Hallo zusammen
Ich war bis jetzt immer nur eine stille mitleserin.
Habe das gefühl das ich jetzt auch mal was schreiben/fragen soll, weil ich langsam nicht mehr weiter weiss.
- Zu mir: ich bin 27, bald 28 und mein Mann auch.. haben beide im Juni Geburtstag.😅
- Habe drei IUI‘s hinder mir die nicht geklappt haben. (KiWu)
- SG ist bei meinem Mann okei..
- Bei mir wurde auch alles angeschaut, ausser eine Bauchspiegelung.
- War in den 4 Jahren nie schwanger.
Sooo zu meiner Frage…
Ich bin mir nicht 100% sicher ob es nötig ist eine Bauchspiegelung zu machen, da es immer heisst das bei mir und bei meinem Mann alles gut ist. Bin irgendwie in einem Dilemma.
sorry für den langen text.. :S
freue mich auf meinungen von euch :)
4 Jahre Kinderwunsch & noch nicht schwanger
Hast du Regelschmerzen? Wenn ja, würde ich die Bauchspiegelung machen.
Hallo :) ja, aber auch nicht immer :S
Das heißt nichts, die Schmerzen müssen nicht immer sein.
Ich würde dir raten, zur ivf zu wechseln, um zu gucken, ob die Spermien überhaupt Eizellen befruchten können.
Hallo,
was rät euch denn die Kiwu?
Ich nehme an, deine Eileiter sind durchlässig und deine Hormonwerte (Eisprünge) sind ok?
Hat die Kiwu eine Vemutung, an was es liegen könnte?
Liebe Grüße
Laurentia
Hallo :)
Ja, die Eileiter sind durchgänging und Hormonwerte sind auch gut.
Mein Arzt in der KiWu klinik kann auch nicht sagen an was es liegt. Mein Mann und ich haben uns entschieden mal einen gespräch zu haben mit dem Arzt für eine ICSI & mal schauen was er wegem Bauchspiegelung sagt.
Liebe Grüsse
Sara
Ja, setzt euch mal in Ruhe mit eurer Kiwu zusammen und besprecht, wie es weitergehen soll. Es gibt auch IVF/ICSI-Kandidaten ohne Befund. Aber normalerweise macht man das erst dann, wenn vorher wirklich alles untersucht und abgeklärt wurde. -Und es dennoch nicht klappt.
Ich hatte übrigens auch eine Bauchspiegelung und es war gar nicht schlimm.
Man hat danach nur 3 minikleine Narben.
Bei mir wurde beispielsweise starke Endometriose festgestellt. Es gibt Diagnosen, die sich leider nur mit einer Bauchspiegelung stellen lassen.
(Bei dieser OP wurde dann auch gleich noch eine Gebärmutterspiegelung mit Gewebeentnahme gemacht. -Könnte ja auch sein, dass mit der Gebärmutterschleimhaut etwas nicht optimal ist.)
Das soll jetzt keine Werbung für eine Gebärmutterspiegelung sein. Ich wollte dir nur berichten, dass das (zumindest bei mir) nur halb so schlimm war und auch wirklich weitergeholfen hat.
Ich hab die Bauchspiegelung lange vor mir hergeschoben aber letzendlich bin ich froh die gemacht zu haben. Ich weiß jetzt dass wirklich alles okay ist an der Stelle. Es gibt Dinge die kann man nicht im Ultraschall sehen oder beurteilen. Also ich würde machen lasen. Das ist keine große Sache außer die Narkose vielleicht. Ging aber alles schnell. Es ist ein Routineeingriff. Ich hab lediglich 2 kleine Narben die man nach 1 Jahr jetzt kaum noch sieht.
Da hast du recht!
Ich denke es schadet wirklich nicht. Und eventuell ist es für die psyche auch gut, damit ich weis, dass alles gut ist.
Liebe Grüsse
Sara :)
Bist du aus Deutschland oder Österreich?
Ich würde nicht mehr solange warten, im Nachhinein habe ich es bereit dass ich so lange auf mein Baby gewartet habe.
Bespreche das mit dem Arzt zwecks Bauchspiegelung und sonst fang mit Icsi oder Ivf an. Es ist nicht schlimm, ich fand die ganze Warterei und Hoffnung Monat für Monat und immer wieder Enttäuschung weit schlimmer.
Wünsche euch viel Erfolg!
Ich bin aus der Schweiz :)
Du hast recht!
Die Warterei ist das schlimmste..& doch leider schon 4 Jahre… bald kommt das 5. Jahr :(
Lg Sara :)
Ich kenne ein Paar da war von beiden Seiten alles top. Irgendwann wechselten sie zur IVF. Dabei kam heraus, dass ihre Eizellwand so dick ist, dass da nichts durchkommen kann.
Sie machten dann eine ICSI und wurden sofort schwanger.
Sowas könnte vielleicht auch bei euch der Fall sein.
Ja mal schauen.. am Montag bekomme ich einen Termin über für ein gespräch mit dem Arzt. Mal schauen was er sagt. Aber ich möchte eine Bauchspiegelung machen und danach ICSI..
vieleicht passiert bis dann ein wunder… wer weiss
Google mal "Interaktionsstörung". Die stellt man erst bei einer ivf fest.
