Fernreise Frühschwangerschaft, brauche eure Meinung

Mädels,

wie einige mit bekommen haben, bin ich nach 4 Fehlgeburten wieder schwanger. Ungeplant, im Pausenzyklus… wir haben eine Fernreise gebucht… nach Mexiko. Ende März. Nur Hotelurlaub und alles sehr gehoben und sauber.
Wir können nur wegen Corona stornieren. Was habt ihr für eine Meinung dazu? Wer ist schon mal vor der 12. Woche geflogen? Ich wäre dann ca in der 9. Woche, mal davon abgesehen dass ich gar nicht weiß ob es dieses Mal überhaupt hält…

Liebe Grüße ❤️

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰🍀

Ich denke die Entscheidung muss jeder selbst treffen, da gehen die Meinungen auseinander ob es unbedenklich ist oder man es lieber lassen sollte.

Ich hab auch schon einige Fernreisen hinter mir und für mich würde eine Fernreise in der Schwangerschaft nicht in Frage kommen. Der lange Flug, der Transfer zum Hotel, im Hotel auf sämtliche Dinge achten was essen und trinken angeht, die Hitze/Klimaanlagen usw. Ich finde da kann man schnell mal irgendwas erwischen, gerade Magen/Darm mäßig…

Man weiß leider nie ob eine Schwangerschaft hält, aber was ist wenn dort tatsächlich etwas passiert? Die medizinische Versorgung ist in solchen Ländern ja nicht gerade überragend…

Für mich würde mein Baby definitiv vor der Fernreise stehen, aber ich kann auch verstehen dass ihr euch auf die Reise gefreut habt und euch die Auszeit gut tun würde. Letztlich entscheide du, wie du dich am ehesten wohl fühlst.
Hält die Schwangerschaft, wirst du dir denken toll, wäre ich mal geflogen.
Hält sie nicht und dort passiert etwas, denkst du dir toll, wäre ich mal nicht geflogen.
Deswegen entscheide nach deinem Bauchgefühl.

Stornieren kannst du übrigens immer wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist. Das muss nur dein FA bescheinigen, dass er von der Reise abrät.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute ❤️🍀
Und übrigens, Spanien oder Italien sind doch auch ganz nett ab der 12. Woche ☺️

13

Das mit dem stornieren ist leider nicht so einfach, wenn es geplant ist durch Kinderwunschklinik. Da muss man das Kleingedruckte genau lesen.
Wir hatten nämlich auch einen fetten Urlaub geplant, denn Beginn der Behandlung sollte erst später sein, da keine Termine frei waren. Sollte noch unsere Hochzeitsreise werden. Dann kam der Anruf der Klinik, wir könnten auch früher starten. Haben wir dann gemacht, weil wir dachten ach klappt sicherlich sowieso nicht gleich. Und zack schwanger war ich. Und wir sind trotz Bescheinigung auf dem Geld sitzen geblieben.
Mein Arzt hat nämlich davon abgeraten, so einen langen Flug in der Frühschwangerschaft zu machen. Und der Reiseveranstalter meinte, war ja eine geplante Geschichte.

14

Echt? Das höre ich zum ersten Mal so. Aber das kann natürlich sein, dass das bei Kiwu Behandlungen dann so ist.
Finde ich aber einen Quatsch. Weil ob ich jetzt die Pille absetze und auf natürlichen Weg schwanger werde oder in eine Klinik gehe zur Behandlung, irgendwie ist ja beides dann geplant und letztlich entscheidet eh die Natur. Aber das ist wieder typisch Deutsch 😅

Danke auf jeden Fall fürs aufklären 😊

2

Liebe betsy, also ich würde das an deiner Stelle mit deinem Gyn besprechen. Gerade mit deiner Vorgeschichte und den 4 FG. Das tut mir natürlich sehr leid, darf ich fragen ob das bioch. SS waren oder ob es nach dem Herzschlag passiert ist. Nur, falls schon ein Herzschlag da war und die FG eben später waren, würde ich es auf keinen Fall riskieren. Nur meine Meinung, sprich mit deinem Arzt.
Wenn du googelst wird dir im ersten Trimester auch eher abgeraten zu fliegen, erst recht mit deiner Vorgeschichte.
Habt ihr keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen? Oder habt mit einer goldenen Kreditkarte bezahlt? Da ist die Versicherung nämlich inklusive. Ich denke, da wird sich was deichseln lassen, dass ihr nicht auf den Kosten sitzen bleibt.
Ich wünsche dir alles Gute und dass es dieses Mal gut läuft 🌈🤰🍀

3

Hier. Ich war in der 6. Oder 7. Woche und wir sind nach Ägypten geflogen. War auch im Meer baden etc. Würde ich immer wieder machen. Lg

4

Ach ja, und ich hatte davor auch zwei Fehlgeburten.

18

Aber Ägypten ist keine Fernreise, das waren um die 3h Flug, das kann man doch nicht vergleichen finde ich....

5

Hallo Betsy,
Ich hatte den warst case, ich war in der frühschwangerschaft (wie so oft) im Hochgebirge (alles ganz gemütlich, aber der Ort lag bereits auf 2000 höhenmetern, in der ss wg geringerem Sauerstoff nicht empfohlen) und hatte dann beim folge-US einen MA. Klar gibt es viele Gründe warum das passiert sein könnte, aber ein fader Geschmack bleibt.
Inzwischen hab ich ein Baby, aber auch damit fahre ich derzeit noch nicht ins Hochgebirge, da die Lunge noch nicht voll ausgereift ist und Probleme mit der Sauerstoffaufnahme und schlimmstenfalls plötzlichen Kindstod bestehen könnten. Ohne die Erfahrung mit dem Abgang wäre ich da vermutlich mutiger.
Aber sich würde da auch nicht mehr schwanger hinfahren.

