Shatavari oder Agnucaston?

Hallo ihr Lieben, nach zuletzt stiller Geburt in der 15. ssw und insgesamt drei Fehlgeburten in 2021 wollen wir es, irgendwann, nochmal wagen… mein Zyklus streikt jedoch immer wieder. Mal 32 Tage, leider auch oft 40-48 Tage :-/ im letzten Jahr hab ich agnucaston auf Empfehlung meiner Ärztin genommen. Leider ohne spürbaren Erfolg? Wie sind eure Meinungen zu shatavari? Oder habt ihr sogar noch andere Empfehlungen?

Herzlichen Dank!

1

Fühl dich gedrückt ❤️

Was ist Shatavari? Nie gehört 🤔

Würde dir Inositol empfehlen, das verbessert nachweislich die Eizellreifung und macht Zyklen oft wieder regelmäßig.

Ich hatte Zyklen von 55-85 Tagen, mit Inositol sind sie jetzt bei +/- 30 Tagen, ES ist meistens ZT 16-19.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Danke dir. Hab das mal nachgelesen. Finde das es bei PCOS helfen soll. Ich denke das trifft bei mir nicht zu. Hmm. Danke dennoch für den Tipp. Es gibt ja so viel. Bin etwas ratlos.

4

Es verbessert die Eizellreifung und bei verlängerten Zyklen ist davon auszugehen, dass die beeinträchtigt ist, egal ob durch PCO oder aus anderen Gründen 🤷

3

Ich persönlich habe keine Erfahrungen damit, aber im Unterforum "Kinderwunsch" hab ich dazu schon mal was gelesen.
Vielleicht wirst du da fündig :)

5

Hey 🥰 ich nehme seit über 2 Jahren die goldene Milch & auch Shatavari ( habe Endometriose & starke Regelschmerzen ). Mein Zyklus ist sehr regelmäßig, aber die Schmerzen haben sich nicht verändert, & schwanger geworden bin ich dadurch auch nicht 😅 aber man liest von vielen, bei denen es geklappt hat 🤷🏻‍♀️ Es ist denke ich genauso individuell wie bei vielen anderen Sachen auch.

6

Hi Janine,

zu Agnucaston (Mönschpfeffer) kann ich nichts sagen, da nicht genommen. Da müsste es aber auch genügend Erfahrungen geben re zyklusregulierenden Fähigkeiten.
Shatavari, eine indische (Heil)pflanze, habe ich als Tee getrunken (Frauenglück von Pukka); ihr wird fruchtbarkeitssteigernde Wirkung zugesprochen Ich bin nun in der 29 SSW. Aber ob's an Shatavari allein gelegen hat, wage ich zu bezweifeln. Es war Teil eines umfangreichen Pimp my eggs Programms.
Ansonsten Vorsicht bei pflanzlichen Mitteln, lieber vor Einnahme nochmal re Wirkung recherchieren. So habe ich z.B. auch Ashwagandha genommen, was ebenfalls fruchtbarkeitssteigernd sein soll. Wie ich dann aber herausgefunden habe, wirkt es auch abortiv (wird explizit in Indien zur Herbeiführung von Aborten auch eingesetzt). Ich bin mir nicht sicher, ob dies nicht auch eine Rolle bei meinem Frühabort in ICSI Nr. 2 hatte...
Auch Johanniskraut ist nicht zu empfehlen, da es die Progesteronwerte durcheinander bringen kann.

lG