Hi ihr Lieben
diese ICSI lief nicht so toll, von vier Eizellen wurden 2 befruchtet. Heute an PU+2 soll ich einen Embryo zurück bekommen habe ich gerade erfahren und der andere soll in die Blastokultur. Konnte die Klinik noch nicht erreichen, ich vermute mal, die Qualität wird von beiden ok sein, sonst würde man das doch nicht machen, oder? Ich weiss nicht, was ich tun soll, ich dachte, ich nehme lieber beide zurück, da ich erst einmal Blastozysten hatte im letzten Versuch (ICSI Nr 3) bei sehr guter Eizellqualität. Das Spermiogramm ist sehr stark eingeschränkt, ich vermute, dass es daran lag bisher. Was denkt ihr? Würdet ihr einen oder zwei Embryonen nehmen? Meine Hormonwerte sind ok, nur Leberwerte 5fach erhöht, vermutlich wegen der Hormonspritzen.
Würdet ihr einen oder zwei nehmen?
Liebe Grüsse
Hilfe! Um 13 Uhr Transfer an PU+2 ein oder 2 Embryonen?
In dem Fall würde ich auf jeden Fall 2 nehmen.
Eine in sie verlängerte Kultur schicken finde ich nicht sinnvoll!
Hier würde ich sagen sind die 2 bei Mama besser aufgehoben!!!
Wenn es sie erste icsi gewesen wäre, wäre ich vllt vorsichtiger, aber bei der 3ten kann man das auf jeden Fall wagen!
Euch sollte eben nur bewusst sein das es ggf Zwillinge gibt!
Liebe Grüße und viel Glück 🍀✊
Vielen Dank liebe Sternchen!
LG
Sehr gerne, und bitte nicht vergessen: Die Entscheidung liegt bei EUCH, nicht bei der Klinik.
Die kann euch eine Empfehlung geben, aber das letzte Wort habt ihr!!!!!
So blöd wie es sich anhört...die Klinik verdient damit ihr Geld (weiter kultivieren, einfrieren, Lager kosten und dann der kryotransfer)
Von daher würden die vllt sogar die eine "laufen" lassen...
Ich würde sie beide nehmen!!!👍🍀
Hallo,
ich würde zwei zurücknehmen.
Meine Klinik schickt bei zweien garnichts in die Blastokultur. Es sei denn, ich will es unbedingt.
Liebe Grüße und alles erdenklich gute 🍀
Vielen Dank liebe Lule!
Hast du das auch richtig verstanden, einer soll heute als Mehrzeller eingesetzt werden und der andere geht in die verlängerte Kultur? Oder wird kryokonserviert?
Wenn das mit der Blastokultur stimmt, was ist dann, wenn sie tatsächlich eine Blasto wird, wird sie dann kryokonserviert. Warum wollen sie das so machen. Warum nicht beide noch ein zwei oder eben drei Tage weiter beobachten? Hmm, also ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Entweder ich würde beide abholen, eine abholen und die andere kryokonservieren lassen oder beide noch 1 2 oder 3 Tage weiter kultivieren...
Ich wünsche dir ganz viel Glück für den TF🍀🍀🍄🍄🍄🍀🍀
Danke liebe Ulmerle. Jetzt habe ich erfahren, dass ein Embryo Qualität 1-2 hat (ich vermute das heisst A-B) und der andere 2. Ich weiss nicht, wieviele Zellen.
Sie haben mir geschrieben, dass sie prinzipiell immer nur einen Embryo transferieren, ich aber zwei nehmen kann, wenn ich möchte. Der Transfer von einem ist heute an PU+2, da nur 2 Eizellen befruchtet werden. Der andere soll am Montag (= Tag 5) als Blastozyste, falls er bis dahin überlebt, eingefroren werden.
LG
Du kannst auch jetzt direkt einfrieren.
Hallo liebe Huhn,
ich hatte bei meiner letzten ICSI 3befreuchtete, 1 wurde an Tag 3 eingesetzt (wollte eig. 2 und hatte mich bequatschen lassen zu einer), die anderen beiden wurden dann auch weiter kultiviert, an Tag 5 war nur noch eine übrig die dann eingefroren wurde. Im Nachgang denke ich oft, hätte ich doch bloß zwei zum transfer genommen.
Hört auf euer Gefühl :)
Danke liebe Sonnenliege, das ist ja interessant! Wie ist es dann bei dir weiter gegangen? Ich hab auch keine Lust mehr, das ist jetzt der 8. Versuch / 4. ICSI. LG
Ein Eisbärchen habe ich noch, dass werde ich mir in diesem Zyklus „einsetzen lassen“, wenn das nicht klappt möchte ich nach einem Monat Pause bei der nächsten ICSI 2 Embryonen nehmen.
Zwei Mal hintereinander die Chance von 30%
Statt einmal 32% plus Zwillingsrisiko von 20%
Ergibt für mich keinen Sinn.
Hi Mara, ja, da gebe ich dir Recht. Wenn der eine Embryo die 5 Tage im Labor überlebt. Ist aber ein Embryoskop, das hatte ich noch nicht. LG
Ich würde heute einen nehmen und an tag 5 wenn der embyro es geschafft hat hinterher schiessen lassen. Lg und alles gute 🥰
Danke liebe Maria, du meinst einen Frischtransfer an Tag 5? Kann man dann nicht den anderen Embryo verletzen?
Genau. Meine klinik hatte es mir vorgeschlagen.
Auf jeden Fall bei nehmen. Sie weiter zu kultivieren und dann einfieren finde ich wenig sinnvoll. Erstens könnte es gar keine Blasto geben (okay, dann wäre es wohl auch kein Baby geworden) aber die Blasto kann dann das Auftauen auch nicht überleben. Das wäre dann sehr ärgerlich und würde zu viel Trauer führen. Daher bin ich definitiv für zwei heute.
Ist ja auch widersprüchlich. TF an Tag2 weil es nur zwei Embryonen sind, aber dann doch eins Blasto machen. Das widerspricht sich finde ich.
Alles Gute heute
Freya
Ich bin Low responder.
Bei mir wurde dreimal eine einzige Eizelle eingefroren. Bzw Embryo.
Auftauen war nie ein Problem
Liebe Freya, danke, ja, das sind auch meine ersten Gedanken dazu gewesen. Angäblich sind in dieser Klinik die Auftauraten bei 97%. Aber vielleicht stimmt das ja nicht. Ich hatte schonmal 2 B Blastozyste an Tag 6 eingefroren und nur eine hat das Auftauen überlebt. Hast du damit Erfahrung? Ich warte immer noch auf den Transfer. Liebe Grüße