Anti-depressiva weiternehmen?

Hallo zusammen

Da es mir schon seit längerer Zeit nicht gut geht, habe ich mit Anti-depressiva vor ca 6 Wochen angefangen, mir geht es mittlerweile besser.
Ich bin jetzt im Vorzyklus, nächsten Monat wollte ich mit dem Kinderwunsch wieder weitermachen für EMS da ich schon älter bin nicht mit eigenem Material.
Meine Frage: Ich habe mit 7 ml Tropfen Escitalopram angefangen und bin jetzt bei 20ml. Sollte ich es langsam wieder herabsetzen, wenn ja, in welchen schritten? Und so dass ich vor dem Transfer kein Antidepressiva mehr nehme? Oder soll ich es weiter nehmen?
Wäre es nicht schädlich wenn ich es weiterhin nehme?
Wie war das bei euch?

Liebe Grüße Lilli

1

Ich hab es abgesetzt und Ärger vom Arzt bekommen. Hab mich auch echt mies gefühlt. Aber da ich es eh abgesetzt hatte, lies ich es So. im Krankenhaus zum Geburtsgespräch wurde das angesprochen, ich hatte das nicht absetzen müssen. Sogar nach der Geburt meinten die, ich solle wieder anfangen falls och was merke, denn viele bekommen die Depressionen stärker nach der Geburt.

2

Hab aber Citalipram genommen. Und beim absetzen bekommt Manier blöde Nebenwirkungen. Also die Gründe warum man es nimmt, kommen dann verstärkt zurück.

3

Hallo.
Ich nehme Escitalopram 10mg. Mir wurde gesagt das ich es nicht absetzen muss und sollte ich Schwanger werden kann ich es ganz normal weiter nehmen.
Lg ☺️

4

Hallo,

Ich nehme schon länger Antidepressiva, 30 mg Mirtazapin. Als der Kinderwunsch aufkam, habe ich die Einnahme mit meinem Arzt besprochen und ich habe mich dafür entschieden es weiter zu nehmen.

Habe jetzt im 2. Kryozyklus positiv getestet und werde es aber weiterhin nehmen. Ich bin gut eingestellt und eine Verschlechterung ist für mich und auch für das Baby nicht von Vorteil.

Ich würde es auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen und es gibt viele Antidepressiva, die in der Schwangerschaft gut erprobt sind.

Liebe Grüße
Happygirl

5

Liebe lillikiz,
Man kann escitalopram auch in der Schwangerschaft nehmen, längere Erfahrung besteht mit Sertralin, welches aus der gleichen stoffgruppe stammt. Evtl. könntest du dich umstellen lassen.

Schau dir doch selbst nochmal die Empfehlungen auf embryotox an.

Ganz absetzen würde ich die Antidepressiva Behandlung nicht.

Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung

6

Vielen Lieben Dank für deine Antwort.
Ich werde nach dem Sertralin Fragen.
LG Lilli