Hallo ihr Lieben,
ich hoffe hier gibt es Personen, die damit Erfahrung haben. Heute war die Punktion meiner ICSI mit sieben Eizellen die alle nicht reif waren.
Sie werden nicht nachgereift da die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass das zu einem guten Ergebnis führt.
Hatte jemand von euch unreife EZ am Tag der Punktion? Wie ging es aus und habt ihr es danach nochmal versucht?
Es ist wirklich niederschmetternd und ich frage mich ob ich irgendwas tun kann um den Körper zu unterstützen.
Wir haben eine kleine Tochter und wünschen uns so sehr für diese lebhafte Wesen ein Geschwisterchen. Sie ist auch durch eine ICSI entstanden denn ich hatte schon immer wenige reife EZ doch gar keine ist nun zum ersten Mal vorgekommen.
Liebe Grüße,
Kayora
EZ am Tag der Punktion unreif
Fühl dich gedrückt ❤️
Wie groß waren sie denn beim Auslösen?
Wurden auch die Blutwerte kontrolliert?
Welches Protokoll hattest du?
Ich denke es wurde einfach zu früh punktiert. Meiner Meinung nach ist es immer besser, 2-3 Tage später zu punktieren als zu früh.
Womit hast du ausgelöst? Und wie lang war der Abstand zwischen Auslösen und PU?
Auch da könnte es helfen, mit doppelter Dosis HCG oder mit einer Kombi aus HCG und Decapetyl auszulösen und statt 36 37-38 h zu warten.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐
Dankeschön! :)
Ja, die Blutwerte würden zu Beginn kontrolliert. Wie groß die EZ genau beim Auslösen waren weiß ich leider nicht. Was ich weiß ist, dass einige Follikel innerhalb von 24 Stunden um 2 mm gewachsen sind. Ausgelöst habe ich letzten Mittwoch mit Ovitrelle am um 21:30 Uhr - gestern um 9:15 Uhr dann die Punktion. Stimuliert wurde mit Menogon ab Donnerstag in der Woche zuvor jeden Morgen um 8 Uhr.
Seltsam ist, dass wir genau das gleiche gemacht haben bei meiner Tochter, jedoch habe ich dabei um eine Periode zu bekommen eine Pille genommen. Dieses Mal habe ich eine Periode ohne Zutun bekommen mit der wir dann weiter gemacht haben. Mein Arzt war überrascht, dass mein Körper plötzlich so schnell auf die Stimmulierung reagiert, damals war es genau anders und es hat lange gedauert.
Nächste Woche möchte ich auf jeden Fall nochmal mit dem Arzt sprechen, wir haben es ja schon einmal mit ihm geschafft - was also genau nun das Problem ist kann ich kaum nachvollziehen. Vielleicht ist wirklich alles viel zu schnell gegangen.
Sorge macht mir nun auch, ob dieser Versuch nun von meinem genehmigten Versuchen von der KK weggenommen wird bzw. dieser als "unternommen" zählt. :(
Wenn eine Punktion durchgeführt wurde, zählt es als Versuch, leider.
Hört sich ansonsten soweit normal an, und ihr hattet damit schon einmal Erfolg. Vielleicht war es einfach Pech. Trotzdem kannst du ja mal die oben von mir erwähnten Punkte ansprechen bei der Ärztin 🙂
Das hab ich noch nie gehört. Da muss die Klinik doch was falsch gemacht haben. Wieso punktieren sie dann so früh? 🤔
Ich habe mich mich auch sehr gewundert, sicherlich kann es passieren, dass die ein oder andere EZ nicht reif ist, doch alle? Nächste Woche werde ich mit dem Arzt Rücksprache halten und versuchen zu klären was schief gelaufen ist. Wir geben nicht auf - wir möchten nicht aufgeben.
Zuerst einmal tut es mir total leid für euch, was für ein niederschmetterndes Ergebnis. Jetzt gönn dir erst mal was schönes. Das ist echt richtig blöd gelaufen.
Warum versuchen sie denn gar nicht, die EZ nachzureifen, das hat doch schon bei manchen geklappt?