Endometriose hat nicht zwingend Symptome, kann sich aber extrem auf die Fruchtbarkeit auswirken. Ohne BS kann ein Arzt daher gar nicht sagen, ob alles ok ist.
Was ist mit der Gerinnung, Schilddrüse, Immunologie, Biopsie Gebärmutterschleimhaut, Langzeitspermiogramm (Beobachtung über 24 Stunden)? PME?
Wir dachten auch, unser SG wär ok. Aber die Langzeitbeobachtung zeigt oft etwas Anderes.
Vieles an Diagnostik wird euch bestimmt nicht vorgeschlagen, weil ihr noch recht jung seid.
Alles Gute 🍀
Also bei mir wurde das alles noch nicht angeschaut bei mir wurde blut genommen, die gebärmutter wurde angeschaut, meinen zyklus wurde beobachtet und die eileiter wurden angeschaut.
bei meinem mann wurde das SG angeschaut und durch die IUI‘s konnte man auch sehen ob die schwimmer besser wurden oder schlechter.
Mal schauen was der Arzt mir sagt
danke :)
Dann habt ihr ja noch einige diagnostische Wege vor euch 🤷🏼♀️ Diese gilt es dann anzusprechen und notfalls vehement einzufordern. Ich würde mich da nicht so leicht abspeisen lassen.
Bei einer IUI wird nicht 24 Std. beobachtet 😉 Oftmals verlieren die Schwimmer z.B. nach 12 Std. einen Großteil ihrer Beweglichkeit und haben dann nicht die Power, durch die Eizellhaut zu kommen.
BS/GS sollte immer die erste Diagnostik sein, vor allem anderen.
Ich hab aus fast jeder Untersuchung eine Diagnose mitgenommen. Das war psychisch sehr zermürbend. Und dann? Letztlich lag es doch an den Schwimmern (IVF mit Nullbefruchtung), obwohl die SG auf den ersten Blick super waren. Daher: Langteit-SG in einer Kuwu-Klinik mit IVF-Labor. Das spart Zeit und Nerven, glaub mir.
Hallo Principessa,
das ist natürlich ernüchternd, wenn man immer gesagt bekommt alles ist gut, aber nicht schwanger wird. Da ist man natürlich ratlos.
Eine Bauchspiegelung hatte ich noch nicht, aber wenn du der OP positiv gegenüber eingestellt bist, warum nicht, im besten Fall weißt du, dass alles okay ist. Ansonsten ergibt sich je nach Diagnose eine weitere Möglichkeit.
3 IUI sind von der Wahrscheinlichkeit her gesehen leider noch nicht so viele auch wenn es natürlich anstrengend ist. Leider braucht man bei dieser Methode mitunter einen langen Atem, auch wenn man natürlich immer wieder von positiven Beispielen liest. Habt ihr sie hormonell unterstützt?
TCM also Akupunktur und Kräuter kann ich weiterempfehlen, allerdings bei jemandem, der eine lange TCM Ausbildung gemacht hat, ich habe auch schon weniger gute Erfahrungen mit Therapeuten gemacht. Wenn es dich interessiert, kannst du mich auch per PN anschreiben.
Liebe Grüße🍀
Lavendula
Die IUI wurde hormonell unterstützt. Eigentlich wollten wir noch zwei weitere machen, aber haben uns dann dagegen entschieden, weil wir langsam vorwärts machen wollen.
Akupunktur habe ich auch schon überlegt…
Danke dir viel mal :)
Werde mich melden falls ich interesse habe
Ich würde an deiner Stelle eine Bauchspiegelung nit einer KiWu besprechen. Bin in der selben Situation wie du. Wir versuchen es auch schon seit Jahren ohne Erfolg. Nicht einmal habe ich einen positiven Test gehabt, geschweige denn die Periode zu spät bekommen.
Wir sind daher im Oktober zu dem Entschluss gekommen uns hilfe in einer KiWu zu holen und haben davor die Bauchspiegelung machen lassen. Bis auf kleine Verwachsungen, war nix besonderes.
Bei mir ist alles tip top, bei meinen Mann auch, aber leider klappt es nicht. Idiopathische Sterilität wurde uns gesagt..
In der KiWu sind wir zur Zeit in Behandlung und haben gerade unsere erste IVF hinter uns. Das Ergebnis ist noch offen😅
Das ist richtig schlimm wenn die Periode sich verspätet.. dann hat man schon sooo grosse hoffnungen und man macht sich schon gedanken wie man es den Eltern sagt und und und…
Ich wünsche dir ganz ganz viel glück & hoffentlich hast du bald einen positiven sst!
Möchte am liebsten auch gleich am montag starten, aber leider geht das nicht so schnell
Nach 4 Jahren finde ich eine BS auf jeden Fall sinnvoll.
Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich nie Symptome dafür hatte.
Was habt ihr sonst untersuchen lassen?
Killer-und Plasmazellen?
Gerinnung?
LG Luthien mit ⭐⭐⭐
ich habe mir auch scho gedacht, dass wenn doch etwas ist, dann probieren wir es noch weiter auf normale art schwanger zu werden.
wir haben blutwerte angeschaut, eileiter durchgängingkeit, SG, schilddrüsen und sonst kommt mir gerade nichts in den sinn.
danke! :)