Termine Kinderwunschzentrum vs. Arbeit

Hallo ihr Lieben,

nach meiner FG im Oktober 21 bin ich seit Montag in der KiWu Klinik.

Diagnose: „sehr ausgeprägtes PCOS“. Die Ärztin meinte, sie hat selten Fälle wie meinen. Ich habe wohl anstatt ein Paar Eibläschen bis zu 40 Stück je Eierstock …

Ich nehme aktuelle 25 mg Clomifen für 7 Tage und muss am Montag wieder zum Ultraschall.

Leider hat die Klinik ungünstige Zeiten und samstags nicht auf.

Ich fahre aber auch eine gute Stunde zur KiWu Klinik. In der Arbeit hab ich erzählt, dass ich zum Endokrinologen muss „wegen meiner Schilddrüse und da brauche ich ein paar Untersuchungen vor der Arbeit“.

Meine Frage: wie handhabt ihr die Termine mit der KiWu Klinik? Ich hab mir schon meine Urlaubsplanung angeschaut und vllt. werde ich ein paar Termine so legen können, aber nicht alle.

Gerade da ich wohl eine vorsichtige Herangehensweise der Stimulation brauche, habe ich mehr US Termine oder?

Und habt ihr die US Untersuchungen bei eurem normalen FA machen lassen? Und nur das Auslösen dann in der KiWu Klinik?

Ich freu mich von euch zu hören,
schon mal vielen lieben Dank!

1

Die erste Kiwuklinik war recht unflexibel. Ultraschalltermine konnten ausschließlich morgens zwischen 8 und 10 stattfinden. Paarberatung ab 10 Uhr. Meine jetzige Klinik ist da deutlich flexibler. Die haben offiziell ab 8 Uhr Sprechstunden. Bieten aber Termine ab 7 Uhr an. Die sind natürlich schnell vergeben und wenn du an Tag X da sein musst dann hast du nicht viel Auswahl. Ich bin zeitlich flexibel mit meiner Arbeitszeit und mein Chef fragt nicht aber ich habe es ihm trotzdem erzählt dass ich in Kinderwunschbehandlung bin und meine Termine nicht selbst festlegen kann. Es ist deutlich entspannter so. Zum Glück ist er in meinem Alter, hat selbst 2 Kinder, seine Frau hatte auch damals Probleme und er hat vollstes Verständnis. Meinem früheren Chef hätte ich nichts gesagt. Der ist eher noch vom alten Schlag. Trotz flexiblem Arbeitsteitmodell gab es bei ihm nur die Arbeitszeit 8 bis 17 Uhr und Privates hatte keinen Platz. Nie. Ich fahre auch 1 Stunde zur Klinik

4

Hallo :)

danke für deine Erfahrung, leider ist es mir ähnlich wie bei dir … :(

Ich kann um 06:45 Uhr zum Ultraschall kommen, aber fahre auch 1 Stunde hin isn zurück und der Termin dauert auch ca. 1h …

Darf ich fragen, wie lange du in Behandlung warst/bist?

Liebe Grüße
Kerstin

22

Hallo Kerstin. Ich war von 2017 bis 2019 in einer Kiwuklinik und hab nur GV nach Plan gemacht mit stimulierten Zyklen, dann Pause weil wir das alles nicht mehr ausgehalten haben und seit Anfang 2021 in einer anderen Kiwuklinik und hatte eine IVF und bin jetzt im 2. Kryozyklus. Bin jetzt mittlerweile 40 und werde seit einer FG im Januar 2016 nicht mehr schwanger. Ursache unbekannt. Bei uns ist angeblich alles okay. Wir werden jetzt wohl aufgeben. Werde bald 41. Nach 7 Jahren ist die Kraft am Ende und das Geld auch.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Kerstin,

ich hatte meine US-Termine immer gleich früh, noch vor der Arbeit. Da du aber eine Stunde Hin- und Rückweg hast, weiß ich nicht, ob das bei dir geht bzw. ob du Gleitzeit hast und auch mal eine Stunde später anfangen könntest.

Die US-Untersuchungen beim FA zu machen, wäre durchaus eine Möglichkeit. Frage doch einfach mal bei deiner Kiwu und deinem FA nach.

Ansonsten habe ich bei der Arbeit erzählt, dass ich Unterleibsprobleme habe (Enometriose, Zysten usw. - war auch nicht gelogen) und daher öftern mal zum Arzt muss. Mein Chef hat mich da nie näher drauf angesprochen.

Einige Mädels hier haben ihrem Arbeitgeber auch einfach die Wahrheit gesagt. Ist sicher eine gute Lösung, wenn man einen verständnisvollen AG hat und kein Problem damit hat, wenn alle Bescheid wissen.

Liebe Grüße
Laurentia#blume

3

Hallo Laurentia :)

vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Leider kann ich es meiner Chefin nicht sagen. Sie ist ein super Typ als Chefin, aber mit der Arbeit verheiratet und wenn Frauen bei uns schwanger sind, dann kommen Kommentare …

Deswegen geh ich den Weg, dass ich es für mich behalten möchte :)

Das mit den Zysten ist eine gute Idee! Ich habe es auf die Schilddrüse geschoben - aber anlügen auf Dauer ist auch schwierig …

Ja, ich fang immer um halb 8 an, und da fällt es auf, wenn ich dann plötzlich erst um halb 9 oder 9 komme. Bei uns ist das auch alles ein wenig „vom alten Schlag“ ;-)

Darf ich fragen, wie lange du in Behandlung warst/bist?

