Hallo zusammen,
mir geistert gerade eine Frage im Kopf herum und da mein FA Termin erst in 10 Tagen ist, wollte ich eure Meinung hören...
Nach einer BS letzte Woche wurde mir gesagt, dass beide Eileiter durchlässig sind, jedoch aufgrund meiner Endo (die wieder zurückgekommen ist) eine Schwangerschaft auf natürliche Weise quasi aussichtslos ist.
Jetzt frage ich mich: Wenn doch beide Eileiter nachweislich sofort durchlässig wären, besteht dann (rein biologisch) gesehen, nicht doch der Hauch einer Chance, auf natürlichem Weg schwanger zu werden? Schließlich kann die Eizelle doch durch die Eileiter problemlos transportiert werden und regelmäßige Eisprünge scheine ich auch zu haben. Oder ist die fortgeschrittene Endo in diesem Fall ausschlaggebend, dass sich nix einnisten kann?
Ich hoffe, meine Gedanken sind nicht vollkommen bescheuert. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Danke für eure Mithilfe!
Beide Eileiter frei - dennoch steril?
Habe ich durch Google gefunden:
"Der ursächliche Zusammenhang zwischen Endometriose und Unfruchtbarkeit ist bislang aber noch nicht im Detail aufgeklärt. Sicher ist: Eine Endometriose kann Verklebungen und Verwachsungen der Eileiter und Eierstöcke verursachen, die ein "mechanisches" Hindernis für eine Schwangerschaft darstellen können."
Und weiter geht's: "Eine mögliche Erklärung sind Entzündungsprozesse im Bauchraum, die die Eizellqualität beeinträchtigen können. Häufig ist außerdem die Eizellreserve verringert"
Danke für deine Rückmeldung. Den Beitrag (und gefühlt noch 100 andere) habe ich auch entdeckt, jedoch scheine ich diesen nicht aufmerksam bis zum Ende gelesen zu haben... Dass mit der Eizellqualität und der Eizellreserve habe ich übersehen. Danke für deine Mühe! Da werde ich meine FA übernächste Woche direkt mit drauf ansprechen. LG
Guten Morgen,
das ist bei jeder Frau und der Ausprägung der Endometriose anders.
Theoretisch sollte es möglich sein, natürlich schwanger zu werden, da deine Eileiter frei sind, aber es kommt auch drauf an, wo die Endometriose noch sitzt und welche Diagnosen noch da sind. Deshalb kann man da im Allgemeinen keine Antwort drauf geben.
Bei uns hat es nach zweifacher Endometriose OPs natürlich geklappt, war aber biochemisch. Ob das mit der Endometriose zusammen hängt, weiß ich nicht.
Wir sind jetzt durch eine Kyro in der 16.SSW schwanger.
Alles Gute für den weiteren Weg 🍀
Danke für deine Rückmeldung! Ich wünsche dir weiterhin eine ganz tolle Kugelzeit! Umso schöner, dass es mit Unterstützung bei euch gleich geklappt hat - mehr wollen wir ja gar nicht. Alles Gute euch!
Hallo Frau.B.,
ich habe auch Endometriose (Grad III), was bei mir zu starken Verwachsungen geführt hat, die größtenteils in der BS gelöst werden konnten. Ein Eileiter ist durchlässig, aber meine Kiwu Ärztin sagte mir, dass es dennoch sehr unwahrscheinlich ist, dass es bei uns auf natürlichem Weg klappt, denn es ist gut möglich, dass die Endo der Funktionsfähigkeit des Eileiters geschadet hat, d.h. dass er das Ei nicht vernünftig transportieren kann. Jetzt war es bei mir allerdings auch so, dass der durchgängige Eileiter am Becken klebte und dadurch vermutlich Schaden genommen hat.
Hinzu kommt natürlich noch der negative Einfluss der Endo auf die Einzellenqualität. Man muss das aber wirklich alles individuell betrachten. Endo ist nicht gleich Endo.
Danke für eure Einschätzungen.
Sollte es auf natürlichem Wege nicht klappen, werden wir es auch mit Unterstützung versuchen. Der Termin in der KiWu Klinik wird dann zeitnah gemacht. Dennoch hat man natürlich noch einen Hauch Hoffnung. Aber wenn es dann so ist, ist es halt so.