ZT 2 / Corona positiv / Kryozyklus

Hallo Zusammen, nach einem negativen SST am Freitag (1. Kryo) und dem schnellen eintreten der Persiode am Sonntag hatte ich mich auf einen schnellen Start in die nächste Kryo-Runde gefreut. Pustekuchen. Gestern früh merkte ich schon, da ist ne Erkältung im kommen. Also Covid-Schnelltest gemacht - scheiße - positiv. Also noch einen gemacht. Wieder positiv :-( Zum PCR-Test gehts dann gleich. Morgen hätte ich den Auftakt für die nächste Runde gehabt. Den Termin sag ich logischerweise ab aber bevor ich das tue und die Ärztin bitte mir mögliche Szenarien aufzuzeigen wollte ich mir hier mal paar Stimmen und Erfahrungsberichte einfangen. Ging es jemandem ähnlich? Hab schon viel gelesen, dass es auch förderlich sein könnte, wenn der Körper mit anderen Dingen beschäftigt ist 🤷‍♀️ Könnte der Zyklus trotzdem für einen Transfer in Frage kommen oder kann ich den abhaken? Im letzten Versuch sind von ZT 1 bis Transfer 23 Tage vergangen. Das wäre ja an sich genügend Zeit. Ab ZT 4 hatte ich ne halbe Clomifen, ZT 9 dann eine ASS100 und ab ZT 12 haben wir mit bisschen Puregon stimmuliert .... Könnte man im Zweifel nicht einfach nach dem gleichen Schema vorgehen bis Covid nachweislich aus mir verschwunden ist? Klar, muss das am Ende die Klinik beantworten aber ich freue mich über Input und ein paar Mutmachern, dass dieser Zyklus nicht für die Tonne ist.

1

Hi,
Ich weiß jetzt nicht genau wie die aktuellen Quarantäne Regeln in D sind. Bei uns (Ö) kann man sich nach 5 Tagen freitesten und nach 10 Tagen endet die Quarantäne (ohne Test)

Wann müsstest du denn zum US?
Du könntest ja zumindest anfangen und im schlimmsten Fall müsstest du halt abbrechen.

Ich würde auf jeden Fall mit der Kiwu-klinik abklären ob es möglich ist.

Glg und gute Besserung

3

Hi, bei uns in D muss man auch 10 Tage in Quarantäne. Nach 7 Tagen kann man sich frei testen. Ob man nach den 10 Tagen einen Test braucht, muss ich noch raus finden. Gar nicht so einfach an qualifizierte Infos zu kommen. Morgen wäre US (ZT 4) gewesen. Habe jetzt mit den MAs vereinbart, dass wir einen Telefontermin da draus machen. Ich hoffe echt so, dass es weiter gehen kann.

8

Ich drück dir die Daumen, dass sich alles ausgeht 🤞🤞🤞

Ich hab nächste Woche TF und hab auch schon Schiss mich noch anzustecken 🙈

🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin relativ neu hier, aber wenn du einen künstlichen kryozyklus machst, müsste das doch gehen. Damit kannst du den Zeitpunkt des Auslösens und des Transfers fast beliebig nach hinten schieben. Ansonsten kannst du dich nach 7 Tagen im Testzentrum freitesten (7 Tage nach dem 1. offiziellen Test) oder nach 10 Tagen mit einem Selbsttest. Eventuell würde das ja auch reichen. Wobei Corona natürliche Zyklen durcheinander bringen kann. Ich drück dir die Daumen!

4

Huhu und danke, ich klär das morgen mal mit der Ärztin ab. Sie ruft mich an, anstelle des Vor-Ort-Termins. Alles steht und fällt ja mit den Test in 7/10 Tagen wahrscheinlich aber es nicht "darauf anzulegen", dass es funktionieren könnte, fände ich auch schade. Ich hoffe, sie sieht das ähnlich. In wiefern bringt Corona den Zyklus denn durcheinander? Hast du dazu noch paar Infos für mich?

