Kryokonservierung - wie geht das?

Hallo in die Runde,
Ich habe eine Frage, die mich aktuell sehr beschäftigt:
Unsere letzten beiden Embryos liegen aktuell auf Eis.
Was wäre, wenn es plötzlich einen Stromausfall in der Klinik gibt, tauen dann alle Embryos auf? Oder sind die dank der Stickstoff-Flüssigkeit vom Strom unabhängig?

1

Hab ich nie drüber nachgedacht, aber ich denke in solchen Fällen gibt es Notstromaggregate

2

Ganz sicher haben die Notstromaggregate für viiiele Stunden/Tage. Deinen Eisbärchen geht es da gut und passiert sich nichts😘
So ein harmloser Stromausfall, das wäre ja ein Mega Schaden. Es lassen sich ja auch Paare Sperma oder Eizellen vor einer Krebserkrankung einfrieren, nicht vorzustellen. Kommst du wegen des Krieges darauf? Habt ihr eure in der Ukraine gelagert?

4

Ja genau, deswegen b in ich drauf gekommen…

3

Huhu,
kannst du ja mal googeln,
Kryokonservierung braucht in der Regel keinen Strom. Die Röhrchen mit den Eizellen sind in flüssigem Stickstoff eingelagert in speziellen kältebehältern die direkt dafür angefertigt sind sehr hohe Minusgrade zu überstehen und die Kälte in den Behältern zu halten.

LG Steffi

5

Ich hatte es schon gegoogelt - aber keine 100% Antwort bekommen

6

Ich glaube du musst dir keine Sorgen machen. Wenn dann brauchen die nur Strom um anzuzeigen wie kalt es in den Behältern ist. Aber die Behälter brauchen kein Strom um kalt zu bleiben.

Alles Gute weiter.