Scheidenpilz und anstehende ICSI

Liebe Leute,

ich bin nervlich gerade ziemlich am Ende.

Ich plage mich seit 4 Wochen mit einem Scheidenpilz rum. Das hatte ich das letzte mal vor 10 Jahren und danach nie wieder Probleme.

Bin zum Gyn und habe Canesten 3-Tage Kombi bekommen und zum Wiederaufbau der Flora Multgyn Flora Plus.

Leider ging es mit dieser Behandlung nicht weg. Direkt am Tag nach dem letzten Canesten Zäpfchen ging es wieder los.

Also wieder zum Gyn - Tablette Fluconazol oral und für die Flora 6 Zäpfchen mit Lactobazillen.

Und direkt nach dem letzten Zäpfchen für den Flora Aufbau ging es wieder los.

Ich dachte vielleicht muss ich hartnäckiger sein, hab eine Zeit lang weiterhin Multgyn plus genommen und die Creme für außen. Keine Besserung. Dann hab ich nochmal eine canesten Gyn once genommen (hat mir vor 10 Jahren damals gut geholfen). Und jeden Zucker und Weißmehlprodukte weg gelassen. Aber seitdem sind fast eine Woche vergangenen und es ist immer noch da. Hab mir sogar Lapacho Tee bestellt und trinke fleißig.
Ich kann schwer beschreiben, wie mich das "wund sein" und das brennen seit 4 Wochen psychisch belasten.

Ich nehme seit 5 Tagen Primolut in Vorbereitung auf die erste ICSI.

Ich werde am Dienstag wieder zum Gyn und hoffentlich eine weitere Behandlung für den Pilz bekommen.

Aber ich habe so sau Angst, dass mir dort geraten werden könnte den ICSI Zyklus nicht anzutreten wegen des Pilzes. Zusammen mit der weltpolitischen Lage und der Aussicht noch einen Monat herum zu sitzen (nach 20 Monaten Kinderwunsch und 3 Monaten Wartezeit auf die ICSI) ohne überhaupt zu wissen, ob man den chronischen Pilz unter Kontrolle bekommt, machen mich fertig. Und das ist natürlich ein Teufelskreis, da die psychische Lage sicherlich dem Pilz in die Karten spielt.

Das Primolut nehme ich noch zwei Tage (und gleichzeitig zum Primolut darf man wohl laut Packzettel auch kein Fluconazol nehmen) und 5 Tage später sollte es eigentlich mit der Stimu losgehen.

Was könnt ihr mir aufbauendes mitgeben?

LG Sanny

1

Hast du immer nur behandelt oder wurde auch tatsächlich untersucht, was genau du hast?

Ich hatte mal 6 Wochen lang einen vermeintlichen Scheidenpilz/Vaginose/Blasenentzündung, es hat gejuckt und gebrannt, nichts hat geholfen.

Es hat sich am Ende als Allergie gegen Slipeinlagen herausgestellt (die ich wegen Progesteron benutzt hatte und dann natürlich auch noch weiter bei den ganzen anderen Mittelchen).

Es könnte stattdessen auch Waschmittel sein, eine Bodylotion, etc...

Geholfen hat dann zum Schluss eine Kortison-Salbe, und natürlich die Dinger wegzulassen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Da kann ich was Ähnliches erzählen wie Luthien.
Warst du immer beim FA und hat dieser Abstriche gemacht?
Ich hab auch wochenlang damit gekämpft, es hat mich so fertig gemacht. War drei mal beim FA und beim ersten Mal war es noch ein Pilz und bei den anderen beiden konnten sie nichts mehr feststellen, nicht mal nachdem sie einen Pilzkultur heranzüchten wollten.
Letztlich war’s bei mir die Reizung durch die vielen Pilzmittel über Wochen hinweg und übertriebene Intimhygiene, weil ich mich durch den Pilz so schmutzig gefühlt habe. Hab Intimwaschlotion und Feuchttücher weggelassen und irgendwann wurde es von alleine besser, ohne Pilzbehandlung. Ach und Waschmittel hab ich noch gewechselt…
Vielleicht ist es bei dir auch einfach nur gereizt und brennt deswegen. Lass das mal abklären.
Alles Gute 🍀

3

Also ich mache es daran fest, dass ich wenn es wieder so juckt jede Menge weiß bröckligen Ausfluss habe.

Ich war wie gesagt zwei mal beim Gyn, aber ein Abstrich wurde dabei nicht gemacht

4

Aber meint ihr, dass könnte ein Grund sein die ICSI verschieben zu müssen?

weitere Kommentare laden
7

Oh Mann. Bezüglich der ICSI kann ich dir nicht helfen aber diesen hartnäckigen Scheidenpilz hatte ich vor einigen Jahren.
Abstriche, Kultur angelegt etc. dazwischen sogar mal Antibiotika weil dann eine Infektion auch noch aufgetreten ist.

Das einzige was mir dann schlussendlich wirklich geholfen hat war von Omni Biotic das „Flora Plus“ - 2x am Tag. Auch wenn’s teuer ist - für 2 Monate.

