Bericht: Erster Termin Kiwu-Zentrum

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es hier direkt jemanden interessiert, weil ihr wahrscheinlich alle schon Profis seid. Ich dachte, ich schreib trotzdem mal über die bisherige Erfahrung auf unserer Kinderwunsch-Reise.

Ich war nach 7 ÜZ zur ganz normalen Vorsorge beim FA; da habe ich den Kinderwunsch dann angesprochen. Im Gespräch hatte ich erwähnt, dass mein Mann Diabetes, Typ 1, mit einem HbA1c um die 7 hat, woraufhin mein Mann zum Spermiogramm geschickt wurde.

Ich hatte hier zum Glück schon gelesen, dass man dafür am besten gleich ins Kinderwunschzentrum geht, weil die sich besser auskennen. An Heiligabend kam dann das ernüchternde Ergebnis, dass es schlecht aussieht: Oligozoo- und Asthenozoospermie. Eine Untersuchung beim Andrologen hat daneben nichts spezielles ergeben.

Am 26.01. haben wir dann einen Termin im Kiwu ausgemacht und ziemlich schnell den Termin für heute bekommen (hatte echt schlimmeres erwartet, normal muss man ja Monate auf Facharzttermine warten).

Im nächsten Schritt stehen ein weiteres Spermiogramm und mein Kontrollzyklus an. Wegen des Spermiogramms sollen wir auch zum Humangenetiker; bei vorliegender Diagnose besteht wohl ein höheres Risiko für Mukuviszidose, auch wenn das bisher niemand in der Familie hat. Was gemacht wird, sollte das erhöhte Risiko tatsächlich bestehen, weiß ich aber noch nicht.

Außerdem es steht jetzt schon fest, dass es sehr wahrscheinlich eine ICSI wird, sofern bei mir denn jetzt alles i. O. ist. Darüber bin ich irgendwie fast froh, weil die Chancen mit einer ICSI ja wesentlich höher sind als mit einer IUI.

Ich bin jetzt erstmal ein bisschen gespannt und aufgeregt darüber, wie es weiterhin verlaufen wird, welche Ergebnisse wir bekommen, ob es dann klappen kann und wie lange es dauert, bis wir den ersten ICSI-Zyklus tatsächlich angehen können.

Erstmal liebe Grüße und allen viel Erfolg!!

1

Hey 👋🏻 klingt nach einen guten Plan! Das tut mir Leid mit der Diagnose bei deinem Mann. Hoffentlich kommt mir einer icsi zu schnellen Erfolg.
Ich hab mein ersten Termin am 3.3 im kiwu Klinik u sehr gespannt.
Viel Glück 🍀 weiterhin

2

Drücke euch ganz feste die Daumen für den weiteren Kinderwunsch-Weg. Man braucht schon etwas Geduld und Nervenstärke, je nachdem wie es sich gestaltet. Gleichzeitig ist es auch eine wunderbare Chance.

Alles Gute #klee

3

Hallo,
nur her mit deiner Geschichte :). Erstmal Glückwunsch zum Schritt in die Klinik. Das sind wirklich Profis. Ihr schafft das schon, Kinder bekommen ist ein Marathon, kein Sprint :).

... An den Satz sollte ich mich auch gerade halten. Hatten gestern auch wieder ein Gesprächstermin für ein Geschwisterkind. Und ich bin diesmal sooooooooooo unglaublich ungeduldig. Unser Termin zur Besprechung und Übergabe Behandlungspkan ist in 4 Wochen. Für mich gerade eine Ewigkeit!

Lg