Hallo ihr Lieben,
nach vielen Rückschlägen (u.a. mehrmals starke Überstimulation) wurde mir gestern eine expandierte Blastozyste eingesetzt, die laut Arzt super aussah. Auch meine Gebärmutterschleimhaut hat sich bis gestern deutlich verbessert. Ich habe so ziemlich "alles" dafür getan was mir nur einfiel (von Nahrungsergänzungsmitteln über Tees bis zu Säften, ASS usw.). Vielen Dank auch für eure Tipps hier im Forum!
Im Grunde habe ich in den letzten Monaten an nichts anderes mehr gedacht als daran, endlich die Chance darauf zu bekommen ein Kind zu kriegen. Ich habe alles dazu gelesen was ich finden konnte und habe mein ganzes Leben danach ausgerichtet (keinen Alkohol mehr, gesunde Ernährung, etc.). Ich habe mich sogar die letzten Wochen komplett isoliert, weil ich Angst hatte mich trotz dreifacher Impfung mit Corona zu infizieren und deshalb die Termine in der Klinik nicht wahrnehmen zu können. Ich glaube viele von euch kennen das meiste davon auch sehr gut. Man ist bereit viel auf sich zu nehmen.
Jetzt ist der Transfer geschafft, ich komme "zur Ruhe" und auf einmal rücken ganz andere Probleme in den Vordergrund, die ich erfolgreich verdrängt habe. Es kommen Zweifel auf. Ich habe viele körperliche Probleme und ich frage mich, ob ich überhaupt in der Lage bin, eine Schwangerschaft durchzustehen. Ich wurde vor 3 Jahren von einem Auto angefahren und wurde seitdem einige Male operiert (Knie). Seitdem habe ich u.a. sehr sehr starke Rückenschmerzen. Physiotherapie und Yoga helfen leider nicht. Wenn ich erst einmal schwanger bin dann kann ich noch viel weniger dagegen tun (keine Schmerzmittel etc) und die Belastung für meinen Rücken wird dann noch viel größer werden. Selbst kerngesunde Frauen bekommen irgendwann in der Schwangerschaft Rückenschmerzen.
Jetzt sitze ich hier und weine nur noch, weil ich das Gefühl habe, dass ich mich in einer auswegslosen Situation befinde. Ich schäme mich, weil ich mir auf einmal nicht mehr sicher bin und ich nicht weiß, ob ich mich freuen würde wenn der Test positiv ausfällt.
Tut mir Leid für den langen Text, ich glaube ich musste das einfach mal loswerden.
Aufeinmal unsicher, ob das alles wirklich eine gute Idee war :(
Hallo CourtneyX,
erst einmal fühl dich gedrückt. Es ist richtig, dass du hier mal deine Gefühle und Bedenken äußerst. Dafür ist das Forum ja da. Ich kann dir gut verstehen, dass du dir viele Gedanken machst. Die Zeit ist sehr zermürbend und die Stimmung ist schnell am schwanken.
Es geht mir manchmal genauso. Ich haben ebenfalls fiele Bücher gelesen und mich viel mit dem Thema beschäftigt. Man tut so viel dafür, richtigen sein Leben danach aus und verzichtet auf viel, nur damit es irgendwann klappt.
Das du nach dem Transfer über andere Dinge nachdenken, ist bestimmt auch nur normal. Man hat so viele Emotionen und auch Zeit zum grübeln.
Versuche dich ein wenig abzulenken und versuche möglichst positiv zu denken. Wenn der Test positiv ist, wirst du dich ganz bestimmt freuen. Und es wird auch eine Lösung für deine körperliche Befindlichkeiten geben. Ganz bestimmt. Es wird sich dann ganz bestimmt alles zu Guten wenden.
Ich wünsche dir viel Kraft und meine Daumen sind gedrückt
Sorry für die Tippfehler/ Rechtschreibfehler
Liebe CourtneyX,
Diese Gefühlsschwankungen sind ganz normal.
Bei unserem letzten versuch habe ich es genauso gemacht wie du😅 Ich habe mich isoliert und hatte jeden Tag furchtbare angst mich bei der Arbeit in der Kita anzustecken. Ich habe als einzigste erzieherin Maske getragen und alles desinfiziert und bin fast wahnsinnig geworden😅 Meine Kollegen haben über mich getuschelt und mir den Vogel gezeigt weil ich mich so aufführe😅 Die kennen ja nicht den Grund.
