Vorzeitige Wechseljahre:-(

Ich suche Gleichgesinnte Frauen zum Austausch. Ich bekam mit 35 Jahren die Diagnose. Wobei es schon mit Ende 33 anfing.
Ich fange jetzt eine HET an und fühle mich so allein :-(

1

Hier 🙋‍♀️ mit 30 die Diagnose bekommen und jetzt mit 32 habe ich Aussetzer im Zyklus bekommen. Zyklen ohne Eizellen usw. Alles doof, aber noch gebe ich nicht auf. Es heißt Wechseljahre und nicht Monate. Daher mache ich weiter.

Du bist nicht allein😊

Gibt es eine Gruppe zu Prämature Ovarialinsuvizienz ?

Liebe Grüße

2

Ich bin ebenfalls in der Situation.
Mittlerweile bin ich 38
Den Kinderwunsch haben wir Ende letzten Jahres aufgegeben.
8 Versuche mit immer weniger, teils keinen Eizellen. Gmsh hat sich zum Ende nicht mehr gut aufgebaut.

Meine Periode ist nur noch schwach, wenn aktuell (auch nicht mehr immer) Recht regelmäßig. Aber kaum noch Blutung. An Tag eins und zwei je einen Tampon, der Rest regelt sich beim Wasserlassen.
Seit einiger Zeit auch scheidentrockenheit, Hitzewallungen alle paar Wochen mal. Und das schlimmste: seit kurzem teilweise leichte Harninkontinenz.

Es sind jetzt andere Probleme als damals zur Kiwuzeit und verstehen kann es keiner im Freundeskreis.
Naja

3

Das kommt mir bekannt vor...
Geh unbedingt zum Endokrinologen.

Als ich die Diagnose mit 30 bekommen habe, hat mein Endokrinologe mir gesagt ich solle jetzt erst mal mit Kiwu Klinik versuchen schwanger zu werden. Wenn der Kiwu erfüllt wurde oder ich mich umentscheiden sollte ( Ich denke er meinte falls es dann doch nicht mehr klappen sollte) solle ich mich melden. Ich würde dann Hormone verschrieben bekommen. Wir sind noch zu jung dafür und daher ist es wichtig dem Körper das zu geben was er nicht mehr allein bilden kann.

Dann hören auch die Hitzewallungen usw auf.
Als ich während der Kinderwunsch Behandlung bei ein paar zyklen Cyclo Progynova nehmen musste konnte ich schon feststellen dass ich keine Hitzen mehr habe und auch nicht mehr so trocken war.

Herzliche Grüße, eine Leidensgenossin

4

Mein Gynäkologe weiß schon bescheid.
Da war ich kürzlich, genau wegen der diversen Beschwerden.
Ich solle erst mal Mönchspfeffer nehmen und dann schauen.
Plus Beckenbodentraining wegen der Inkontinenz.

weitere Kommentare laden
5

Hey, ich bekam die Diagnose mit 32, nächsten Monat werde ich 36, bei mir war nichts mehr 0,01.
Hier in Deutschland gar nicht erst versucht, weil da nichts mehr ist!
Musste erstmal damit klar kommen und habe mein Leben komplett umgestellt, Ernährung, Sport, alle wechseljahre Beschwerden waren weg und mir ging es sooo gut, da haben wir uns letztes Jahr entschieden es im Ausland mit ezs zu probieren, bin aktuell in der 7ssw.

Lg🍀🤗

6

Deine Geschichte macht Mut♥️

Alles Gute für deine Schwangerschaft ♥️

8

Hallo Sandra, das ist toll!!! :-)

9

Ich bin dieses Jahr 40 geworden und bei mir wurde 2019 vorzeitige Wechseljahre diagnostiziert. Ich würde jedem empfehlen realistisch zu sein, aber sich nicht so schnell entmutigen zu lassen. Mein AMH lag 2019 bei 0,09 und trotzdem bin ich spontan während einer Kiwu Behandlung schwanger geworden. Mein Sohn ist klar ein 6er im Lotto, aber so lange man noch Eisprünge hat, hat man noch eine Chance. Mein AMH lag vor 8 Monaten bei 0,02 und ich habe noch Hoffnung auf ein Geschwisterchen.😁 wenn das nicht mehr klappt, gibt es noch die Eizellspende.
Du bist nicht alleine, es gibt so viele Frauen wie wir. Leider. Warum beginnst du denn mit der HET? Hast du starke Symptome?

