eine andere hat mir gesagt, dass ihr Mann keine Kinder zeugen kann.. sie haben nun 3.
Meine Kollegin hatte mich extrem gemobbt und hat nun 2…
Verwandte hatten schon eins und waren mit Zwillingen schwanger. Überfordert und haben an eine Abtreibung gedacht. Haben es zwar nicht getan. Aber ja… Es hat sich auch nur eins weiter entwickelt. Also haben sie zwei. Natürlich sind sie jetzt Gott sei Dank glücklich.
Eine andere hat ständig andere Männer und von 2 unterschiedlichen Kinder.
Man kann immer weiter aufzählen… Jeder hat seine Geschichte und ist so wegen irgendwelchen Problemen/Erlebnissen. Für mich hat es jeder verdient der das Herz an der richtigen Stelle trägt.
Fühle ich das nicht, dann kann ich mich auch nicht freuen…
Das frage ich mich auch oft… Ich freue mich auch für meine Freundinnen… Aber gleichzeitig tut es sehr weh. Ich freue mich nur bei Menschen nicht, welche charakterlich nicht in Ordnung sind oder böse sind. Es ist schwer das zu erklären…
Ich glaube jenachdem an welchem Punkt man gerade ist verkraftet man das besser oder schlechter…
Ich bin unfruchtbar und wir hatten uns für eine Eizellenspende entschieden… in der Ukraine.. Wochen wussten wir nicht ob wir hinfliegen können… nervlich am Ende. Die Nachrichten beobachtet.. hätten dort 1 Woche bleiben müssen… haben das geändert um das Risiko zu minimieren und sind 2 mal hingeflogen. Einmal von Polen ( 10 Stunden Fahrt dorthin) und 1 mal von DE. Transfer geschafft und beide Corona bekommen. Mit mega Hustenreiz. 2 Krümel hatten wir einsetzen lassen.. Eine Freundin hat kurz vor meinem bluttest ihr Baby bekommen. Ich wollte nicht testen. Aber dann wurde ich nervös. Tja.. wohl Pech gehabt. Negativ.
Ich freue mich für die beiden. Vorher habe ich mich sehr gefreut als ich wusste, dass die Krümel nun bei mir sind. Als das Ergebnis negativ war habe ich mich auch gefreut aber war verhalten und sehr traurig. Wir wissen nicht wie es weiter geht. Scheinbar sieht es so aus als ob wir den 2. Versuch dort nicht machen können. Dann kommt jeder wegen treffen mit ihren Kindern usw.. es ist schwer. Ich weis wie du dich fühlst. Man empfindet vieles auch nicht als fair und ist verzweifelt. Mir ging es besser als ich immer einen Plan hatte. Überlege wie weit ihr gehen wollt. Z.B. 3 ICSI und was ist, wenn es nicht klappt. Dann wirst du nicht soo tief fallen. Aber hey. Wer weiß… vielleicht klappt es bei euch. ❤️ Ich drücke euch die Daumen. Alles gute 🍀
Danke für deine ehrliche Antwort 💞
Ja das mit dem Charakter stört mich auch am meisten.
Hut ab vor deiner Geschichte 🥺🥺 das hört sich auch nach einem schweren Weg an 🙏🏻 Das tut mir sehr leid für dich 😪 ich hoffe du hast doch noch Glück und ihr könnt einen weiteren Versuch starten. Ja das mit einem Plan B ist eine gute Idee ☺️ Da spreche ich mal mit meinem Mann drüber 🥰 vielen Dank! Fühl dich gedrückt und alles gute 🍀🍀💞💞
Sehr gerne. ❤️ Mich stört das mit dem Charakter auch am meisten. Deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn man bei den Personen ein anderes Gefühl hat. Man darf sich nur nicht verlieren.
Danke dir.. Ja… Die letzten Monate waren sehr hart und sind es noch… Geschrieben klingt es nicht so schlimm wie es war… Ich hoffe es sehr, aber die Nachrichten mit Russland werden immer schlimmer… wir haben sicherheitshalber schon einmal Kontakt zu einer anderen Klinik aufgenommen. Damit wir einen Plan B haben… 😅 Aber das wären dann auch 6.500€ ohne Medikamente, Hotel… Keine Garantie bis zu einer bestimmten SSW…
Aber gut. Immerhin geht es aktuell weiter.., Zumindest mit Alternativen.