Jetzt nehme ich es immer 1x am Tag zB im Urlaub oder wenn viel GF stattgefunden hat. Seither ist Ruhe.

Diese ganzen Milchsäure-Zäpfchen zum Wiederaufbau haben bei mir genau 0 geholfen. Das Canesten schon aber es kam halt immer sofort wieder.

9

Danke für die Antwort. Das klingt ja so, als könnte es auch ohne Chemiekeule gehen. Das wäre ja kein Problem, so ein Gel trotz ICSI anzuwenden so wie der ggf. eintretenden SS.

10

Also ohne die Pilzbehandlung gehts sicher nicht aber der Aufbau ist eben das entscheidende.

Die omni Biotic sind zum trinken. 1 Minute in Wasser einwirken lassen und auf nüchternen Magen trinken.
Und weitgehend auf Zucker verzichten - da kann sich der Pilz so richtig schön vermehren 🥴

Ich drücke dir die Daumen dass der nervige Pilz bald weg ist und die Behandlung durchgeführt werden kann.

13

Hi Sanny, so etwas hatte ich auch mal. Das jucken ging einfach nicht weg und ich wurde wochenlang behandelt. Diagnose Pilz. Nichts half. Am Ende stellte sich raus, dass es Bakterien aus dem Darm waren. Ich bekam ein Antibiotikum und es war sofort weg!

14

Da ich doch sehr eindeutigen Ausfluss habe, hoffe ich, dass es das auch tatsächlich das ist und nichts schlimmeres.

War bei dir das Jucken/Brennen das einzige Symptom?

15

Ja weißen Ausfluss hatte ich auch. Das kann wohl auch mal schnell passieren, dass die Flora aus dem Gleichgewicht gerät und sich Bakterien aus dem Darm ansiedeln können. Das ist aber nichts schlimmes und einfach zu behandeln. Ein Pilz kommt dann manchmal oben drauf...

16

Hi Scanny,

ich hatte ewig mit super hartnäckigen Pilzen zu tun. Bei mir hat Biofanal (Wirkstoff: Nystatin) sehr gut geholfen. Geht glaube ich auch in der SS. Ich musste teilweise aber 14 Tage behandeln.

Was die Ärztin in meiner KiWuKlinik vermutete, was das begünstigen kann, war ein schlechtes Mikrobiom. Das wurde dann per Abstrich und Receptivity Test getestet und siehe da: 36% Gardnerella Bakterien (normal sind wohl <1%). Es war also eine asymptomatische Vaginose im Gange.

Antibiotika wollte sie mir nicht verschreiben, weil das leider auch die guten Bakterien zerstört, die man zum schwanger werden braucht. Ich nehme nun seit Oktober Omnibiotic Flora+ und habe seit dem Ruhe.

➡️Mein Tipp also: vielleicht ein Pilzmedikament mit Nystatin versuchen und Mikrobiom testen lassen.

Ich drücke dir die Daumen 🍀, ich weiß wie belastend das sein kann 😘

LG

17

Sind die Beschwerden mehr innen o außen?

Hatte da auch Zeit ständige Beschwerden. War sogar in einem pilz ambulatorium, aber es wurde keine Pilze gefunden.

Multigyn actigel hat mir am besten geholfen

18

Es wurden ja schon viele Tipps gegeben.....

Kann dir auch nur ergänzend sagen
1.) Muss kein Pilz sein, könnte auch was bakterielles sein
2.) Wenn Pilz, dann Zucker reduzieren. So kommt weniger Nahrung für den Pilz aus dem Popo rüber. Ansonsten lieben Pilze auch Schweiß und Urin und allgemeine Nässe, aber das weißt du bestimmt. Also Luft ranlassen, einfach mal ohne Höschen und gespreizten Beinen Fernsehen oder Buch lesen.
3.) Unbedingt immer nur mit Wasser waschen, nie Seife oder Duschgel. Und auch nicht zu heiß. Dauert ein paar Tage bis sich die Scheidenflora umstellt, aber du bist dadurch auch nach der Infektion irgendwie immer frischer. Wir sind sekbstreinigend :)

Alles Gute für die Heilung!

19

Und dieses multigyn actigel hat mir auch schon geholfen. Die Scheidenflora Aufbau Kulturen vielleicht auch, aber eher unmerklich als der Spuk schon vorbei war

20

Vielen Dank für die vielen Tipps! Wenn es noch länger so geht, dann kann ich aus den ganzen Ideen noch so einiges ausprobieren.

Ich habe mich entschieden doch schon heute zum Gyn zu gehen und berufliche Termine dafür zu verschieben.

Der Gyn hat noch mal nachgeschaut - Pilz ist noch da, sah aber wohl nicht so schlimm aus wie vor ein paar Wochen. Der PH Wert war wohl unauffällig.

Ich soll jetzt Biofanal (Wirkstoff Nystatin) als Kombi nehmen und danach mit Multgyn weiter machen.

Klang jetzt aber auch nicht so, dass die ICSI gefährdet werdet.

Ich werde mir auch zusätzlich omnibiotic flora plus holen. Und dann weiter sehen - drückt mir die Daumen!

Nochmal danke an alle Tipps!

weiteren Kommentar laden