11

Ich muss mit der HET beginnen weil meinem Körper ja die entsprechenden Hormone fehlen. Die Risiken dadurch sind mir einfach zu hoch. :-(
Was war noch mal der AMH Wert? Irgendwas mit Müller oder? 🙈

16

Hallo, ich habe gelesen das wir den gleichen AMH Wert haben. Darf ich fragen was du für eine Kiwu Behandlung hattest mit der du dann schwanger geworden bist.

Unser Klinik meinte das meine Chancen einer Schwangerschaft, mit Hormonen, unter 5%liegen

14

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe die Diagnose letztes Jahr August bekommen und war total geschockt. Da war ich 33. Wir hatten es vorher schon anderthalb Jahre versucht, erfolglos. Daher sind wir nach Tschechien, um dort eine EZS in Anspruch zu nehmen. Aktuell bin ich in der 15 ssw. Es hat beim erstem mal geklappt. Wir sind überglücklich nach so vielen Rückschlägen.

15

Ich habe letztes Jahr die Diagnose bekommen, mit 37.

Ich hatte davor vermehrt einen verkürzten Zyklus, meine FÄ fand das aber normal.
Wir hatten zu diesem Zeitpunkt seit 2 1/2 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch.

Letztes Jahr war ich dann doch plötzlich schwanger, leider eine MA und danach stellte ich mich in einer Kinderwunschklinik vor, mit der Diagnose vorzeitige Wechseljahre. Mein AMH Wert liegt bei 0,02. Wir sollten es mit Hormonen versuchen, die den Eisprung auslösen, zusätzlich soll ich DHEA einnehmen.
Aktuell kann ich mich aber noch nicht dazu durchringen. Das DHEA nehme ich täglich ein, dadurch fühle ich mich auch etwas wacher aber sonst merke ich keinen Unterschied.

Leider habe ich das Gefühl das es mit den Wechseljahren seit der Fehlgeburt erst richtig los geht. Ich leide vermehrt unter Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Nachtschweiß, extremer Müdigkeit und bin oft antrieblsos. Das belastet mich sehr.

Mein Zyklus hat sich sehr verändert, vor der Fehlgeburt hatte ich Zyklustage von 20-25 Tagen. Jetzt von 28-70 Tage. Heute bin ich wieder bei Zyklustag 40 angekommen.
Ich fühle mich deswegen zeitweise fremd im eigenen Körper.

Ovus nutze ich aktuell keine, ich habe trotzdem regelmäßig Eisprung Symptome aber keine Periode, oder wenn doch, dann ist es eher wie eine Schmierblutung.

Seltsamerweise ist meine Libido in Zyklen ohne ES sehr hoch, höher als mit ES. Hat das hier auch jemand? Das irritiert mich auch etwas.

Ich überlege in einer Hormonklinik vorstellig zu werden, für eine Behandlung um die Symptome los zu werden.

Nimmt hier schon jemand Hormone ein?
Oder hat jemand Erfahrungen mit pflanzlicher Hilfe?

Den Kinderwunsch geben wir noch nicht auf, irgendwie hoffe ich das mein Körper in den nächsten zwei Jahren noch einmal ein gutes Ei raushaut und das dann auch befruchtet wird. Aber wir möchten den Weg erstmal ohne Kinderwunschklinik gehen.

Ich habe oft gelesen das so eine Hormonbehandlung die Eierstöcke zu sehr stresst und diese manchmal die Arbeit dann erst recht einstellen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

17

Hallo ZeMuckelchen,

Ich kann deine Sorgen und Ängste total gut verstehen. Ich nehme seit kurzem Bioidentische Hormone und meine Periode ist zumindest wieder da