Ich habe durch meinen Beruf auch Probleme mit dem Rücken und habe oft mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen. Ich denke jetzt einfach mal Positiv und falls ich schwanger werde dann muss ich die Rückenschmerzen eben einen gewissen Zeitraum aushalten.
Wenn man so denkt dann dürfte ja keine Frau schwanger werden denn es kann ja immer irgendetwas passieren und vermutlich hat fast jede Frau irgendwo eine größere Baustelle😆 Zumindest wenn ich an meine ganzen Kollegen/Freundinnen denke. Da hat jede irgendwas und rennt zu verschiedenen Ärzten, dass dann bei einer Schwangerschaft so vermutlich nicht mehr möglich wäre.
Ohne dein Problem Herunterspielen zu wollen, Ich glaube dir das schlimm ist. Ich selbst habe mir nach dem Transfer auch die Frage gestellt ob ich das Körperlich überhaupt schaffe und als ich mich mit diesem Thema Tagelang herum gequält hatte dann kamen plötzlich Sorgen ob unsere Beziehung das alles aushält, wenn ich so an die ganzen getrennten Eltern in meiner Kita denke😆 Für jede Lösung ein neues Problem Quasi🤣
Versuche positiv zu bleiben das ist jetzt ganz wichtig♥️
Herzliche Grüße
Kann es sein, dass diese Bedenken jetzt erst kommen, weil du jetzt endlich mal wieder zur Ruhe kommst?!
Rückenschmerzen sind nicht zwingend. Ich hatte zB keine und 20kg in der Schwangerschaft zugenommen.
Lass vielleicht mal einen Orthopäden oder so drüberschauen und dir von dem Tipps geben.
Kinderwunschbehandlung ist unheimlich anstrengend und kräftezehrend, solange es erforderlich ist, funktioniert man einfach nur. Man gibt alles, informiert sich und versucht aktiv das beste zum Gelingen zu tun. Und dann kommt der Moment, in dem man nichts mehr tun kann… nur warten.
Ich glaube es ist normal, dass man sich erstmal verloren fühlt und sich mit dem nichts tun und warten arrangieren muss.
Zumindest ist das meine Erfahrung ☺️
Ich drücke dir die Daumen 🍀
Hey Courtney,
Mir ging es bei meiner zweiten icsi im februar genau so wie dir - lebe schon seit Monaten wie eine schwangere (also keine Alkohol, versuche stress zu vermeiden, ernährung vitamine, etc.). Habe mich ebenso isoliert bis zum Transfer wegen corona. Und dann war das wie bei dir - nach dem Transfer hatte ich das Gefühl, dass mich ein positiver test gar nicht mehr glücklich machen würde, weil ich einfach so kaputt bin emotional und psychisch nach der ganzen kinderwunschzeit (ich musste nämlich schon in psychiatrische behandlung vor knapp einem jahr). Ich dachte plötzlich "wie kann so eine kaputte Frau, wie ich es inzwischen bin, überhaupt ein Kind aufziehen?" Nun, es war ein paar Tage dieser Gedanke da, und er ging dann wieder. Habe mit meinem Mann auch drüber geredet und er hat gesagt, wir können das schaffen und dass eine positive Nachricht doch bestimmt ganz neue Kräfte in einem weckt! Also ich glaube es ist normal so Zweifel zu bekommen, dazu trägt sicher auch das hormonelle Durcheinander etwas bei! Auf keinen Fall solltest du dich jetzt dafür schlecht fühlen, dass du dich schlecht fühlst, denn das setzt eine teufelsspirale in Gang. Sag dir einfach, dass du schon vorher die Entscheidung bewusst getroffen hast - da war ja dein Zustand bereits bekannt und du warst bereit trotzdem ein Kind zu bekommen! Ich bin mir sicher du schaffst es auch mit allem umzugehen, was auf dich zu kommt, weil du dann genau weißt wofür du es machst!
