Gewichtszunahme durch die Medikamente?

Hallo zusammen,

einige der Medikamente, die man für die unterschiedlichsten Dinge verschrieben bekommt, haben ja leider oftmals auch einige Nebenwirkungen.

Ich habe innerhalb kürzester Zeit ganze 12 Kilo zugenommen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es "nur" daran liegt, dass ich vor lauter Stress und Frust einfach mehr gegessen habe oder ob es auch an den Medikamenten liegt 🤔.
Besonders viel zugenommen habe ich seitdem ich Estrifam und Estramon nehme.
Bei den Beipackzetteln steht im Grunde bei allen Medikamenten als Nebenwirkung "Gewichtszunahme" 🙄

Wie sind eure Erfahrungen? Und "verschwinden" die Kilos dann auch wieder wenn man aufhört die Medikamente zu nehmen? 🙈
Falls ich tatsächlich schwanger werden sollte kann ich mit Allem leben, aber ansonsten fühle ich mich so langsam wirklich nicht mehr wohl in meinem Körper.

1

Ich mache seit 4 Jahren diverse Kiwu -Behandlungen und habe in der Zeit immer mal ein paar Kilo mehr oder weniger gehabt, ohne besonders darauf zu achten.

Aktuell wieder etwas mehr, dafür sind aber wahrscheinlich eher die Weihnachtsplätzchen verantwortlich als die Behandlungen 😅

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Guten Morgen liebe Courtney,

ich kenne das auch mit ein paar Kilos mehr auf der Waage mit der Behandlung. Irgendwie bin ich auch nervöser als sonst und lasse den Stress ein bisschen beim Essen aus. Aber da sprech ich von so ca. 3-5 kg.
12 kg, ohne dir zu nahe zu treten, find ich schon viel. Da würd ich mal beim Arzt nachhacken. Bewegst du dich?

LG
Pauli

3

Hallo,
Ich hatte auch während der ersten Behandlung 10 kg zugenommen. War ich geschockt als ich mich im Krankenhaus wiegen musste wegen meiner Überstimulation #schock Der Versuch war leider nicht erfolgreich und ich habe in den Behandlungspausen ohne Probleme wieder abgenommen. Bei den darauf folgenden Behandlung habe ich etwas mehr darauf geachtet das ich nicht mehr esse wie sonst auch und hab nur wenig zugenommen.
Ich drücke euch die Daumen das es bald klappt.

Viele Grüße
Käthe

4

Hi
12 Kilo sind nicht nur von den Medikamenten ich schätze 2/3 wirst du selber verursacht haben.
Ich hab von Dezember bis zur Fehlgeburt in der 9 ssw Anfang Februar 7 Kilo zu genommen. 4 Kilo sind schon wieder weg.

5

Wenn du durch das Medikament zugenommen hast, dann sind das Wassereinlagerungen, WENN du nicht mehr gegessen hast als sonst.
Hast du mehr gegessen liegt es nicht am Medikament.

Ist es Wasser, wird es nach absetzen des Medikamentes wieder weg gehen.

Achte einfach auf deine Ernährung

6

Vielen Dank für die ganzen Antworten! :)

Ich ernähre mich sehr gesund, auch unabhängig vom Kinderwunsch. Und Sport mache ich auch viel. Seit 3 Wochen habe ich mich in Selbstisolation begeben, weil ich Angst habe, dass ich Corona kriege ich und alles umsonst war 🙈. Ansonsten gehe ich aber 3 Mal die Woche ins Fitnessstudio und im Moment mache ich dann halt zu Hause Sport.
Deswegen wunder ich mich ja selbst so sehr darüber. Meinen Arzt hat es allerdings gefreut, da ich vorher Untergewicht hatte und Normalgewicht natürlich besser ist. Die ersten paar Kilos mehr waren für mich daher auch willkommen, nur so langsam möchte ich, dass das aufhört.

7

Hallo,
von welchem Zeitraum reden wir denn? Hast du unter der Einnahme während des Zyklus 12kg zugenommen oder über mehrere Monate?ich würde auch sagen, dass durch die Medikamente am ehesten Wasser eingelagert wird oder die Verdauung/der Appetit etwas verändert wird. Wasser sollte aber eigentlich wieder von allein verschwinden, nach dem Absetzen und durch die anderen Faktoren würde ich eher 1-2kg vermuten, als 12!
Ich finde das hört sich irre viel an. Wenn du dir das nicht aufgrund der Ernährung erklären kannst, würde ich es ggf. Mal ansprechen beim nächsten Termin in der Kiwu.
Über mehrere Jahre hinweg habe ich sicher auch 2-3kg zugenommen, das lag aber vermutlich eher an Schonung zu bestimmten Zeiten, sich mal „was Gutes tun“ durch leckeres Essen oder sowas. Wenn du zB sehr viel Wasser eingelagert hättest, könnte man da ja ggf gegensteuern bzw. sollte man dann auch andere Ursachen ausschließen!

8

Die 12 Kilo beziehen sich auf einen Zeitraum von etwa einem halben Jahr. Anfangs war das wie gesagt auch okay, da mir auch dazu geraten wurde.
Seit etwa 3 Monaten nehme ich das Estradiol zu mir seitdem empfinde ich es als besonders extrem. Ich fühle mich richtig aufgeschwämmt, mein Unterleib ist aufgequollen und ich sehe schon schwanger aus 🙈. Vielleicht sind das dann teilweise die Wassereinlagerungen.

Eine Diät kommt für mich zurzeit auch nicht in Frage, da ich glaube das wäre in der aktuellen Situation (am 25.2. endlich der erste Transfer) nicht sehr förderlich. Und wenn der erste Versuch nicht klappt (wovon ich ja leider ausgehen muss) dann will ich danach auch direkt weitermachen. Das heißt ich muss jetzt wohl einfach versuchen, dass da nicht noch mehr Kilos dazukommen 🙈

9

Ich hatte von der Behandlung nichts zugenommen. Jetzt im Kryozyklus auch nicht. Man kann Wasser einlagern was auch durchaus 5 Kilo ausmachen kann. Meine Ärztin hat mir vorher gesagt die Medikamente sorgen nicht für eine Gewichtszunahme. Höchstens weil man mehr isst. Das ist bei mir zum Beispiel auch beim Prednisolon so. Das muss ich im Sommer wegen Heuschnupfen nehmen. Ich habe unendlich viel Appetit. Wenn ich mich am Riemen reiße kann ich eine Gewichtszunahme verhindern. Aber wenn ich dem nachgebe kann ich durchaus 10 Kilo in 2 Monaten zunehmen. Nach Absetzen ist der Hunger wieder weg.