7

Es ist ähnlich wie bei der Impfung. Es gibt Frauen, die nach der Infektion oder der Impfung für einen oder ein paar Monate einen früheren oder späteren Eisprung haben, bei manchen kommt die Periode früher oder später. Dann lässt sich ein natürlicher Zyklus weniger gut steuern (falls der Eisprung z.b. schon an zt 10 statt zt 14 stattfindet, der Ultraschall aber erst an Tag 11 stattfindet). Die meisten Frauen haben nach Infektion oder Impfung aber einen ganz normalen Zyklus. Ich bin auch absolut für die Impfung (3x geimpft+1x genesen), nur sollte man das bei natürlichen kryozyklen oder gvnp im Hinterkopf haben.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Sollte mich bei der Klinik melden wenn meine Mens eintrudeln. Dann hätte ich eine Blut- und Ultraschallunters. Zwischen dem 3. und 5. Zyklustag für die künstl. Kryo.
Leider hat heute der PCR-Test bestätigt,dass ich Corona habe. Und meine Periode kam heute. Ich bin aber mindestens noch bis Sonntag in Quarantäne und kann mich Montag freitesten.
Ich denke ich werde die Kryo einen Monat nach hinten verschieben. Ich möchte die besten Voraussetzungen schaffen. Auch wenn ich jetzt schon eine Länge Pause hatte, die ich aber auch für die Psyche und den Geldbeutel gebraucht habe. Der letzte Kryotransfer war im November.

Ich denke ,dass muss jeder für sich entscheiden.
Du kannst ja nochmal Rücksprache mit der Klinik halten und dann entscheiden wie es weitergeht.
Gute Besserung #klee

6

Hi Nisi, dann stehst du tatsächlich gerade am selben Punkt wie ich. Ich bin so ungeduldig und es macht mich wahnsinnig, dass ständig irgendwas dazwischen kommt und es nicht voran geht, deswegen würde ich mir wünschen, den Zyklus nutzen zu können. Nach dem Start der ersten ICSI mussten wir auch pausieren und wer weiß, wieviele negative Kryos noch folgen. Ich verstehe aber auch deinen Ansatz, dass du sagst, du möchtest diesen Zyklus dann aussetzen um die besten Voraussetzungen zu schaffen. Aktuell denke ich halt, es wäre eine verlorene Chance. Bin echt gespannt, wie meine Ärztin das morgen bewertet. Ich wünsche Dir auch alles gute #klee

9

Vielen Dank#herzlich
Es würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten würdest ;-)

Ich kann deine Ungeduld aber auch verstehen. Man weiß ja nicht wie lange es insgesamt noch dauert bis man dann vielleicht mal irgendwann Erfolg hat.

10

Hi,

ich persönlich würde an deiner Stelle anfangen :) LG

13

Hi, Ich denke, dass ist insgeheim das was ich hören wollte 🙈 Danke

14

Vor Jahren war ich mal in einem stimulierten Zyklus für GV nach Plan krank mit Erkältung und leider hat sich da gar nichts getan. Hormone waren schlecht, Follikel ist nicht gewachsen etc. Musste abbrechen. Ich würde mich erstmal auskurieren an deiner Stelle. Vielleicht bedeutet es auch eher Stress für den Körper und dann die Sorge ob man wirklich negativ ist wenn es drauf ankommt. Kann man ja nicht vorhersehen. Und ob dann der Körper noch länger geschwächt ist kann man auch nicht vorhersehen (Long Covid gibt's auch bei milden Verläufen)

Meine 3 Impfungen haben übrigens meine Periode jedes Mal verschoben... das wurde hier kurz angesprochen.

15

Kleines Update: meine behandelnde Ärztin hat uns aufgrund der Ungewissheit empfohlen einen Zyklus zu warten #schmoll Vermutlich vernünftig.