23 befruchtete Eizellen…

Hallo ihr Lieben…

Heute Morgen kam der Anruf, dass von 23 punktierten Eizellen alle befruchtet werden konnten. War erstmal platt. Aber sie sehen nicht alle toll aus. Haben teilweise ordentliche Einkerbungen. Es war geplant 6 in die Blastokultur zu schicken und was passiert mit den anderen befruchteten Eizellen. Wir waren echt hin und hergerissen. Nach einer halben Stunde hat uns die Biologin nach Rücksprache mit unserer behandelnden Ärztin zurückgerufen und beschlossen, dass 12 befruchtete Eizellen in die Blastokultur gehen. Haben jetzt gesagt die restlichen 11 Eizellen sollen verworfen werden und wir frieren Embryonen ein, wenn welche von den 12 bis Tag fünf über bleiben. 2 lasse ich mir transferieren. Jetzt kommt trotzdem irgendwie die Frage war es die richtige Entscheidung was die Eizellen angeht? Gut ändern können wir es jetzt nicht mehr. Andererseits 12 mit in die Blastokultur zu nehmen ist natürlich super und hat uns auch etwas erleichtert.

LG und sorry für den langen Text… Musste ich einfach mal los werden 💕

1

Erstmal Glückwunsch zum tollen Befruchtungsergebnis 😊
Aber wie man wertvolle Eizellen wegwerfen kann, werde ich nie verstehen. Manche würden dafür töten, 11 EZ in Summe zu haben und du wirfst sie weg?! Warum? Wegen der Lagerungskosten? Ich hoffe, dass du mit deinen übrigen 12 Eizellen Erfolg hast und sich viele weiterentwickeln, aber dafür gibt es leider keine Garantie und dann bereust du es vielleicht noch mehr.
Aber wie gesagt, ich wünsche dir von Herzen, dass alles gut geht ❤️

LG
Michelle 🤰🏻19+0

2

Hey, das ist ein tolles Ergebnis.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich freiwillig keine einzige verworfen hätte.

3

Hallo Blumi, zuerst auch mal von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser Mega Befruchtungsrate und Ausbeute. Ich hoffe, eure RICHTIGE ist dabei, viel Glück wünsche ich dir. Aber ein Frischetransfer findet nicht statt, oder? Bei meiner Klinik wird bei mehr wie 20 punktierten Eizellen wegen der großen Gefahr der Überstimulation kein Frischetransfer durchgeführt.
Nun zum anderen, ich nehme an, dass 1982 dein Geburtsjahr ist, wie meines übrigens, also bist du 39 oder 40Jahre. Wieso genau verwerft ihr 11 befruchtete Eizellen 😳 waren da bei allen 11 Auffälligkeiten, deformierungen etc. ? Dann könnte ich diese Entscheidung nachvollziehen, weil die dann auch eine geringere Chance beim Auftauen hätten. Falls nein, kann ich es nicht verstehen. Wir hatten bei unserer ersten ICSI 17 befruchtete Eizellen und ich konnte insg. 5 Kryotransfere damit machen von insg. 8 Blasto's und einem Achtzeller.... ich fand das war es absolut Wert, der im Verhältnis geringe Betrag der Kryokondervierung um meinen Körper zu schonen und soo lange etwas von einer ICSI zu haben.
Aber gut, die Entscheidung ist getroffen und nicht mehr rückgängig zu machen . Ich hoffe, du wolltest hier jetzt von niemandem hören, dass das die richtige Entscheidung war. Ich befürchte, die Meisten können das hier nicht nachvollziehen 😬
So, nun wünsche ich dir, dass sich viele Blasto's aus deinen 12 Eizellen entwickeln und ihr damit gleich Erfolg habt. Alles Gute 🐞🍄🐞

4

Hallo Blumi1982,

toll, dass du so viele befruchtet Eizellen hast.

An eurer Stelle hätte ich einen Teil in die Blastokultur genommen und alle restlichen Eizellen einfrieren lassen. War das bei euch nie im Gespräch?
Warum habt ihr sie verworfen?#gruebel

Vielleicht klappt es mit einer der 12 Eizellen die ihr noch habt, dann ist ja alles paletti.
Aber falls es nicht klappt, wirst du dich sicherlich sehr ärgern, dass du die restlichen Eizellen verworfen hattest. Denn dann muss man wieder von vorne anfangen und viel Geld und Mühe investieren...#schwitz

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute! #klee
Laurentia

5

Ich kann mich den anderen Mädels nur anschließen...zum einen,herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis, zum anderen, warum verwirft man soviele ez!? Ich verstehe das nicht so recht....

Aber gut,es ist und bleibt eure Entscheidung und ihr tragt die Konsequenzen....


Och wünsche euch alles gute 🍀

6

Hallöchen,

Also zunächst einmal ist das ja eine Wahnsinnsausgangslage. Herzlichen Glückwunsch und ich wünsche euch ganz viele wunderschöne Blastos. Tatsächlich sprichst du da aber etwas an, worüber ich in letzter Zeit super oft nachdenken muss. Wir mussten uns jetzt auch entscheiden, wie viele wir nach der Punktion in die Kultur geben wollen. Wissen dabei ja aber noch gar nicht wie viele sich befruchten lassen.
Ich habe gelesen, dass hier dann das Embryonenschutzgesetz greifen würde. Aber dann dürfte man doch bei DET nur bis zu 6 in die Kultur geben? Ich checke das einfach null.

7

Hi,
sorry, aber ich kann sowas nicht verstehen…
Zu deiner Frage. Nein, es war nicht die richtige Entscheidung…
Manche werden mit so einem Glück gesegnet und treten es mit Füßen… Ich bin fast sprachlos…