Bei meiner 2.ICSI waren auch 7 unreife dabei, allerdings von 20. Diese wurden noch einen Tag beobachtet und dann doch verworfen. Da hatte ich mich schon geärgert, weil bei mir nie die Werte vom Blut bestimmt werden und das alles chaotisch lief irgendwie. Aber letztendlich hatten wir immerhin 10 der 20 Eizellen, die befruchtet werden konnten.
Dass gar keine Reif sind, also das spricht für mich auch dafür, dass die PU zu früh war. Was hat die Ärztin oder Laborantin dazu gesagt. Also ändern kann man jetzt leider nichts mehr, aber ansprechen würde ich sie auf alle Fälle darauf. Vorallem, dass so etwas nicht noch mal passiert. Luthien scheint sich da gut auszukennen.
Leider weiß ich nicht genau warum der Versuch nicht unternommen wurde, wie schön oben erwähnt werde ich das nächste Woche ansprechen und klären wollen.
Nach dem traurigen Ergebnis von gestern haben mein Mann und ich gestern erstmal ein Stück Schokokuchen für die Seele gefuttert, das ist zwar kein richtiges Trostpflaster, aber für wenige Minuten waren wir abgelenkt.
Jap bei meiner 2 Icsi waren von 14 nur 7 Reif. Mein Klinikarzt war stinksauer weil sein Kollege entschied auslösen zu lassen obwohl 1 Wert anzeigte das es zu früh war. Die Klinik hat mir als Entschuldigung die Piepelle im Wert von 150€ und einen Haufen Vitamine als Entschädigung geschenkt.
Ui, was bedeutet das denn mit dem Wert? Wo genau können die Ärzte das sehen?
Ich habe wenig Ahnung und sollte vielleicht mehr hinterfragen.
Wie hast du denn stimuliert und ausgelöst?
Wenn keine reif war, dann spricht das wirklich für einen Behandlungsfehler! Das würde ich in jedem Fall nochmal ausführlich nachbesprechen und hören was die dazu sagen. Im Zweifel klinikwechsel ...
Bei meiner letzten icsi waren von 9 ez, 3 nicht reif .... da war mein Arzt schon entsetzt.
Wir warten in diesem Versuch 2 Tage länger bis zur punktion!
Ich drücke dir die Daumen!
Ich habe mit Menogon stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst. Eigentlich genauso wie damals bei meiner ersten Tochter, nur dieses mal sind die Follikel so schnell gewachsen. Wir haben sechs Tage mit Menogon stimuliert, damals war es doppelt so lange.
Manchmal ist es auch verhext 🤷♀️
Ich hatte heute Punktion und viel weniger Schmerzen als die letzten beiden Male, wo einige unreif waren und es nicht geklappt hat.
Hoffe daher, daß die heute reif waren, sich deswegen leichter gelöst haben und ich darum weniger Schmerzen habe 😅
Ich drücke die Daumen für eure nächste Runde!
Hallo Kayora,
Das tut mir wirklich sehr leid für dich.
Ich hatte bei meinen ersten beiden ICSI's auch sehr viele unreife jedes Mal nur 4 von 11 bzw. 13.
Stimulation mit Menogon und Ovaleap.
Mein Arzt sagte mir damals man könne da nichts machen und ich muss mich darauf einstellen, dass dies immer so sein wird.
Ich habe mir dann in einer anderen KIWU eine zweite Meinung eingeholt.
Nach genauer Untersuchung wurde bei mir eine Insulinresiszenz festgestellt. Ich bekam ein Rezept für Metformin. Nach ca. 2 Monaten war dann der Start der 3. ICSI. Stimulation mit Ovaleap und Luveris. Das Ergebnis war trotz weniger Stimulation 14 reife EZ und die Qualität war auch besser.
Liebe Grüße und alles Gute für dich
Danke für den Hinweis. Ich werde nächste Woche danach fragen ob es weitere Gründe haben könnte warum das passieren konnte... Was genau ist denn eine Insulinresistenz?
Ja, frag auf jeden Fall mal nach. Bei mir war dieser Zuckertest die Lösung. Ich war damals wirklich am Verzweifeln.
Bei einer Insulinresistenz stellen sich die Körperzellen stur und reagieren nicht mehr ausreichend auf den Botenstoff Insulin. Folglich sinkt der Blutzucker nicht adäquat ab und die Bauchspeicheldrüse schickt weiteres Insulin. Dies führt dann zu einem hohen Insulinspiegel im Blut.
LG Tristar