Genau. Spreche mit deinem Mann. Wie gesagt hat uns das sehr geholfen. Auch jetzt hilft es uns. Ansonsten würden wir uns verloren fühlen.
Ich drücke euch die Daumen. ❤️🍀🍀
Hi!
Ich finde es auch immer schwer. Meistens brauche ich dann eine Weile und dann kann ich mich mit freuen. Es ist ja nicht so, dass man es Freunden nicht gönnt. Man wird halt immer daran erinnert, dass es bei einem selbst nicht klappt.
Ich habe letztens was gelesen, was mir zumindest etwas geholfen hat weil bei mir in Freundeskreis sehr viele direkt im ersten oder zweiten Versuch schwanger wurden.
Es heißt ja, dass man unter 35 Jahren nach 12 erfolglosen Monaten zum Arzt soll und über 35 nach 6 Monaten. Dieser Durchschnittswert von 12 Monaten setzt sich wohl zusammen aus ganz vielen Frauen die innerhalb der ersten 3 Monate schwanger werden und weniger Frauen die sehr spät schwanger werden. Im Schnitt kommt man dann auf 12 Monate. Also ist es wohl völlig normal, dass es bei denen die keine Probleme haben oft super schnell klappt. Ich weiß nicht ob es dir hilft.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass du auch bald erzählen kannst, dass du schwanger bist ☺️
Ja so gehts mir auch, dass ich erstmal brauche um mich zu freuen 🙈 ich gönne es auch wirklich jeden ! Es tut halt verdammt weh und wie du sagtest wird man immer wieder daran erinnert, dass es bei uns nicht so einfach ist 😪
Aber ich glaub ich muss lernen mich mit dem zufrieden zu geben, was ich habe 💞🍀 und das ist vor allem ein toller Mann 😍
Danke für deine lieben Worte 😍 ich wünsche dir auch alles gute ❤️
Liebe Vreni,
den Beitrag hätte ich schreiben können! Mir geht es genau gleich.. ich gönne es den Mädels und sie nehmen mir ja nichts, aber trotzdem hätte ich das gern für uns auch.
Wir sind von Schwangeren und kinderreichen Paaren umgeben und ich liebe auch deren Kids!
Ich glaube wir müssen einfach stark sein und darauf vertrauen, dass wir die nächsten sind!
Lg Pauli (kryo für den hoffentlich erfolgreichen Transfer Nummer 5)
Oh ja wir müssen echt stark sein 🙏🏻💞 ich bin so erleichtert, dass es so vielen so geht. Ich gönne es auch jedem einzelnen 🍀 aber irgendwann kann ich langsam nicht mehr 🥺 aber ihr gebt mir immer so viel Kraft und Mut ❤️ Danke für deine Worte 🙏🏻 Ich drück dir Daumen dass alles gut geht ✨✨ chakka wir schaffen das 💪🏻 🍀💞
Ich meno, lass dich mal umarmen.
Ich weiß so gut wie du dich fühlst.
Und ich muss dir sagen auch jetzt noch, nachdem wir unseren Weg beendet haben schmerzt es manchmal arg, wenn man hört das bei anderen kind nr3 unterwegs ist und man selbst nur ein Einzelkind mit Sternenschwester hat.
Unsere wird bald 5. Ist im 1. Ivf Zyklus entstanden. Nach dem wir einige Jahre zu lang nicht den Weg über die kiwu Praxis gefunden hatten.
Fürs Geschwisterkind waren dann 5 Versuche (auf 2 Jahre) nötig.
Leider hatte unsere 2 eine Fehlbildung, Diagnose nicht lebensfähig und ist in der 17ssw dann zu den Sternenkinder gereist.
Aufgrund dieser Diagnose, Beginn von corona, Alter, so viele Versuche bis es klappte haben wir uns dann gegen weitere Versuche entschieden und unseren Spender gekündigt.
Im letzten Jahr sind im Umkreis so einige mit dem 3. Schwanger geworden und wir waren im Umkreis so ziemlich die einzigen mit Einzelkind ubd oder Sternenkind.
Inzwischen hat sie im kiga mehrere Freundinnen die auch Einzelkind sind, zwei davon mit Sternenschwester.
