Natürlicher Kryozyklus

Hallo Ihr Lieben!!

Ich brauch Euer Schwarmwissen: Nach meiner biochemischen SSW im Dez starten wir jetzt in unseren ersten Kryozyklus mit einer Blasto.

Wir haben uns nach Rücksprache mit meiner Ärztin für den natürlichen Zyklus entschieden. Meine Periode ist bei 28 Tagen +/- 3 Tage. ES soll mit Ovitrelle ausgelöst werden und danach soll ich Progesteron nehmen.

Ich wohne auf den Kanaren & muss immer auf eine andere Insel zur Klinik fliegen. Das ist ziemlich nervig und anstrengend und geht natürlich auch ins Geld. Ultraschall kann ich daher auch hier beim Gyn machen, das haben wir abgemacht mit der Klinik.

Nun meine Frage: Laut Ärztin reicht ein Ultraschall ca. 7 Tage nach Start Periode, um die GMS zu checken & den ungefähren Eisprung zu bestimmen, die Ovitrelle dann zu terminieren & damit den Transfer vorzubereiten. Bluttest zum bestimmen von Hormonwerten sei im natürlichen Zyklus nicht notwendig laut Ärztin.

Ist/war das bei euch auch so unspektakulär im natürlichen Zyklus? Oder nehmen die Spanier es hier so locker? 🙈 Soll ich doch auf einen Bluttest bestehen wegen Ermittlung Progesteron-Wert?! Irgendwie fühle ich mich so gar nicht vorbereitet, nach den ganzen Hormongaben & Bluttests in den letzten Zyklen 🤷🏼‍♀️

1

Huhu,

das passt schon 🙂

Blutwerte sind im natürlichen Zyklus tatsächlich nicht so wichtig, es ist eher unwahrscheinlich, dass da irgendetwas komplett aus dem Ruder läuft.

Für mich wäre nur der US an ZT 7 etwas zu früh, da hätte sich bei mir noch nicht viel getan. (Mein ES ist in der Regel ZT 16-19, manchmal auch noch ein paar Tage später).

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

4

Danke für die beruhigende Antwort 🙂 Mache mir manchmal zu viele Sorgen, ob’s hier in Spanien einfach etwas zu locker läuft 🙈

Ich muss auch nochmal relativieren: Aussage war 7-10 Tage nach erstem Tag der Periode. Irgendwie war der Start diesmal ohnehin etwas merkwürdig. Hab schon seit Jahren immer 4-6 Tage vor der Periode Schmierblutungen 🙄 Diesmal auch, aber am 25. Tag (Mi) kam dann auch Mensziehen & verstärkt Blut dazu. Hab das dann als 1. Tag gewertet. Danach einen Tag wieder nur leicht, aber Bauchweh & dann am nächsten Tag (Fr) kam die Periode richtig. Ehrlich gesagt keine Ahnung, wann jetzt genau der erste Tag der Periode war. Nervig diese Schmierblutungen 😓

Gyn-Termin ist jetzt am 04., also 9 Tage nach vermeintlichem Periodenbeginn, bzw. 7 Tage wenn’s doch später war.

So oder so: Sollte der erste Ultraschall nicht aussagekräftig sein, wird laut Ärztin auch nochmal nachgeschallt. Schauen wir mal 😵‍💫

2

Ich werde auch immer an ZT10 oder ZT11 zum ersten US bestellt. Finde ZT7 auch echt früh. Blut wurde bei mir vor dem TF noch nie, bzw. erst einmal genommen, da dachten sie, dass der ES vielleicht schon statt gefunden hatte. Wünsche dir viel Glück für euren Transfer 🐞

5

Vielen lieben Dank für die Antwort!! Beruhigend, dass der Bluttest auch in Deutschland nicht immer gemacht wird. Bin mir manchmal zu unsicher, ob die hier alles einfach zu locker nehmen 🙈

Ich muss auch nochmal relativieren: Aussage war 7-10 Tage nach Beginn Periode. Da ich aber auch immer Schmierblutungen 4-6 Tage davor habe, ist der erste Tag manchmal nicht ganz klar 🙄 Schauen wir mal, was der Ultraschall zeigt. Sonst muss nachgeschallt werden.

3

Hey,
Ich bin auch gerade zum ersten Mal im natürlichen Kryozyklus, heute Tag 18 sogar schon.
Zunächst hieß es einmal US ab ZT9 und dann wird wie du beschreibst der Auslösetag bestimmt. War nicht ganz so. An dem war es zu früh, Blut wurde entnommen + US. Seither musste ich weitere 3mal zum Ultraschall und auch Blutentnahme, Montag dann hoffentlich zum letzten Mal. Also mir wurde gesagt es sei wohl so notwendig obwohl ich selbst ungern so oft zur Blutentnahme bin

6

Oh man. So oft zum Ultraschall & Blutentnahme? Das kann ja lustig werden, wenn’s bei mir genauso läuft 🙈 Ich zahl alles aus eigener Tasche, da „Privatvergnügen“. In der Klinik wärs zwar inklusive, aber da zahle ich ja auch Flüge etc. Kommt also aufs gleiche raus.

Hast Du immer einen regelmäßigen Zyklus oder verzögert sich dein Eisprung diesmal so lang?? 🤷🏼‍♀️

7

Wir sind auch Selbstzahler, mich nervt das ganze dadurch natürlich doppelt.
Ich hatte eigentlich +\-2 einen regelmäßigen Zyklus und einen eher späteren ES, diesmal scheint es aber durch die Stimulation der letzten ICSI eher eingeschlafen zu sein. Hoffe du hast mehr Glück 🍀

8

Wenn alles nach Plan läuft dann reicht der eine Ultraschall. Hab jetzt 2 natürliche Kryozyklen gehabt. Beide Male Ultraschall an Tag 10, Ovitrelle zum Auslösen bekam ich gleich das Rezept mit. Dann wurde aber noch Blut abgenommen um zu schauen wie weit ich bin und ob der Eisprung tatsächlich kurz bevor steht. Sie haben mich angerufen wann ich auslösen soll und wann Transfer ist. Hat bisher alles reibungslos geklappt. Ich habe nie Zysten und mein Zyklus ist sehr sehr regelmäßig. Schleimhaut liegt bei mir auch immer so bei 12 mm.