Wer hat Erfahrung und gleiches durch? Ich nehme seit 2 Monaten 1000mg Metformin täglich und bin nun spontan schwanger geworden. Wie gehts jetzt weiter? Bei Embryotox steht, dass man es bei PCO und eingetretener SS wieder absetzen soll.
Metformin in der SS, bei PCO
Ich nehme Metformin wegen einer Insulinresistenz. Bin nun in der 7. Ssw und soll es bis zur 12. Ssw weiter nehmen.
Ich nehme auch Metformin, aber auch wegen Insulinresistenz, ich soll es auch weiter nehmen :)
Ich hab es auch wegen einer Insulinresistenz genommen Homa 3,4! Sollte dann mit positiven Test zum Diabetologen um das weitere Vorgehen mit den Spezialisten zu klären. Er machte Blutabnahmen und überprüfte meine Zuckerwerte insbesondere Nüchtern BZ. Ich musste sofort absetzen da das Medikament in der Schwangerschaft nicht zugelassen ist. Meine Kinderwunschklinik wollte es auch bis zur 12.ten Woche geben der Diabetologe sagte aber direkt sofort absetzen bzw. ausschleichen und bei zu hohen Werten umsteigen und Insulin spritzen. Denn nur Insulin ist in der SS zugelassen.
Das ist veraltet. Ich hab Metformin in der Ss das erste Mal bekommen weil mein Zuckertest nicht gut war.
Also man kann es ruhig in der Schwangerschaft nehmen.
Es ist aber trotzdem nicht zugelassen in Deutschland. Ich bin in einer sehr guten und großen Kinderwunschklinik in Deutschland. Diese sind fürs Schwanger werden zuständig und überweisen grundsätzlich nach positiven Test alle Frauen mit Insulinresistenz oder Metformin Einnahme an die Spezialisten der Diabetologie. Ich musste in meiner Klinik sogar unterschreiben das ich Metformin wegen einer Insulinresistenz einnehme und das es dafür eigentlich nicht eingesetzt wird. Ich habe meinen Ärzten da zu 100% vertraut und bin froh das ich mit eingetretenen SS in der Angelegenheit Metformin von Fachärzten betreut wurde
Hallo Betsy,
Metformin wird ja bei PCO oft wegen dem Zyklus verschrieben, ich hab es dafür auch genommen. Dafür ist es nicht zugelassen. Trotzdem wird es in der SS weiter gegeben und erst in der 12. Ssw abgesetzt, dadurch sinkt auch die FG Rate (die bei PCO leicht erhöht ist). Ich hab es bis zur 12. SsW genommen und mein Sohn ist gesund.Trotzdem hatte ich später einen SS Diabetes.
Lg
Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen und genau das war auch meine Frage. Nehme es ja off-Label-use, zur Zyklusregulierung und anscheinend hat es auch gewirkt. Hast du es ausgeschlichen, oder direkt abgesetzt?
Ich hatte es damals ab der 10. SSW ausgeschlachtet und hatte in der 12. SsW dann nichts mehr eingenommen..
Viel Glück für die SS. Lg