Ich wünsche dir alles Gute und das es bald klappt
Danke für deine Umarmung 🥰 es tut so gut viele Gleichgesinnte zu haben!
Erstmal tut es mir total leid für das Sternenkind 🥺✨ ihr hattet bestimmt einen harten Weg 😩
Gut, dass deine Tochter so gesund ist 🙏🏻 Und viele freunde gefunden hat 💞
Ich glaube es dir sofort, dass es echt weh tut wenn man von den ganzen 3. Schwangerschaften hört und selbst hat man gekämpft um eine ☹️
Danke für deine Worte ❤️❤️ Ich wünsche dir alles gute 🍀🍀
Danke, die kleine würde bald 2 werden.
Auch wenn sie schon 2.5 Jahre nicht mehr da ist, schmerzte es doch immer wieder,
Obwohl wir sehr sehr dankbar und glücklich sind, das wir wenigstens eine gesunde Tochter haben, die nur ein paar Allergien hat.
Unabhängig von der kiwu Praxis, falls es dort nicht gemacht wurde, würde ich unbedingt den vitamin d Status prüfen lassen.
Vitamin d Mangel kann eine einistung verhindern kund viele vor allem im Winter leiden unter vitamin d Mangel)
Auch würde ich mal einen grossen zuckertest machen lassen um nüchternwert und insulinwerte zu testen.
Zu hoher nüchternwert und ne insulinresitenz kann ebenfalls die einistung verhindern.
Gerade 2. Wird oft erst nach mehreren negative transferen untersucht.
Danke für den Tipp 😎 das mit Vitamin D vermute ich stark aber das nehme ich schon. Aber schaden tut es bestimmt nicht, da nochmal nachschauen zu lassen. Mit dem isulin hab ich es schon mal gemacht in der Klinik da war alles ok 😃 i
Hallo Vreni, ach dein Beitrag hätte von mir kommen können. Auch in unserem Freundes-/Bekanntenkreis haben fast alle mittlerweile Kinder, meist 2 oder sogar schon das 3. Natürlich gibt es auch andere Lebenswege, doch jede verkündete Schwangerschaft- und die meisten kamen im 1./2. ÜZ zustande, wie man dann noch erfährt (ob man will oder nicht)- führt einem wieder vor Augen, dass man selbst es eben nicht so leicht hat. Jedes mal bin ich trotzdem am Weinen und brauche ein paar Tage...
Diese Umstände machen mich traurig und wütend, nicht, dass andere das Glück haben. Natürlich wünsche ich meinen Lieben nicht den gleichen steinigen Kinderwunschweg. Aber UNS wünsche ich ihn auch nicht!
Es ist aber auch wichtig diese Trauer und Tränen zuzulassen. Irgendwann kämen sie eh. Mir hilft es auch, ganz offen im Freundeskreis über unsere Behandlung zu sprechen und auch zu sagen, wenn mich ein (unbedachter) Spruch verletzt hat.
Ich stecke nun in der ICSI und hab jetzt schon die Panik, wie es mir geht, wenn das scheitert. 😥 Weißt du, was ich meine? Wie dämlich, denn es ist jetzt erstmal eine Chance!
Wichtig finde ich immer, dass man sich gut umeinander kümmert und auch Hilfe annehmen kann.
Und sich in der Situation, in der es einem schlecht geht, bewusst macht, dass es irgendwann weniger weh tun wird. 💛
Wie schön, dass wir im Forum füreinander da sind💓🍀😊
Es ist bewundernswert so viele Gleichgesinnte nur bei einer Frage zu bekommen 🥰🥰 Danke für deine Antwort! Ich fühle da komplett mit dir 🥺 und ich fühle mich schon schlecht das ich dann immer weine, weil ich das Gefühl hab das ich es den anderen nicht gönne ☹️ Aber das ist es nicht sondern wie du schon sagtest, dass eben der Weg nicht sein muss, welchen wir gehen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft bei deiner Behandlung 💞🍀 fühle dich fest gedruckt und ich hoffe du kannst schnell positiv testen ✨✨✨❤️❤️❤️
Vielen Dank, liebe Vreni! Das wünsche ich dir auch💓😉 -einen fett positiven Test😇
Fühl dich gedrückt😘