Liebe Grüße
Kerstin

19

Ich denke schon, dass die Follikelschau beim FA kein Problem ist, solange die Kommunikation zwischen FA und Kiwu stimmt.
Der FA muss ja nur erfassen, wie viele Follikel pro Eierstock wachsen und wie groß sie sind. Diese Info wird an die Kiwu weitergegeben und die Kiwu entscheidet dann, ob in der Medikation so beibehalten wird und wann ausgelöst wird.
Frag da doch einfach in deiner Kiwu nach.

Ja, ich würde bei den "Ausreden" für den AG immer relativ nah bei der Wahrheit bleiben, das geht am besten. Man will sich ja nicht ständig eine neue Krankheit ausdenken...

Meine reine Behandlungsdauer erstreckte sich nur über ca. 5 Monate (ohne die vielen vorausgehenden Untersuchungen wie Bauchspiegelung etc.)...

Ich hatte 2 ICSI-Behandlungen mit jeweils einem Transfer. (Es waren bei mir leider nie Eizellen zum Einfrieren übrig.) Beim ersten Transfer wurde ich direkt schwanger, leider mit einem MA in der 9. SSW.
Kurz danach begannen wir mit der zweiten ICSI und ich wurde wieder schwanger. Unsere Tochter ist jetzt 3 J. alt und wir beginnen bald mit einer Geschwister-ICSI.

weitere Kommentare laden
6

Hallo :)

Ich war in der selben Situation, auch eine Stunde fahrt, oft 2x pro Woche weil die Follikel doch nicht groß genug waren.
Ich hab die Termine auf den Nachmittag gelegt und bin früher von der arbeit gegangen. Die Zeit habe ich dann vor oder nachgearbeitet.
Geht das in deinem Job?
Ich sagt auf der arbeit nur dass ich zum Arzt muss, für privatere Fragen war ich nicht zu haben 🤷🏻‍♀️

Viel Erfolg dir 🍀

7

Achja die FA hätten den US auch gemacht, aber für jedes Mal dann 45€ 🤦🏻‍♀️ Da bin ich lieber zu den experten gefahren…

10

45€ ist schon heftig … ja das ist bei mir auch so, ich glaub mein FA meinte auch, dass es eine IGEL Leistung ist … :(

weitere Kommentare laden
9

Hallo Kerstin,

ich hab feste Arbeitszeiten und da auf der Arbeit auch keiner Bescheid weiß ist es für mich mit den Terminen auch immer schwierig.

Ich finde es wirklich schwierig immer zu lügen aber mir bleibt nichts anderes übrig.

Ich hab sowieso gerade Zahnprobleme und hab halt dann mal einen Zahnarzttermin mehr, wo ich dann in der KIWU-Klinik bin oder als ich unvorhersehbar mittags spritzen musste hab ich erzählt ein Handwerker kommt.
Und wenn ich es vorher planen konnte hab ich dann eben einen Tag Urlaub genommen.

Viele Grüße Sonnenschein ☀️

15

Hallo Sonnenschein,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Es ist super schade, dass man es nicht einfach sagen kann auf Arbeit, dann wäre es nicht so ein Versteckspiel :(

Das mit dem Urlaub werde ich auch so machen, das ist ein super Tipp! Wir heiraten dieses Jahr und Hausbauen steht im November auch an, da kann ich das dann als „Ausrede“ nutzen, wenn ich mal zwischendrin einen Tag Urlaub brauche :)

Bei mir steht die künstliche Befruchtung im Raum, wenn es mit Clomifen nicht klappen sollte … diese Behandlung kann ich steuern oder? Also z. B. auf meinen Urlaub legen? Weißt du das zufällig?

17

Huhu, also ich habe durch Home Office und einen sehr flexiblen Job die Möglichkeit zu jederzeit die Termine wahrzunehmen. Ich lege meine Termine auf der Arbeit eigenständig und kann die je nach dem sogar umlegen. Arbeite die Zeit entsprechend vor bzw nach. Aber wenn mein Mann mal mit musste, der diese Möglichkeit in keiner Art und Weise hat, musste er sich auch immer frei nehmen.
Habe auch PCO - aber durch 2 Jahre Akupunktur das mit fast regelmäßigen Zyklen gut in den Griff bekommen.
Vier Jahre Kiwu liegen hinter uns viele IUI 2. ICSI's und dann einer super Blasto ab heute offiziell schwanger 🤰 BT#schwanger heute bei über 500....
Du wirst es schaffen auch wenn es echt stressig ist. Fahre zu meiner Klinik auch über eine Stunde!#winke

20

Halloooo :)

oh ja, HO ist natürlich super! Das ist bei mir leider auch ein wenig „altmodisch“ :(

Das mit der Akupunktur ist ein guter Hinweis - das schaue ich mir gerne auch mal an :)

Das sind ja großartige Neuigkeiten! Ich gratuliere dir von 🧡 :)
Dann wünsche ich dir natürlich alles Liebe & Gute für deine Schwangerschaft!

LG & vielen Dank für deine aufbauenden Worte :)

24

Hallo Kerstin das Problem habe ich auch.
Besonders wenn man diesen Weg länger gehen muss fallen einem itgendwann keine Ausreden mehr ein.

Ich habe meine Chefin Informiert und die hat mir dann erlaubt diese Termine wahrzunehmen, das hat mir Stress abgenommen. Das Geschwätz der Kollegen bleibt natürlich trotzdem🤷‍♀️

Ich habe auch mit dem Arzt in meiner Klinik gesagt dass es so schwierig ist was die ganzen Termine angeht. Er hat mir jetzt Termine am Nachmittag gegeben, allerdings mit Wartezeit. Aber das nehme ich gerne in Kauf.

Liebe Grüße