Wie viele Blastos einsetzen?

Liebes Forum,

meine Kinderwunschpraxis meint, man sollte grds. nur einen Blasto einsetzen, weil die medizinischen Risiken einer Zwillingsschwangerschaft zu hoch seien. Wir hätten aber sogar gerne Zwillinge. Ich bin 35.

Wie ist denn bei euch die Praxis/Haltung? Ich habe jetzt auch 2 gute Bastos eingefroren.

Liebe Grüße
Anna

1

Hallo,

Wir dürfen auch immer nur 1 Blasto einsetzen, dass liegt aber bei uns an der PID. Da darf man nur einen. Wir hätten uns aber immer für 1 Blasto entschieden, da wir das Risiko einer Zwillingsschwangerschaft nicht eingehen wollten. Außerdem haben wir dadurch auch mehrere Kryoversuche. Die Einnistung von 2 ist auch prozentual nicht sehr viel höher als bei 1.

Wenn ihr aber gerne Zwillinge wollt, dann würde ich wahrscheinlich schon 2 einsetzen lassen.

Liebe Grüße
Happygirl

2

Hallo liebe Anna,

Unsere Klinik sieht einen Einzeltransfer auch immer für die beste Maßnahme. Wir haben uns bei unserem 2. Transfer auch für zwei Euzellentransfers entscheiden. Am Anfang hatte mein Arzt Bedenken, aber unseren Wunsch hat er letztendlich verstanden. 😊

8

Danke :) Sind es denn dann auch Zwillinge geworden?

14

Das kann ich dir noch nicht sagen, hänge noch in der Warteschleife.🙈

3

Hallo AnnaHK,

ein SingleTransfer ist generell zu bevorzugen, es ist ja auch so, dass sich die eine Eizelle ja auch noch teilen kann und bei einer Einnistung beider Blastos Drillinge entstehen (siehe Beitrag einer USERIN von gestern).
Prozentuell, wie schon eine Vorrednerin geschrieben, beträgt die Erfolgschance nur ein paar Prozent mehr, während bei 2 Transferen von je 1 Blasto wesentlich höher ist.

Wünsch dir alles Liebe
Pauli (Transfer +1 eines Eisbärchen - das zweite hat das Auftauen nicht überlebt und war auch nicht sooo von toller Qualität bereits beim Einfrieren: deshalb wollten sie beide zusammen auffrieren)

4

Hallihallo, wir hatten leider keine Blastos, sondern nur zwei befruchtete EZ, die wir im vierzellerstadium eingesetzt haben. wir wollten weder nur eine einfrieren, noch das risiko eingehen, dass es keine zur Blasto schafft. Und so wurden gleich alle beide eingesetzt. Meine Ärztin wies mich daraug hin, dass ich dann aber auch mit zwillis gerechnet werden muss. Ich weiss auch noch nicht wieviele sich jetzt eingenistet haben, der US ist erst nächste woche. Schauen wir mal. Wenn ihr Zwillinge wollte, dann würde ich durchaus auch zwei einsetzen. Lg Anne

5

Meine erklärt die Risiken nicht nur für die Schwangerschaft sondern, sagt auch dass es danach anstrengend wird und wir uns das gut überlegen sollen. Aber ab 35 werden auch zwei eingesetzt.

6

Bei uns werden aber maximal 4 in die Kultur gegeben und der Rest im PN Stadium eingefroren. Und dann gibt es das was überbleibt. Beim Frischversuch war es eine schlechte Marula an PU+5. Jetzt zwei Morula an PU+4.

10

Ich habe schon zwei eingefrorene Blastos. Bei mir wird wegen Überstimulation nichts direkt eingesetzt.

7

ich war bisher immer pro 2 Blastos.

Jetzt haben sich bei mir beide eingenistet und eine wohl noch mal natürlich geteilt, sodass es insgesamt drei sind......
Mit Zwillingen muss man immer rechnen, wenn man zwei zurück nimmt. Aber es können eben beide Eizellen sich noch mal teilen, im worst case sind es dann vier. :-D

9

Das stimmt natürlich…

11

Ich hab 2 genommen und hab jetzt einen Sohn. Aber eine Freundin von mir hat auch 2 genommen und Drillinge. Einmal eineiig eben. Risikoschwangerschaft und 1 Kind ist auch leider leicht behindert. Kamen viel zu früh, viel liegen und bangen. Wobei das sehr selten ist. Also richtig richtig selten

15

Ich hätte da auch nie mit gerechnet und meine KiWu war auch schockiert. Das sei in 10 Jahren erst 4x passiert. Ja, Jackpot #schwitz

12

Ist es euer erster Versuch? Ich kann dich verstehen. Gleichzeitig ist es wichtig, hier eine gut informierte Entscheidung zu treffen. Das Risiko für Mutter und Kinder ist viel höher als bei einem Einling. Frühchen zu bekommen ist keine Rarität, sondern statistisch gesehen der Regelfall. Ich empfehle zur Verdeutlichung des Ausmaßes einen Blick in die letzen IVF-Register mit Angaben zu SSW und Geburtsgewicht zu werfen. Und sich mit Freunden oder Bekannten dazu auszutauschen oder sich zumindest mal Bilder anzusehen.
Auch können viele Schwangerschaftsbeschwerden stärker ausgeprägt sein und es könnten längere Liegezeiten in der Klinik vorkommen. Vlt hilft es dir auch dir mal Zwillingsbäuche kurz vor der Geburt anzusehen oder After-Baby-Bodies nach Zwillingsschwangerschaft.

Das mitleidige Gerede vieler Einlingseltern, die mir in der SS eine schrecklich anstrenge Zukunft mit zwei Säuglingen prophezeit haben, geht mir noch heute auf die Nerven. Das schafft man schon und es wird auch leichter mit der Zeit. Aber die gesundheitlichen Risiken sind nicht zu unterschätzen.

17

Danke! Ja, es ist der erste Versuch und es gibt auch noch kein anderes Kind.