Antrag Förderung künstliche Befruchtung Land Rlp

Kleiner Tipp. Wenn es nicht unbedingt nötig ist und ihr so schnell wie möglich schwanger werden wollt und eher keine Geduld habt zu warten, stellt keinen Antrag beim Land! Ich warte nun schon 18 Wochen, es wird nicht mehr auf Emails reagiert! Ende Dezember wurde mir telefonisch mitgeteilt dass es noch 3-4 Wochen dauern wird, doch es kommt nichts! Wenn es also finanziell möglich wäre das selbst zu zahlen, würde ich es definitiv machen. So viel Zeit geht dadurch verloren. Ich bin sehr enttäuscht. :-[ ich finde es schade, man bietet so eine Unterstützung an, hält aber die Paare hin, als wenn sie es nicht schon schwer genug hätten. Das musste ich jetzt mal los werden. :-(

1

Guten Morgen.
Unser Arzt hat uns auch empfohlen, erstmal ohne das Land zu planen. Er hat Paare die mittlerweile ein halbes Jahr warten. Eigentlich wären wir gerade mittendrin, aber Corona hat mich erwischt. Deshalb geht es nächsten Zyklus hoffentlich los.
Du kannst ja mal schreiben, wenn du Bescheid bekommst. Anscheinend ist für das Land nur eine Ansprechpartnerin dafür zuständig. Peinlich.
Ich drück euch die Daumen, dass es nicht mehr allzu lange dauert.

2

Guten Morgen,

ja furchtbar! Im Dezember hieß es noch eine Vollzeitkraft und eine Teilzeitkraft sind zuständig. Es ist schön das es sowas gibt, aber es macht es nicht einfacher so lange zu warten. Zumal man eine Zeit ca. genannt bekommt, es dann aber doppelt so langer, wenn nicht länger dauert. Ich versuche aktuell noch etwas zu erreichen, in Form von Nachrichten an verschiedene Stellen, wenn das nichts wird, fangen wir auch an. Irgendwann reichts. Deswegen auch die Nachricht an alle zur Info.

3

Wir hatten den 2ten icsi versuch auch ohne die Förderung gemacht. Es ist unverschämt.
Bis zu 900€ sind zwar viel Geld, aber die Zeit rennt für jeden von uns. Man wird nicht jünger und die Chancen werden nicht besser.

4

Hallo, ich habe meine Förderung von RLP vor ca. einem Monat bekommen,den Antrag hatte ich im August 2021 gestellt. Da es nichts zurückkam hatten wir im Herbst einen ICSI-Versuch gemacht und danach noch zwei IVF in natürlichen Zyklus. Mittlerweile hat sich bei uns viel verändert, haben Kinderwunschklinik und Versicherung gewechselt, und ich habe in der neuen Klinik die letzte Versuche und eine BS gemacht. Also jetzt müssen wir entscheiden ob wir trotzdem den Versuch in der alten Klinik machen, da die neue in einem anderen Bundesland ist.
Einfach schade, dass es so viel Zeit vergangen ist und dass wir jetzt deswegen alles wieder umplanen müssen.