Ich wünsche dir viel Glück für deinen Transfer! LG, OK
Ganz ganz lieben Dank für eure tollen Antworten! ❤
Das hat mich gerade beim lesen sehr berührt. Und auch beruhigt. Ich hatte das Gefühl, dass ich die Einzige bin, die so fühlt und dass diese Gefühle völlig verrückt und schlecht sind.
Es stimmt schon... diese ganze Kinderwunsch-Zeit ist unfassbar anstrengend. Nicht nur für die Seele, auch körperlich. Ich glaube ich bin einfach total erschöpft und komme gerade das erste Mal seit Monaten etwas runter. Jetzt kann ich ja nur noch warten.
Und dazu kommt auch noch, dass niemand in meinem Umfeld das verstehen kann oder mitreden kann. Alle Freundinnen werden einfach so schwanger. Man ist mit Allem ziemlich allein.
Du bist damit nicht allein.💓 Hab so Gedanken auch und nerve mich selbst damit. Kann das jetzt überhaupt klappen so erschöpft wie ich bin?
Und nein, ich glaube, das kann man nur sehr schwer nachvollziehen, wenn man nicht selbst betroffen ist. Bin mittlerweile die einzige im Freundeskreis ohne Kinder. 😔
Gönne dir die Ruhe und den Schlaf, den du brauchst, wenn möglich. Vielleicht magst du auch Kinderwunschtagebuch führen oder eine Akupunktur oder Massage o.ä. zur Unterstützung nehmen. Das entspannt mich immer total und bringt mich in Schwung wenn das Qi wieder fließen kann😉🧘
Liebe Grüße und viel 🍀🍀🍀🍀
Das ist ja wirklich eine schlimme Vorgeschichte!
Ich hatte vor meiner erfolgreichen ICSI mehrere Bandscheibenvorfälle. War dann auch zur Reha deshalb. Ein KiWu Arzt hatte mir sogar gesagt, wenn ich schwanger würde, würden die Schmerzen schlimmer. Es kam alles Senders! In der Schwangerschaft hatte ich die wenigsten Probleme mit meinem Rücken. Liegt vielleicht an den Hormonen 🤷♀️.
Lass es auf dich zukommen, die Physio kann dir bestimmt auch Übungen zeigen, die du in der Schwangerschaft weiter machen kannst?
Ich drück die Daumen, dass es klappt 💖👍.
Dankeschön für eure lieben Antworten 🥰
Es tut gut zu wissen, dass man mit seinen Gedanken nicht allein ist.
Und es macht Mut zu hören, dass es auch alles anders kommen kann als man es sich vorstellt.
Ich bin anfangs recht positiv an die ganze KiWu Sache rangegangen. Mittlerweile gehe ich lieber immer grundsätzlich von Schlimmsten aus 🙈
Oh was ein Gefühlschaos 🤗
Ja dieses bewusst schwanger werden kann einem schon angst machen. Zig Jahre verhütet man und sorgt sich, dass man bloß nicht schwanger wird und wenn man dann los legt denkt man Ach ja, kütt wie es kütt. Aber die Kiwu Behandlung ist schon ne andere Nummer.
Ich kann dir nur sagen, nehm Hilfe an, die Schwangerschaft kann anstrengend werden, ich hatte schon seit der 8. Woche Probleme mit der Symphyse, mal etwas besser mal schlechter, so ab der 30. Konnte ich kaum noch schmerzfrei was machen. Mein Mann musste die Einkäufe alleine schleppen, mein Neffe hat mir die Wäschekörbe hoch und runter getragen, in der Dusche hatte ich n Hocker konnte nicht mehr auf einem Bein stehen....
Das Gute ist, die Schwangerschaft dauert nur 9 Monate, bzw 40 Wochen, wenn es einem nicht gut geht, kommen sie einem natürlich ewig vor, aber im Grunde ein Fingerschnipps und schon steht die Geburt vor der Tür.
Und nur wg Eventuellen schwierigen 40 Wochen auf ein Baby verzichten?? Nein, niemals!
Nimm deine Familie mit rein, oder such die ne Haushaltshilfe oder Lieferdienste, was du halt brauchst und geh viel spazieren, Massagen, was dir gut tut und dann wird das schon 🍀❤🤗
Viel Glück 🍀