Meine Erfahrung mit Dual Stimulation (Shanghai) Protocol

Hallo ihr Lieben!
Ich wollte euch mal von meiner Erfahrung mit einem Doppelstimulations-Protokoll erzählen, vor allem, weil ich so gut wie keine Erfahrungsberichte gefunden habe. Vielleicht findet es ja jemand hilfreich.
In den USA und anderen Ländern ist dieses Protokoll relativ gängig, bei uns scheint es aber nicht sehr oft angewendet zu werden.
Kurz zu mir: gerade 40 geworden, niedriger AMH, FSH 2. ZT 11-13, low responder. Nach ca. 30 ÜZ ohne Hilfsmittel, letztes Jahr in die KIWU und dann gleich mit IVF begonnen.
1. IVF: 3 Follikel - 2 EZ, beide befruchtet, 1 embryo hat es nicht geschafft, der andere wurde an Tag 2 transferiert, negativ
2. IVF: 4 Follikel - 1 EZ, auch befruchtet, positiv, FG 7. SSW
3. IVF: 2 Follikel, beide noch vor Punktion trotz Orgalutran gesprungen. Rescue-IUI negativ
Nach diesen Niederlagen habe ich viele Studien gelesen (bin selbst in der Wissenschaft) und habe meinen Doc dazu gedrängt eine Dual Stimulation zu probieren, also Stimulation sowohl in der Follikel- als auch in der Lutealphase, da dieses gerade bei Low Respondern zu besseren Erfolgen (mehr EZ innerhalb eines Zyklus) führen soll. Nach langen Diskussionen hat er eingewilligt und wir haben Anfang Februar begonnen:
12 Tage Stimulation (erste 8 Tage mit Pergoveris 225IE, dann 4 Tage mit Meriofert 225IE), ab Tag 7 zusätzlich Orgalutran. Ausgelöst mit Dual Trigger (0.1mg Decapeptyl + 5000IE Gonasi). Im US zeigten sich 6 Follikel, leider konnte aber nur 1 Eizelle gewonnen werden, diese aber auch befruchtet und an Tag 3 als 7-Zeller kryokonserviert. Nach 4 Tagen Pause habe ich wieder mit Stimulation begonnen, 15 Tage mit Meriofert 225IE, ab Tag 9 zusätzlich Orgalutran. Im ersten US waren 4-5 neue Follis zu sehen, aber auch, dass sich manche punktierte Follis mit Blut gefüllt hatten und wieder mitgewachsen waren. Daher hat es ziemlich gezwickt. Ausgelöst wurde dann mit Dual Trigger (diesmal habe ich auf eine Kombi von 0.1Decapeptyl + Ovitrelle bestanden, weil ich das in Studen gelesen hatte). Heute Punktion von 6 (!!) Eizellen, wahrscheinlich aber nur 3 davon reif, trotzdem bin ich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Hoffentlich lassen sich davon ein paar befruchten.

Negativ ist bei diesem Protokoll natürlich, dass kein Frischtranfer gemacht werden kann, nur freeze all. Und 27 Tage lang Medis spritzen natürlich für den Körper auch sehr belastend sein kann. Sollte ich noch einen Versuch brauchen, dann würde ich es aber wieder so machen...

Ich drücke allen weiterhin die Daumen...
Alles Liebe,
AJ

1

Mich würde mal interessieren wie das die Krankenkasse abrechnet, als 1 oder 2 versuche ? Finde es auch sehr interessant

2

Ich glaube das muss man individuell mit der KK oder der KIWU klären. Wir haben großes Glück. Mein Doc ist super nett und hat es als einen Versuch verrechnet, etwas dabei getrickst, dann sind zumindest die Medis und US drin. Die Punktion wird aber glaub ich extra verrechnet. Die Rechnung bekommen wir aber erst...

3

Das klingt ja toll. Muss ich auch mal probieren, sollten meine Eierstöcke mal wieder aufwachen. Ich höre meinen Professor schon verzweifelt aufstöhnen wenn ich ihm wieder etwas vorschlage🤣

Danke für deine Erfahrung😊

4

Oje, ja bei mir schläft leider auch immer ein Eierstock. Seit ca. 6 Wochen nehme ich DHEA (erst 75, seit 3 Wochen 50mg täglich). Mein Wert war sehr niedrig, hatten wir aber leider erst nach der 3.IVF überprüft. In diesem zyklus waren dann auf einmal beide aktiv. Obs wirklich an DHEA liegt, keine Ahnung...
Mein Doc hat sich heute auch riesig über das Ergebnis gefreut und gesagt er ist froh dass meine Sturheit gesiegt hat :-D

5

Ich hab 3 Monate lang 75 mg DHEA genommen. Nach 2 Zyklen hab ich gemerkt wie die Wirkung schwächer geworden ist. Oder vielleicht hat mein Körper einfach wieder eine Pause gebraucht, das weiß man ja nie so genau. Der Stresspegel die letzten Monate war ziemlich hoch.