Alles gute

10

"worst case" sollte das heißen

6

Ich hatte damals meine Reise storniert. In diesen Ländern gibt es das Zika Virus was sehr gefährlich für dein Kind sein kann. Geh nochmal zu deinem Arzt und bespreche das am besten.
LG

11

Sehr guter und wichtiger Hinweis!!!

7

Hallo,
von Fernreisen wird in der Frühschwangerschaft ja tendenziell eher abgeraten und ich zB hatte nach 14 Tagen Urlaub mit 12Std Flug und 8Std Zeitverschiebung auch enorme Zyklusprobleme. Ich würde es daher glaube ich eher nicht riskieren…
Hättet ihr die Möglichkeit kurzfristig zu stornieren oder auf Etwas im Kurzstreckenraum umzubuchen? Falls ja, würde ich kurz vorher noch mal einen US machen und dann entscheiden.
Ich glaube zwar, dass es sehr sehr unwahrscheinlich oder selten ist, dass etwas passiert. Aber wenn man wie wir mehrere Fehlgeburten hatte, weiß man ja nicht, was da im Körper genau los ist. Da würde ich versuchen zusätzliche Risikofaktoren fern zu halten…ich hatte nach meiner letzten Fehlgeburt (in der 11. SSW) auch schlimme Kreislaufprobleme, Wehen und all sowas, musste dann zügig ausgeschabt werden. Das hätte ich im Urlaubsort in Mexiko auch nicht unbedingt erleben wollen.

8

Hey,

ich war in einer ähnlichen Situation.
Ich hatte auch Fehlgeburten und es stand mein 30. Geburtstag an. Zu dem Zeitpunkt hatten wir schon eine 5 jährige Kiwu-odyssee hinter uns und ich freute mich so gar nicht auf den Tag. Plan war dann, entweder bin ich schwanger oder weit weit weg. Ich wurde dann so schwanger, dass der ET kurz nach meinem Geburtstag gewesen wäre, perfekt. Als es sich dann aber im US andeutete, dass diese Schwangerschaft meine 3. FG sein wird, bin ich gleich von der Kiwu aus ins nächste Reisebüro und hab den Urlaub gebucht, 10 Tage Dubai.
Letztlich wurde ich dann im Zyklus vor der Reise erneut schwanger und ich zögerte keine Sekunde. Wenn es wieder schief gehen würde, läge es sicher nicht am Urlaub. Und wenn ich zuhause geblieben wäre, und dann trotzdem eine FG gehabt hätte, wäre das für mich die schlimmste Niederlage gewesen. So wusste ich, dass ich zumindest die Reise haben werde. Ob die SS hält, konnte ja niemand vorhersehen.
Aber sie hat gehalten und alles ging gut!
Was sagt dir dein Gefühl? Was is, wenn du fliegst und dann passiert was? Ich war mir sicher, dass ich mir keine Vorwürfe gemacht hätte, weil es ganz sicher auch zuhause passiert wäre.

15

Dubai würde ich mich auch wohler fühlen als ich Mexiko, finde das kann man nicht vergleichen.
Wenn etwas ist, braucht man unter Umständen schnell medizinische Hilfe und da ist Dubai glaub ich besser aufgestellt als Mexiko…

20

Ich habe der TE weder zu - noch abgeraten, sondern lediglich erzählt, wie es bei mir war, als ich in einer ähnlichen Situation war und welche Gedanken ich im Vorfeld hatte. Was sie daraus macht, bleibt allein ihre Entscheidung.

9

Warum nicht? Wie du schon schriebst, eine Garantie hast du nicht. Wir waren direkt im Anschluss der erfolgreichen ICSI IN Kroatien. Quasi vom BT ans Meer.

Alles. Gute für dich und herzlichen Glückwunsch.

16

Kroatien ist aber nicht Mexiko… Bitte nicht das fast Nachbarland mit einem anderen Kontinent vergleichen 😅

21

Was ist denn das für ne Aussage. 😂 auch nach Kroatien kann man 15 Stunden hinreisen. Mitunter sogar deutlich anstrengender als sich in den Flieger zu setzen.
Ob Mexiko oder Kroatien hätte für mich in der Entscheidung auch keinen Unterschied gemacht.

weitere Kommentare laden
12

Hey,

ich würde das mit deinem Arzt besprechen. Du wirst hier viele Meinungen hören die so eine Reise absolut nicht machen würden aber auch viele die definitv Reisen würden.
Ich habe mich da bisher immer an die Empfehlungen meines Arztes gehalten. Ich folge auf Instagram auch einer werdenden Mama (Babybauchblog) + Ärztin. Diese wurde auch dank ICSI Schwanger und reist oft von Deutschland nach Dubai und zurück weil Ihr Mann aktuell in Dubai arbeitet. Das wussten die beiden auch als die ICSI begonnen hat aber sie hatte keinerlei Probleme damit in frühen Wochen zu fliegen! Aus medizinischer Sicht spricht nämlich nichts dagegen. Das hatte mir mein Arzt übrigens in meiner ersten Schwangerschaft auch gesagt gehabt.

Ich persönlich hätte nur vor dem ZIKA_Virus Respekt - gerade in Südamerika und Asien ist dieser ja weit verbreitet. Aber auch da kann dir dein Frauenarzt bestimmt behilflich sein!

Ich wünsche dir eine unbeschwerte Schwangerschaft!

LG Loui mit Thore an der Hand