Neuer Stimulationszyklus direkt nach abgebrochenem Stimulationszyklus?

Hallo zusammen,

mich würde eure Erfahrung zu folgendem Thema interessieren: Habt ihr Erfahrungen damit einen neuen Stimulationszyklus direkt nach einem abgebrochenen Zyklus (also ohne Pausenzyklus) durchzuführen?

Kurz zum Hintergrund: Im vergangenen Jahr habe ich in unserem ersten IVF-Versuch mit 150 IE Puregon stimuliert und dabei wurden fast 40 Eizellen punktiert. War natürlich nicht ideal und auch anhand meiner Werte (AMH usw.) total unerwartet. Im Februar hatten wir nun einen neuen Versuch gestartet mit 100 IE Menogon, um nicht wieder so viele Eizellen zu produzieren. Leider enttäuschendes Ergebnis: Dieses Mal wurde nur eine Eizelle reif und der Versuch wurde folglich abgebrochen (trotzdem ausgelöst mit Ovitrelle, um das Ganze als GVnP-Versuch nutzen zu können - wo ich mir wirklich keine zu großen Hoffnungen mache).

Jetzt bin ich ganz naiv davon ausgegangen, dass wir im März eine neue Stimulation starten können. Die Empfehlung des Arztes wäre jedoch eigentlich einen Pausenzyklus einzulegen. Wobei er darauf nicht festgelegt ist und auch mitgehen würde, wenn wir gleich weitermachen wollen würden.

Wie war das denn bei euch - im Speziellen, wenn ihr einen Versuch abbrechen musstet?

Vielen lieben Dank!
Aurelia86

1

Also wir haben eigentlich selten mal einen Pausenzyklus eingelegt. Einmal war der ES einfach schon gewesen, da haben wir auch gleich direkt danach weiter gemacht.

Schade dass ihr den einen Versuch abgebrochen habt, es braucht eigentlich ja nicht mehr als eine starke Eizelle. Diese Erfahrung hatten wir auch gemacht.
Habe sonst immer sehe viele EZ bei den Punktionen und die waren aber eigentlich alle viel zu schwach.
Bei der 3. ICSI haben wir halt nur ganz wenig stimuliert und es hat sich auch nur eine große EZ entwickelt. Die Ärzte wollten abbrechen ... wir aber nicht. Wenn viele zu schwach sind ist vielleicht eine stark genug. Und mir wird jetzt noch anders wenn ich dran denke was wäre wenn wir auf die Ärzte anstatt auf unseren Bauch vertraut hätten. Dann würde unsere kleine Maus hier nicht so munter um uns herum springen.
Vielleicht versucht ihr es ja auch mal mit einer Eizelle, wenn wieder nur eine voranprischt bei einem Versuch. Klar es gibt keine Garantie und bei jedem sind die Voraussetzungen anders. Aber es könnte halt auch genau die sein. 🍀

Hör auf deinen Bauch, wenn du bereit bist gleich einen neuen Versuch zu starten, dann ist das auch gut so. Dein Körper ist ja auch von keiner Punktion geschwächt. Wieso also nicht?

4

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort - das ist wirklich sehr hilfreich! Ich tendiere momentan auch dazu, meinem Bauchgefühl zu folgen und gleich im nächsten Zyklus weiterzumachen. Das Ganze ist sowieso schon mit genug Warterei verbunden. ;-)

Freut mich sehr, dass ihr mit eurer einen starken Eizelle Glück hattet! :-) - Mal sehen, wenn es uns jetzt nochmal so ergeht, würde ich meine Meinung vielleicht auch ändern und nicht nochmal abbrechen; aber so hat die Empfehlung der Ärzte abzubrechen, weil wir ja eigentlich schon wussten, dass da „Potential“ für mehr Eizellen da ist durchaus Sinn gemacht. Unsere Befruchtungsrate im ersten Versuch war auch so schlecht, dass ich mich ungern auf eine Eizelle verlassen wollte. Andererseits, vielleicht war die Befruchtung genau deswegen so schlecht, weil es so viele waren.

2

Huhu,

es sollte kein Problem sein, direkt weiter zu machen, wenn du nur 1 Folli hattest.

Ich hatte 5 GVNP-Zyklen am Stück mit 1-3 Follis.

Wenn du jetzt wieder 40 Follis gehabt hättest, wäre eine Pause definitiv notwendig geworden, davon müssten sich die Eierstöcke erst einmal erholen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

3

Hallo zusammen,

ich habe mich mit einer ähnliche Frage beschäftigt.

Würde man denn in diesem Pausenzyklus bereits mit Synarela downregulieren können? Oder sollte dieser Pausenzyklus komplett hormonfrei sein?

Liebe Grüße

6

Das sollte kein Problem sein, schon mit der DR zu beginnen, es ist ja nicht der eigentliche Behandlungszyklus.

weitere Kommentare laden