Große Angst vor Ivf

Hallo ihr lieben
Da ich gerade nervlich irgendwie nicht so toll bin mach ich mir so meine Gedanken über die ivf. Ich schiebe und schiebe u d hoffe das es so nochmal klappt aber jedes Monat wieder die Enttäuschung und der amh im nacken
Wie ist so ein Zyklus wirklich und wie ist die Stimulation bei sehr niedrigen AMH von 0,8.hab Angst vor der punktion u d alles. Könnt ihr mir vllt die Angst etwas nehmen

Lg

1

Hallo Meli,
ich habe zwar noch keine IVF hinter mir, aber ich stehe kurz davor. Wir haben auch erst überlegt, es nach der Endosanierung noch einige Monate so zu versuchen, haben uns nun aber dagegen entschieden, denn für mein Empfinden sind die allmonatlichen Enttäuschungen einfach zu zermürbend. Und die Chancen, doch noch auf natürlichem Weg schwanger zu werden, viel zu gering. Und nachher ärgert man sich und sagt: hätte ich mal früher den Schritt zur IVF gewagt.
Ich sehe dem Ganzen sehr positiv entgegen, obwohl ich von vielen Berichten weiß, dass eine IVF alles andere als ein Spaziergang ist.
Ich kann gut nachvollziehen, dass diese Situation, in der du dich gerade befindest, ganz, ganz doof ist. Man zerdenkt alles ohne Ende und weiß einfach nicht, was richtig und falsch ist. Ich würde mir an eurer Stelle eine Deadline für eine Entscheidung setzen. Sobald ihr eine Entscheidung getroffen habt, geht es euch besser.
Und Angst musst du nicht haben. Es sind schon so, so viele Frauen/Paare diesen Weg gegangen und am Ende zählt doch nur das Ergebnis. 🤰🏼

2

Ok ja ich.in seit meinem frühen abgang nach gv nach plan im. Dez 21 mit den nerven komplett bedient
Immer wieder panikattacken etc. Haben jetzt gesehen das ich extrem Eisen und vitd3 mangel hab und wohl die medis für die Schilddrüse nicht vertrage. Ich hoffe das das jetzt alles besser wird. Denke mir jedes Monat wo wir warten kann es sein das der wert sinkt und dannis Schicht im Schacht. Was natürlich meine psyche auch net besser macht. Weiss auch nicht hab einfach angst vor allem. Und am meisten vor einer Enttäuschung die uns 1000de Euros kostet

3

Hallo Meli,

dass du Ängste und Sorgen hast verstehe ich. Das ist normal und gehört wohl leider auch dazu.
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war und ist. Ich empfinde das alles als anstrengend, die Medikamente haben teilweise echt blöde Nebenwirkungen mit denen man klarkommen muss (Übelkeit, aufgeblähter Bauch, usw.). Das ganze Warten finde ich persönlich allerdings schlimmer als die körperlichen Beschwerden.
Vor der Punktion musst du meiner Meinung nach gar keine Angst haben, das war bei mir zumindest sehr harmlos. Überhaupt nicht schmerzhaft und das ging auch alles ganz schnell. Am nächsten Tag war ich wieder top fit.
Versuch dich nicht zu sehr verrückt zu machen (ich weiß das ist schwer)!

4

Soll ich dir was sagen, ich fand die Icsi erleichternd. Keine Ovus, kein Sex nach Plan. Nach 6 Jahren bin ich rein in die Klinik und habe den Arzt machen lassen. (Icsi) und ich war so froh diese Verantwortung los zu sein.
Das mit dem spritzen ist unterschiedlich, einigen geht es gut damit, andere wiederum haben fiese Nebenwirkungen. Das kann dir im Vorwege keiner sagen. Und ich habe keine Ahnung wie mein AMH Wert ist, es hieß immer nur nicht so gut. Ich hatte beide Male 4 Eizellen. Und beide Male jeweils 2 zurück bekommen. Und es hat gereicht. Auch wenn es schwer ist, bringt es null sich vorher verrückt zu machen. Denn man weiß nie, wie es läuft. Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt und hatte Vertrauen in den Arzt. Auch als es beim ersten Ultraschall hieß, sieht noch nicht so gut aus. Ihre Follikel wollen nicht so richtig.
Liebe Grüße von Salomondra. (Aktuell in der 3. ICSI).

5

Liebe Meli,

ich kann dich gut verstehen. Eine IVF ist anstrengend, aber mit einem Ziel vor Augen fällt es einem schon viel leichter die Strapazen auf sich zu nehmen! Deshalb mein Tipp: Blick nach vorne und sieh es als eine Chance deinem Wunder einen Schritt näher zu kommen 💕

Ich habe auch einen niedrigen Amh und habe bereits 2 Stimulationen hinter mir. Habe Medis und auch die Punktion gut vertragen. Am Mittwoch ist Transfer von 2 Eisbärchen 🐼🐼

6

Hey Liebes,

ich habe eine erfolgreiche IVF hinter mir!
Ich versichere dir, es gibt KEINEN Grund um Angst zu haben! Die Ärzte werden sicher auf dich aufpassen! Wenn du keine großen Baustellen Körperlich hast, sollte das kein Problem werden! Aber auch wenn, alles ist machbar!!!!💐💐💐

Es wird alles Gut!!!!!! Vertrau mir!!!!🍀🍀🍀

LG Liya (8SSW)❤️

7

Huhu,

ich fand die IVF körperlich überhaupt nicht schlimm.

Narkosen finde ich angenehm, ich stehe auf Propofol😅

Hatte danach nie nennenswerte Beschwerden. Etwas Ziehen im UL, aber das kennen wir ja sowieso schon alles...🤷

Ich kenne es natürlich von anderen aus dem Forum und auch im Real Life anders, jeder Körper reagiert unterschiedlich.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

8

Ich danke euch. Ihr macht mir mit😍❤️

9

Ich habe bisher nur Social Freezing gemacht, also quasi eine halbe IVF. Ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt, als es letztendlich war. Die Spritzerei ist schnell Routine, von der Punktion merkste nix und danach tut ein bisschen der Bauch weh. Das schlimmste war bei mir die Regelblutung danach (okay, hab halt Adeno).

Der emotionale Aspekt, wenn man einen Transfer hat und es ggf. nicht klappt, das ist sicher schwieriger. Aber so weit bin ich auch noch nicht.

10

Wie schon geschrieben von den andere, du brauchst echt keine Angst haben. Freu dich darauf das endlich was passiert und du vielleicht bald einen pos. Schwangerschafttest in deiner Hand hast.
Sicher die ersten Spritzen sind a Überwindung aber dann wirst du dir nichts mehr dabei denken. Und die Punktion, ist echt nicht schlimm, man spürt nichts. Aber an diesem Tag sollst du dich ausruhen, genauso wie beim Transfer.
Nächstes Monat starte ich meine zweite Ivf zum Geschwisterkind und ich kann es kaum erwarten. Ich wünsche dir viel Glück!
Aja bei mir hat es erst nach den 3 Transfer geklappt.