SET oder DET in Abhängigkeit von Blasto Qualität

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

die 2.ICSI mit einer BL4-AA Qualität endete leider in einer biochemischen Schwangerschaft. Es sind 2 Blastozysten BL3-BC und eine BL4-CC kyrokonserviert. In meinem Telefontermin mit der Kiwu-Ärztin habe ich danach gefragt, ob ich diese einzeln oder zusammen im Kryotransfer einsetzen lassen soll und sie meinte ich würde ein Double-Embryo-Transfer machen (bin übrigens 33J. alt zum Kryotransferzeitpunkt 34J). Das Zwillingsrisiko liege bei 15% und das Drillingsrisiko wäre wirklich sehr sehr gering. Die Schwangerschaftsrate würde sich insgesamt um 5-7% erhöhen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es finanziell tatsächlich mehr Sinn macht, beide Embryonen einsetzen zu lassen da der Kryotransfer 700€ kostet und ich auch wöchentlich Omegaven-Infusionen bekommen muss wegen der Killerzellen.
Dennoch habe ich natürlich Angst vor einer Zwillingsschwangerschaft schon alleine weil diese einfach riskanter verläuft.

Daher meine Fragen an euch:
1.) Wer von euch hat trotz Transfer von 2 Blastos/Embryonen eine Einnistung von einem Baby gehabt?

2.) Ist das mit dem Zwillingsrisiko von 15% dann so gemeint, dass die übrigen 85% die Wahrscheinlichkeit ist, mit einem Baby schwanget zu werden?

Die Qualität BC und CC werden nicht als die beste Voraussetzung eingestuft demnach würde man in solchen Fällen zu einem DET tendieren da man die Schwangerschaftsrate dann erhöhen will. Ich bin hin und hergerissen da ich mir denke dass ich mit einem SET mit dem CC-Blasto zum Beispiel eine viel geringere Schwangerschaftsrate erzielen würde aber wenn ich sie mir zusammen mit der BC-Blastozyste einsetzen lassen würde dann würde vielleicht zumindest ein Baby sich einnisten und das wäre ja auch mein Ziel schwanger mit einem Baby zu sein. Andrerseits lese ich oft dass die Embryonen vor dem Kryokonservieren als Momentaufnahme nach dieser Klassifizierung eingestuft werden und denke mir was wenn die CC-Qualität doch nicht so schlecht ist…

Was würdet ihr in meinem Fall tun? Ich hänge noch ein Bild dran wo man die Qualität der Blastos eingeordnet hat nach Chance. Dieser Grafik nach hat eine CC-Qualität wirklich nicht so gute Voraussetzungen.

Ich hoffe auf eure Meinung. Ich weiß dass ich mich letzendlich dann entscheiden muss aber freue mich auf einen Austausch mit euch. Teilt mir gerne eure SET und DET Erfahrungen mit euren Embryo-Qualitäten. Danke euch.LG!

1

Bei Blastos mit "schlechterer" Qualität würde ich wahrscheinlich auch auf einen DET setzen, um die Chancen für eine Einnistung zu erhöhen. Was ich nicht machen würde: DET von einer schlechteren und einer top Blasto, da wäre meine Angst zu groß, dass die schlechtere abgestoßen wird und die bessere "mitreißt". Weiß aber nicht, ob es dazu eine Datenlage gibt, habe aber mal was über diesen Verdacht gelesen. In deinem Fall würde das für mich mit dem DET gut passen 😊 alles Gute 🍀

2

Vielen Dank für deine Meinung. Die BC Qualität ist gemäß der unterdurchschnittlich und die CC Qualität eher noch schlechter…weiß halt nurnicht ob sie diese Qualität als Momenntaufnahme so eingeschätzt haben und ob es jetzt eine andere Einstufung geben würde ob man das überhaupt nochmal versuchen könnte irgendwie einzuordnen. Ich lese halt nur auch dass es sein kann dass man trotz DET zwei eher schlechteren Blastos dennoch zwei Einnistungen haben kann und ich möchte eigentlich mit dem DET zwei unterdurchschnittlichen Blastos nur meine Schwangerschaftchance mit einem Baby erhöhen und keine Zwillingsschwangerschaft/Mehrlingsschwangerschaft erzielen…

3

Ja klar, so wäre mein Gedanke auch. Letztendlich besteht das Risiko natürlich dennoch, da musst du einfach für dich selbst abwägen. Eine super 4AA Blasto kann sich auch nochmal teilen und zu Zwillis werden, da steckst du nicht drin 😊

4

Ich persönlich würde nicht so viel auf die Qualität oder Einstufung eingehen... ich lass mir das gar nie sagen, mir reicht die Aussage, gute Qualität.
Nun zu mir
Inzwischen 8 TF mit immer guter Qualität
TF1 2 Blasto's neg
TF2 2 Blasto's bioch SS
TF3 2 Blasto's bioch SS
TF4 3 Blasto's SS mit 1 Baby (FG SSW10)
TF5 1 8-Zeller neg
TF6 1 Blasto neg
TF7 2 Blasto's neg
TF8 1 Blasto (aktuell, ganz frisch SS TF+12) 🌈🥰
Wenn du keine Zwillinge möchtest, würde ich nur eine einsetzen und lieber 2 Versuche haben. Auch wenb es euch 700€ kostet, der Kryozyklus, das wäre es mir und meinem Körper wert. Ein Kryozyklus ist sooo viel angenehmer und schonender für deinen Körper.
Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Glück

5

Sorry, fehler TF4 auch 2 Blasto's, keine 3🙈

6

Huhu,

ich gehöre zu denen, die sich 2 Blastos hat einsetzen lassen, aber jetzt mit einem Einling schwanger ist. Ich bin auch 33J.
Ich weiß allerdings nicht, welche Qualität sie hatten, nur das eine eine frühe und die andere eine volle Blastos war.
Für uns wären Zwillinge aber OK gewesen.
Wenn ihr aber partout nur einen Einling wollt, würde ich keinen DET machen.

Alles Gute 🍀
Michelle 🤰🏻19+0